aktien Suche

Die Haustierbranche – ein unterschätzter Wachstumsmarkt - das sind die Top-4-Aktien!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Liebe Leser,

Zukunftstrends wie zum Beispiel die E-Mobilität, Wasserstoff, oder Biotechnologie sind zurzeit allgegenwärtig. Viele Aktien aus den genannten Branchen weisen eine sehr hohe Bewertung auf und
in die Kurse ist bereits viel erwartetes Wachstum eingepreist.

Eine Wachstumsbranche, die derzeit wenige Investoren auf dem Schirm haben, die jedoch ungeachtet der Konjunkturzyklen jedes Jahr ein konstantes Wachstum aufweist, ist die Haustierbranche.

Mit Wachstumsraten von rund 5 Prozent pro Jahr kann die Haustierbranche zwar nicht mit Megatrends wie Wasserstoff mithalten, jedoch konnte die Branche unbeeinflusst der allgemeinen Marktlage auch in Krisen bislang mit einem konstanten Wachstum glänzen. Beispielsweise nahmen während der Krisenjahre 2008 bis 2010 laut des US Bureau of Labour Statistics die Ausgaben für Haustiere jährlich um 6,2 Prozent zu. Somit stellt die Haustierbranche eine perfekte Ergänzung zu zyklischeren Megatrends dar.

Profiteur mehrerer Entwicklungen

Die Haustierbranche profitiert dabei von mehreren Entwicklungen. Zum einen wäre da der Demographische Wandel. Mehr und mehr Menschen wünschen sich im Alter einen Vierbeiner an ihrer Seite. So ist die Anzahl der Haustiere in Deutschland von rund 23 Millionen im Jahr 2008 auf etwa 34 Millionen im Jahr 2017 gestiegen ist. Zudem ist eine zunehmende Vermenschlichung der Haustiere feststellbar. Immer mehr Tierhalter sehen ihr Haustier als Familienmitglied und sind somit bereit, mehr Geld für Tierfutter und andere Produkte auszugeben. Auch von der weltweit wachsenden Mittelschicht und dem steigenden Wohlstand in China profitiert die Haustierbranche.

2017 stiegen in China die Ausgaben für Produkte rund ums Haustier um 27% auf 25 Milliarden USD. Noch lebt in rund 100 Millionen Haushalten in China ein tierischer Begleiter. In den nächsten Jahren könnte sich die Anzahl an Haustieren in chinesischen Haushalten aber noch stark erhöhen. Nicht zuletzt befeuert die Corona-Krise den Trend zum Haustier. In einer Umfrage von YouGov im Mai 2020 wünschten sich rund 16 Prozent der befragten Personen in Deutschland ein Haustier. Ein Drittel der befragten Deutschen besaß bereits ein Haustier.

Auch in den kommenden Jahren könnte die Branche von diesen Trends stark profitieren. So kommt es, dass bereits Fondsmanager an dem Megatrend partizipieren. Der aktiv gemanagte "Allianz Pet
and Animal Wellbeing Fonds" beispielsweise setzt auf Unternehmen, die allein in der Haustierbranche tätig sind und schnitt 2020 mit einer Rendite von 28 Prozent deutlich besser als der Gesamtmarkt ab. Grund genug, einen Blick auf Einzelaktien aus der Branche zu werfen.

Arzneimittelhersteller

Ein großer Kostenfaktor für das Haustier sind die Tierarztbesuche und damit verbunden häufig auch Tierarzneimittel. Die im Bereich Tierarzneimittel tätigen Unternehmen zeichnen sich durch breit diversifizierte Portfolios und sicher wiederkehrende Umsätze aus. Üblich ist es auch, dass Kooperationen mit Tierärzten eingegangen werden. Von hohem Vorteil sind für die Hersteller einfachere Zulassungsverfahren als bei gewöhnlichen Arzneimitteln, was sich in hohen Margen widerspiegelt.

Zoetis Inc.

Zoetis ist ein US-amerikanischer Hersteller von Tierarzneimitteln und Diagnosegeräten. Mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent ist das Unternehmen der weltweite Marktführer für Tierpharma mit Fokus auf Nutz- und Haustiere. Die Medikamentenpalette lässt sich dabei auf die Gebiete Antiinfektiva, Impfstoffe, Antiparasitika und medizinische Futtermittelzusatzstoffe aufgliedern.

Obwohl Zoetis in über 120 Ländern weltweit aktiv ist, wird die Hälfte aller Umsätze in den USA generiert. Sich selbst bezeichnet das Unternehmen als Profiteur der weltweit wachsenden Mittelschicht, was darauf schließen lässt, dass Zoetis seine Position in den Schwellenländern weiter ausbauen möchte. Hier ist hervorzuheben, dass die Umsätze in China im dritten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63% zunahmen. Gesamt betrug das durchschnittliche Umsatzwachstum der letzten 5 Jahre 5,5%, das EPS konnte sogar um 22% jährlich gesteigert werden. Dass Zoetis ein Marktführer auf seinem Gebiet ist, sieht man auch an der hohen Gewinnmarge, die fast 24% beträgt.

Im TraderFox Qualitätscheck erreicht die Aktie 14 von 15 Punkten

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Tierfutterhersteller und Tierfutterversand

Im Bereich Tierfutter finden sich vor allem Konsumgüterhersteller, die lediglich eine ihrer Sparten der Herstellung von Tierfutter widmen. Bekannte Namen wie Nestlé und General Mills mit starken Marken und Burggräben bestimmen das Geschäft.

Nestlé

Tierfutter rund um die Marke Purina PetCare findet man in jedem Supermarkt. Zu Purina gehören Marken wie Felix für Katzen und Purina Pro Plan, das als besonders qualitativ vermarktete Futter für Hunde. Nur die wenigsten wissen aber, dass all diese Marken zu Nestlé gehören. Mit über 11% Anteil am Gesamtumsatz macht die Tiernahrungssparte nach Nespresso den zweitgrößten Anteil am Konzernumsatz aus. Zudem wuchs die Tierfuttersparte mit einer Umsatzsteigerung von zuletzt 10% mehr als doppelt so stark wie der Gesamtumsatz. Heimtierfutter ist somit einer der wichtigsten Wachstumstreiber des Unternehmens. Nestlé kündigte jüngst an, zwei weitere Purina Fabriken in den USA errichten zu wollen, um der erhöhten Nachfrage nachkommen zu können. Es kann also auch in der Zukunft von erhöhten Wachstumsraten in diesem Bereich ausgegangen werden und selbst wenn der Trend irgendwann abflachen sollte, ist Nestlé mit seinen unterschiedlichen Produkten sehr breit aufgestellt.

Quelle: Dividenden-Check TraderFox

Zooplus AG

Zooplus ist mit einem Erlös von 1,5 Milliarden Euro nach eigenen Aussagen "Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte". Der Online-Handel ist im Bereich Heimtierbedarf noch recht klein. Erst 14% aller Umsätze wurden in Deutschland 2019 über den Online Handel erzielt. Zooplus vertreibt über ihre Plattform hauptsächlich Tierfutter und Zubehör. Das Unternehmen mit Sitz in München ist in 30 Ländern aktiv, die Kernmärkte liegen im DACH-Raum und in Mitteleuropa. Aktuell treibt Zooplus die unternehmerische Expansion in Osteuropa voran. Aufgrund der Corona-Pandemie verzeichnete Zooplus 2020 einen starken Anstieg der Nachfrage und steigerte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2020 um über 18%. Von 2017 bis 2019 schrieb Zooplus rote Zahlen. Erst im Krisenjahr
2020 konnte wieder ein Gewinn ausgewiesen werden.

Die Profitabilität ist dabei mit einer EBITDA-Marge von 1,5% noch eher gering. Als Gründe werden seitens des Unternehmens vor allem Investitionen in die Expansion ins Ausland und die teure Akquise von Neukunden genannt. Positiv anzumerken ist, dass die Kundenloyalität im dritten Quartal auf einen Rekordwert der Wiederkaufrate von 97% gestiegen ist. 97 Prozent aller Umsätze sind also wiederkehrend und benötigen kein Neugeschäft. In Zusammenhang mit einem überproportionalen Wachstum der Eigenmarken, die in der Pandemie um rund 32% zulegen konnten, könnte langfristig eine hohe Profitabilität erreicht werden. So soll die EBITDA-Marge laut Prognosen im nächsten Jahr auf zwischen zwei und vier Prozent anwachsen.

Im TraderFox Wachstums-Check erreicht Zooplus 14 von 15 Punkten.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Tierversicherungen

Ein echter Nischenmarkt mit einer teilweise sehr niedrigen Marktdurchdringung und viel Wachstumspotenzial ist der Markt für Tierversicherungen in Nordamerika. Während in Ländern wie dem Vereinigten Königreich bereits 25% aller Haustiere versichert sind, liegt die Marktdurchdringung in Nordamerika erst bei 1-2%. Von 2015 bis 2019 nahmen die Umsätze mit Tierkrankenversicherungen in Nordamerika jährlich um 22% zu, liegen aber mit 1,7 Milliarden Dollar immer noch auf einem eher niedrigen Niveau. Zu ihren Wettbewerbsvorteilen zählen die Versicherer Partnerschaften mit Tierärzten und die Ansammlung von Daten. Auch die Digitalisierung könnte das Wachstum weiter vorantreiben.

Trupanion

Trupanion ist der erste Anbieter für Tierversicherungen auf dem nordamerikanischen Markt und wurde 1999 in Kanada gegründet. Mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 25% in den letzten 5 Jahren ist Trupanion einer der größten Profiteure im Markt für Tierkrankenversicherungen. Zugleich ist das Unternehmen mit über 380 Millionen Dollar Gesamterlös im Jahr 2019 der Marktführer in Nordamerika. Diese Position hat sich Trupanion mit Qualitätsmerkmalen wie einer Kostendeckungsquote von 90 Prozent und einem Wegfall der Auszahlungsgrenzen erarbeitet. Während der ersten neun Monate in 2020 wuchs der Umsatz um 29% gegenüber den ersten neun Monaten in 2019. Das starke Wachstum und die zukünftigen Wachstumsaussichten spiegeln sich bereits in der Kursentwicklung wider. 2020 konnte die Aktie um 200% zulegen. Nichtsdestotrotz arbeitet das Unternehmen aktuell noch unprofitabel. Das könnte sich aber mittelfristig aufgrund von relativ starken Skalierungseffekten im Versicherungsgeschäft noch ändern.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Fazit

Ein Investment in die Haustierbranche lohnt sich für alle, die Wert auf ein Investment mit konstanten und konjunkturunabhängigen Wachstumsraten legen. Der Anleger hat dabei die Möglichkeiten auf sogenannte "Pure Plays" zu setzen, also Unternehmen, die ausschließlich in diesem Bereich tätig sind. Oder er investiert in breit diversifizierte Konzerne, die lediglich mit einer Sparte im Haustiermarkt tätig sind. Möglicherweise profitiert die Heimtierbranche auch von der CoronaPandemie. Umfragen und die Zahlen der vorgestellten Unternehmen deuten jedenfalls darauf hin. Als Beimischung ins Depot ist eine langfristige Investition in die Branche sicher eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Philipp Karges

ZOOPLUS SE 467,900 € -2,44 %
Trupanion 50,693 $ +2,27 %
Bildherkunft: AdobeStock: 329467415

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

12395 Leser
12281 Leser
4325 Leser
4126 Leser
3915 Leser
3702 Leser
12678 Leser
12468 Leser
7481 Leser
5762 Leser
5730 Leser
4912 Leser
457389 Leser
418354 Leser
417255 Leser
356889 Leser
303842 Leser
290927 Leser
213458 Leser
185446 Leser
182685 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com