The Trade Desk - Börsenneuling schlägt die Erwartungen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
wir möchten Ihnen in diesem Artikel erneut einen Börsenneuling vorstellen. Das IPO liegt weniger als ein Jahr zurück. Die Aktie agiert in einem Wachstumsmarkt und würde sicherlich auch William O’Neils Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Management leistet gute Arbeit und sorgt für ein innovatives Angebot, wodurch das Unternehmen mit hohen Wachstumsraten glänzen kann.
Wir möchten Ihnen dieses Unternehmen natürlich nicht vorenthalten.
The Trade Desk (TTD) ist eines der führenden Advertising-Unternehmen in den USA. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die einzelnen Werbe-Kanäle auf einer Plattform zu bündeln. Der große Vorteil liegt in der Auswertbarkeit der Daten. Firmen können nun die einzelnen Kanäle überprüfen und einen Vergleich zwischen dem eingesetzten Kapital und den generierten Einnahmen durch die geschaltete Werbung ziehen. Damit werden Werbeanzeigen ähnlich wie Aktien am Kapitalmarkt handelbar. Durch die Auswertung und den Vergleich zwischen Kosten und Einnahmen kann ein Preis für eine bestimmte Anzeige und Kommunikationsmedium festgelegt werden. Damit entsteht ein Markt für Werbung, dessen Preise sich nach Angebot und Nachfrage richten.
Das Herzstück von Trade Desk – die Data Management Platform
Die Data Management Platform (DMP) von Trade Desk führt unterschiedlichste Werbekanäle zusammen. In einigen Teilen der Webe-Kanäle hat ein extremer Wandel stattgefunden. Diesen Wandel hat das Unternehmen auf der DMP integriert. So ist die Werbung über den Fernseher stärker fragmentiert als früher. Menschen schauen mittlerweile auf verschiedenste Arten Fernsehen. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit des "Connected-TV" oder des Streamings. Trade Desk hat eine Vielzahl von Partnern, deren Daten und Services ebenfalls über die Plattform genutzt werden können. So werden Besucher der Webseite des Kunden beispielsweise dazu aufgefordert, die Fernsehwerbung zu bewerten. So erreicht man auf der einen Seite Publikum, welches aufgrund der Werbung auf der Homepage gelandet ist und bekommt ein Feedback. Andererseits werden Kunden, die die Werbung nicht gesehen haben auf den Spot aufmerksam gemacht. Trade Desk nennt diese Art des Vorgehens "Lookalike Modeling For TV". Zusätzlich stellt das Unternehmen eine Reihe von Marktplätzen bereit, auf denen Unternehmen ihre Werbeplätze auf verschiedenen Kanälen kaufen können. Dort findet man unter anderem einen Real-Time-Bidding-Marktplatz. Dort herrscht das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Durch die Auswertung und Visualisierung von verschiedensten Datensätzen, wird dem Kunden von Trade Desk aufgezeigt, wie viel Geld er mit einem bestimmten Marketing-Kanal eingenommen hat. So wissen die Mitarbeiter genau, wie viel Budget sie für einen Werbeplatz bezahlen wollen. In der heutigen Zeit hat Marketing und der Auftritt einer Firma in der Öffentlichkeit enorm an Bedeutung gewonnen. Weswegen viele Unternehmen jährlich das Marketing-Budget erhöhen. Trade Desk bietet für solche Firmen die Möglichkeit des wirtschaftlich sinnvollen Marketings.
Q1-Zahlen 2017 überzeugen – EPS Wachstum von 100%
Die Zahlen des ersten Quartals im laufenden Geschäftsjahr vermochten zu überzeugen. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 76% wachsen. Damit übertraf man nicht nur das Ergebnis in der Vergleichsperiode, sondern beschleunigte zudem noch die Wachstumsrate. Im ersten Quartal 2016 erzielte man "lediglich" ein Wachstum von 69%. Das EPS, des mit 1,53 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens, wuchs um ganze 100% auf 0,18 USD. Gerade der Bereich rund um das Mobile-Advertising legte enorm zu. Mit Wachstumsraten zwischen 150% und 200% überzeugten diese Geschäftsbereich von Trade Desk am eindrucksvollsten. Für das derzeit laufende Geschäftsjahr wurde das Umsatzziel von 270 Mio. USD auf 291 Mio. USD angehoben. Analystenschätzungen lagen bezüglich des Umsatzes für das Jahr 2017 bei 278 Mio. USD.
Up-Gap nach starken Zahlen markiert Pivotal-News-Point
Die Aktie von Trade Desk markierte am 12.05. einen Pivotal-News-Point nach den Zahlen. Unter massivem Volumen konnte die Aktie neue Allzeithochs markieren. Der Weg nach oben scheint frei.
Wie kann man die CANSLIM-Strategie softwaregestützt und systematisch handeln?
TraderFox hat auf dem Trading-Desk desk.traderfox.com ein "Guru-Desk O'Neil" auf die Beine gestellt. Dieses Guru-Desk beinhaltet unsere Interpretation der Strategie von William O'Neil, welche in dem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" dargelegt wird.