aktien Suche

Der Marktführer im Storage-Bereich für 8 Jahre in Folge: 40 % Wachstum zum Value-Preis

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Pure Storage Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

Investoren, die sich auf Wachstums-Aktien konzentrieren, sollten wieder optimistischer werden. Die restriktivere Geldpolitik, die Explosion bei Rohstoffpreisen, Inflation und der Ukraine-Krieg dürften zwar zu einer Abkühlung der Weltwirtschaft führen, allerdings sind viele Wachstums-Aktien von den Entwicklungen gänzlich unbetroffen. Während die Geschäftsentwicklung von großen Unternehmen, wie z.B. Apple, zum Teil von der Weltwirtschaft abhängt, agieren viele kleinere Unternehmen in Nischenmärkten. Jene Nischenmärkte werden von den großen weltwirtschaftlichen Bewegungen häufig nur minimal beeinflusst. Allerdings wurden viele Wachstums-Aktien in den letzten Wochen abgestrafft. Die Bewertungen sind also günstiger, aber die Wachstumsaussichten gleichermaßen positiv. Ein Rezept für langfristig attraktive Börsengewinne. In diesem Artikel stelle ich euch das Unternehmen Pure Storage vor: Eine Tech-Aktie mit interessantem Geschäftsmodell, starken Zukunftaussichten und moderater Bewertung. Viel Spaß!

Tipp: Verfolgen Sie die Trading- und Investment-Ideen von Hinnerk Lührs in der Trading-Masterclass (Montag bis Donnerstag von 18:30 Uhr bis 19:00).
> Weitere Infos zur Trading-Masterclass auf TraderFox-Katapult

Von Hardware-Verkauf zu Pure-as-a-Service

Pure Storage ist ein Anbieter von Data-Storage-Systemen für Unternehmenskunden. Ursprünglich war das Unternehmen ein reines Hardware-Unternehmen, welches vor allem Flash-basierte Speicherlösungen verkaufte, welche z.B. in Rechenzentren eingesetzt werden. Aufgrund dieses Hardware-Fokus wurde die Aktie von Investoren in der Vergangenheit als Value-Aktie wahrgenommen, nie aber als dynamische Wachstums-Aktie. Flash-basierte Speicherlösungen sind in den letzten Jahren zu einem Massenprodukt geworden und Investoren verstanden nicht, wo der Wettbewerbsvorteil von Pure Storage lag. Mittlerweile werden zwei Punkte immer klarer: Zum einen sind die Hardware-Produkte von Pure Storage der Konkurrenz überlegen. Zum anderen entwickelt sich Pure Storage zu einem Software-Unternehmen mit wiederkehrenden Einnahmen weiter. 

Im Dezember stellte Pure Storage mit dem FlashArray//XL einen neuen Speicher vor. Dieser benötigt 80 % weniger Strom und Platz als Konkurrenz-Produkte und bietet gleichzeitig eine Kapazität von 5,5 Perabyte. Die Nachfrage dürfte hoch ausfallen. Außerdem soll das Software-Geschäft, welches momentan noch rund ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmacht, auf 50 % Umsatzanteil ausgebaut werden. Im Software-Geschäft, das sogenannte "Pure-as-a-Service"-Geschäft, bietet Pure Storage die Speicherung von Daten auf Abonnementbasis an. Doch das Pure-as-a-Service-Geschäft umfasst nicht nur die Speicherung, sondern hilft Unternehmen auch dabei, ihre öffentlichen und privaten Cloud-Speicher in ein einziges Managementsystem zu integrieren. Außerdem hat das Unternehmen Software entwickelt, mit welcher die Daten analysiert, sowie mit Cybersecurity- und Backup-Lösungen geschützt werden können.

Die Nachfrage nach Datenspeicherlösungen wird die nächsten Jahre anziehen. Statista schätzt, dass die Menge der erfassten Daten bis 2025 auf 180 Zettabyte wachsen wird. Dies entspräche einer Verdreifachung. Eine weitere Entwicklung, welche das Geschäft von Pure Storage antreiben wird, ist die Verlagerung von Unternehmensdaten in die Cloud. In traditionellen Legacy-Systemen werden Daten auf einem Server gespeichert. Das Problem mit dem System ist, dass nicht alle Anwendungen auf die Daten zugreifen können. In einer Welt, in der alles in Echtzeit passieren und Anwendungen miteinander verknüpft sein sollen, müssen die Daten deshalb in die Cloud verlegt werden.

Bis heute befinden sich jedoch lediglich 10 % der Unternehmensdaten in der Cloud. Dieser Anteil soll in den kommenden drei Jahren auf 80 % steigen. Unternehmen stehen momentan vor der Entscheidung, welche Cloud-Strategie sie wählen wollen. In der Regel werden Multi-Cloud oder Hybrid-Cloud-Umgebungen benutzt. Die Daten müssen in diese Umgebungen übertragen werden. Ist dies geschehen, können die Daten in der Cloud-Umgebung verwaltet werden und unterschiedliche Anwendungen in Echtzeit auf die Daten zugreifen. Das Übertragen der Daten stellt für viele Unternehmen jedoch eine Herausforderung dar. Pure Storage hat für dieses Problem Software entwickelt, mit welcher die Datenübertragung so einfach wie möglich gestaltet wird. 

Der Marktführer im Bereich "Storage" für 8 Jahre in Folge

Gartner hat Pure Storage acht Jahre in Folge als führend im Bereich "Storage” ausgezeichnet. Hervorgehoben wird in der Studie von Gartner, dass Kunden von Pure Storage eine breite Plattform mit Cloud-First-Ansatz und einfacher Installation bekommen. Ein weiterer Pluspunkt ist das Pay-as-you-go-Preismodell. Der Preis für Pure-as-a-Service wird in GiB/Monat berechnet. Es gibt geringe Mindestverpflichtungen, aber das Preismodell verursacht für Neukunden niedrige Einstiegshürden und erscheint fair, denn eine höhere Nutzung bedeutet höhere Preise. Langfristig können sich aus kleineren Neukunden zahlungskräftige Großkunden entwickeln. 

Quelle: Pure Storage Investor Relations

Pure Storage schätzt, dass der adressierbare Markt insgesamt 60 Mrd. USD schwer ist. Das bedeutet, dass das Unternehmen mit einem Umsatz von 2,5 Mrd. USD erst rund 4 % des Marktes penetriert hat. Mit dem Pay-as-you-go-Preismodell für Neukunden sollte Pure Storage demnach noch ordentlich Wachstumspotenzial haben. Mit Bestandskunden hat Pure Storage bisher ebenfalls keine Probleme. Die Net Dollar Retention Rate liegt bei 120 %, was eine hohe Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Letztes Jahr hat Pure Storage die 10.000 Kunden-Marke überschritten. Insgesamt bedient das Unternehmen nun 52 % der US-Fortune 500 Unternehmen.

Über 40 % Wachstum, hoher Free Cashflow und moderate Bewertung

Die letzten Quartalszahlen haben die Analysten überrascht. Der Umsatz stieg um 41 % auf 708,6 Mio. USD (Konsens: 631 Mio. USD). Der Gewinn je Aktie übertraf mit 0,36 USD ebenfalls die Konsens-Schätzungen von 0,26 USD. Für das laufende Jahr rechnete das Unternehmen mit einem Umsatz von 2,6 Mrd. USD (+ 19-20 %). Außerdem wurde ein Aktienrückkaufprogramm von 250 Mio. USD angekündigt, was rund 3 % der Marktkapitalisierung entspricht. Das Unternehmen sitzt auf 1,41 Mrd. USD Cash-Bestand und hat Schulden in Höhe von 786,6 Mio. USD. Die Bilanz ist demnach grundsolide. 

Quelle: Pure Storage Investor Relations

Die größte Wachstumsfantasie bietet in meinen Augen die Bewertung in Zusammenhang mit dem Umsatzanteil des Abonnement-Geschäfts. Der Abonnement-Umsatz wuchs im letzten Quartal um 42 % auf 216 Mio. USD und macht nun 30,4 % am Gesamtumsatz aus. Langfristig soll der Anteil auf 50 % ausgebaut werden. Im Gesamtjahr 2021 wurde bereits ein Free Cashflow von 307,8 Mio. USD erwirtschaftet. Ich gehe davon aus, dass die Cash-Generierung mit dem Ausbau des Pure-as-a-Service-Geschäfts noch stärker wird. Das KUV23 liegt derzeit bei 3,7 und das KGV23 bei 44,6. Ich gehe jedoch davon aus, dass die EPS-Schätzung für das Jahr 2023 zu niedrig ist. Die Bewertung erscheint in Anbetracht dessen moderat. 

Tipp: Verfolgen Sie die Trading- und Investment-Ideen von Hinnerk Lührs in der Trading-Masterclass (Montag bis Donnerstag von 18:30 Uhr bis 19:00).
> Weitere Infos zur Trading-Masterclass auf TraderFox-Katapult

Pure Storage Inc. 50,448 $ +1,46 %
Bildherkunft: Unsplash

1 Kommentar zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

738 Leser
398 Leser
350 Leser
340 Leser
308 Leser
283 Leser
1243 Leser
1055 Leser
1035 Leser
1002 Leser
905 Leser
703 Leser
632 Leser
444121 Leser
408672 Leser
408251 Leser
347101 Leser
280556 Leser
276636 Leser
207295 Leser
183063 Leser
181264 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com