Eine spannende Dividendenaktie für Einkommensinvestoren mit konservativem Geschäftsmodell
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
wer auf der Suche nach einem regelmäßigen quartalsweisen Einkommen ist, könnte bei einem der führenden Energieversorgungsunternehmen in Kanada und Nordamerika gut aufgehoben sein. Für Einkommensinvestoren geht es nicht darum, die nächste Amazon zu finden, sondern vielmehr um stetige Erträge in Form von Dividenden. Am besten handelt es sich um Unternehmen, die auch noch jährlich ihre Ertragsausschüttungen steigern können und dies schon sehr lange erfolgreich bewiesen haben. Gerade in Krisenzeiten wie aktuell ist es von enormer Wichtigkeit, dass man Firmen im Depot hat, deren Erträge nicht gleich einbrechen und auch nicht sofort ihre Ausschüttungen kürzen bzw. ganz aussetzen müssen.
Enbridge Inc. (WKN: 885427) mit seinem Hauptsitz in Calgary, Kanada, hat sich zur Aufgabe gemacht, das führende Energieversorgungsunternehmen in Nordamerika zu sein. Zwei Drittel der kanadischen Rohölexporte werden in die USA verlagert, fast 20 Prozent des in den USA verbrauchten Erdgases werden von Enbridge transportiert. Das Unternehmen hat mittlerweile eine Marktkapitalisierung von 83 Milliarden CAD und wurde bereits 1949 gegründet. Seit der Gründung konnten Aktionäre mit der Aktie eine durchschnittliche jährliche Rendite von knapp 13 Prozent einfahren, für ein Energieunternehmen eine außerordentlich gute Leistung wie ich finde.
Quelle: Unternehmenshomepage Enbridge Inc.
Segmente
Insgesamt verbindet Enbridge seine Energieversorgung über drei Kerngeschäfte:
1. Rohöl- und Flüssigkeitsleitungen:
Enbridge betreibt eines der weltweit längsten und komplexesten Rohöl- und Flüssigkeitstransportsysteme mit etwa 17.127 Meilen in den USA und Kanada. Im letzten Jahr 2019 wurden knapp 4 Milliarden Barrel Rohöl geliefert, der höchsten Gesamtmenge in ihrer 65-jährigen Geschichte. Täglich liefern sie also mehr als 3 Millionen Barrel Rohöl und Flüssigkeiten. Jeden Tag ist Enbridge die größte einzelne Ölleitung in den USA. 24 Prozent des in Nordamerika produzierten Rohöls und ca. 62 Prozent der kanadischen Exporte in die USA werden transportiert. Insgesamt macht Enbridge 35 Prozent der gesamten US-Rohölimporte aus.
2. Erdgaspipelines:
Enbridge verbindet mit seinen Erdgaspipelines die produktivsten Versorgungsbecken Nordamerikas mit den größten Nachfragezentren – New York, Boston, Toronto, Vancouver und auch Mexiko. Etwa 19 Prozent des in den USA verbrauchten Erdgases befördert der Konzern aus Calgary. Die Pipelines decken etwa knapp 24 Tausend Meilen in 30 US-Bundesstaaten, fünf kanadische Provinzen und Offshore im Golf von Mexiko ab.
3. Dienstprogramme und Strom:
Enbridge hat die volumenmäßig größte Erdgasversorgung Nordamerikas und die drittgrößte Kundenzahl. Enbridge Gas Inc. wurde 2019 mit dem Zusammenschluss von Enbridge Gas Distribution und Union Gas in die Welt gerufen. Mit rund 3,8 Millionen Privat-, Gewerbe-, institutionellen Kunden in Quebec und Ontario verteilt Enbridge Gas Inc. rund 2,3 Milliarden Kubikfuß Erdgas pro Tag. Unter diesem Segment wird auch das Portfolio für erneuerbare Energien aufgeführt. Dieser Bereich von Enbridge umfasst Onshore- und Offshore-Wind-, Solar- und Geothermieprojekte in Nordamerika und Europa.
Quelle: Unternehmenshomepage Enbridge Inc.
Ergebnisse im ersten Quartal 2020
Das EBITDA belief sich in Q1 2020 auf ähnlichem Niveau wie in Q1 2019 auf 3,8 Mrd. USD und der DCF auf 2,7 Mrd. USD oder 1,34 USD pro Aktie. Auch der Prognosebereich für das Gesamtjahr 2020 von 4,50 bis 4,80 USD DCF pro Aktie wurde bestätigt, obwohl es aufgrund der Corona-Krise zu niedriger Nachfrage nach Öl und Gas kommt. Der Vorteil, warum die stark gefallenen Ölpreise Enbridge nur wenig treffen, ist der, dass sich 98 Prozent des EBITDA auf Servicekosten, langfristige Take-or-Pay-Verträge oder ähnliche Strukturen stützen. Fast 30 Prozent des EBITDA stammen aus der Gasübertragung, 13 Prozent macht Enbridge Gas Inc. aus. Rund 5 Prozent zum EBITDA tragen mittlerweile Erneuerbare Energien bei. Den Löwenanteil zum EBITDA mit ca. 55 Prozent bilden die Rohöl- und Flüssigkeitsleitungen. Vermögenswerte in Höhe von 400 Millionen USD wurden verkauft, um sich noch mehr auf die drei Kernbereiche zu konzentrieren.
Quelle: Investor relations Enbridge
Dividende
Im Dezember letzten Jahres erhöhte das Unternehmen seine Quartalsdividende um 9,8 Prozent von 0,738 CAD auf 0,81 CAD. Auf das Gesamtjahr ergibt das eine Dividende von 3,24 CAD. Beim derzeitigen Kurs von ca. 40 CAD entspricht das einer Dividendenrendite von 8 Prozent. Enbridge zahlt seit über 65 Jahren eine Dividende an die Aktionäre aus. Das Dividendenwachstum der letzten 10 Jahre in Höhe von ca. 14 Prozent per anno kann sich sehen lassen. Im Durchschnitt lag die Dividendenrendite bei ca. 6 Prozent. Dies deutet schon darauf hin, dass der Aktienkurs in den letzten Monaten deutlich gesunken ist.
Quelle: Aktien-Terminal von TraderFox
Fazit
Das Rohöl- und Flüssigkeiten-Pipeline-System von Enbridge ist mit einer Länge von 30.000 Kilometern das größte der Welt. "Take-or-Pay"- und "Cost-of-Service"-Verträge bietet qualitativ hochwertige Merkmale, da es sich meist um langfristige Verträge handelt und somit planbare Einnahmen erwartet werden können. Fast 90 Prozent des Umsatzes im Bereich Pipelines für Flüssigkeiten stammen von Raffinerien und integrierten Herstellern, die per Definition weniger von den Rohstoffpreisen abhängig sind. 99 Prozent des EBITDA 2020 sind vertraglich gebunden oder stammen aus Servicekosten. Außerdem haben über 90 Prozent der Kunden Investment Grade. Bei Enbridge handelt es sich grundsätzlich um ein konservatives Geschäftsmodell. Energieversorgung ist nämlich eines der Branchen, auf die auch in Covid-19-Zeiten nicht verzichtet werden kann.
Liebe Anleger,
ich wünsche Ihnen noch viele erfolgreiche Investments!
Bis zur nächsten spannenden Story,
Michael Seibold
Aufklärung über Eigenpositionen: Michael Seibold hält Aktien von Enbridge Inc.
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.