aktien Suche

Mit diesem unbekannten Unternehmen können Investoren den Trend der erneuerbaren Energien spielen!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 HA Sustainable Infrastructure Capital Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

über den European Green Deal und den sich anbahnenden Bullenmarkt bei grünen Aktien haben wir bei TraderFox ausgiebig berichtet. Für Anleger, die ihren Fokus auf stark wachsende Unternehmen legen, ist die Auswahl allerdings nicht sehr groß. Viele der typischen Klima-Unternehmen sind groß und wachsen mit weniger als 10 % pro Jahr. Ausnahmefälle sind SolarEdge Technologies, Enphase Energy oder Steico. Wenn man allerdings ein bisschen tiefer gräbt, dann findet man grüne Unternehmen mit Wachstumsperspektive. Eines dieser Unternehmen ist Hannon Armstrong Sustainable Infrastructure Capital.

Hannon Armstrong – Ein Überblick 

Hannon Armstrong stellt Unternehmen aus den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und andere nachhaltige Infrastrukturmärkte Kapital und Know-How zur Verfügung. Der Fokus des Unternehmens liegt auf dem Investieren in Lösungen, die den Kohlendioxidausstoß reduzieren und dem Klimawandel entgegenwirken. Im Jahr 2013 war das Unternehmen mit dem Börsengang der erste gelistete grüne Energie Real Estate Investment Trust (REIT). Die Investment-Projekte des Unternehmens lassen sich in drei Segmente untergliedern: Behind-the-Meter, Grid-Connected und Others.

Unter Behind-the-Meter werden sämtliche Investmentprojekte gefasst, bei denen durch Solarenergie, Energiespeicherung oder Verbesserungen der Energieeffizienz der ökologische Fußabdruck von Gebäuden oder Anlagen verringert wird. Die Investment-Projekte, welche unter Grid-Connected zusammengefasst werden, umfassen Projekte, die mit Wind- oder Solarenergie zu tun haben. Der entscheidende Unterschied ist, dass bei den Grid-Connected-Projekten der Strom nicht die Energieeffizienz eines Gebäudes senken soll, sondern in das Stromnetz eingespeist wird. Unter Others werden eine Vielzahl von Projekten zusammengefasst, unter anderem Projekte für die Regenwasserinfrastruktur, verbesserte Verteilungssysteme, oder Projekte, die zu einer effizienteren Nutzung von natürlichen Ressourcen führen. In den letzten Jahren konnte Hannon Armstrong viele namenhafte Kunden, wie z.B. RWE, Engie oder Siemens, für sich gewinnen.

Quelle: Hannon Armstrong Investor Relations

Hannon Armstrong nutzt unterschiedliche Investment-Vehikel, um attraktive Renditen mit grünen Investments zu erzielen. Das Unternehmen beteiligt sich entweder am Eigenkapital, stellt Fremdkapital zur Verfügung oder arbeitet in Joint Ventures. Die folgende Grafik zeigt Projekte, die das Unternehmen bereits durchgeführt hat.

Quelle: Hannon Armstrong Investor Relations

Kontinuierlich steigende Portfolio-Rendite, gesunde Bilanz und über 3 % Dividendenrendite

Hannon Armstrong konnte in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum ausweisen. Der Umsatz des Unternehmens ist in den letzten drei Jahren um durchschnittlich 49,84 % gestiegen. Allerdings ist bei Unternehmen wie Hannon Armstrong, also Kapitalgebern, der Umsatz ein schwieriger Bewertungsmaßstab. Das Gewinnwachstum lag im selben Zeitraum bei 57,49 %. Die Assets Under Management (AUM) sind seit 2015 um jährlich 18 % gestiegen. Die Eigenkapitalrendite ist seit 2015 relativ konstant bei circa 10 %. Im Gesamtjahr 2019 lag die Eigenkapitalrendite bei 10,5 %. Die Portfolio-Rendite lag im Gesamtjahr 2019 bei 7,6 %. Die folgende Darstellung zeigt die Gewinn- und Portfolio-Rendite-Entwicklung in den letzten Jahren. Bei dem Gewinn handelt es sich um eine vom Unternehmen adjustierte Größe. Diese soll die Rendite der Investments wiederspiegeln.

Quelle: Hannon Armstrong Investor Relations

Die Bilanz des Unternehmens ist gesund. Dies ist besonders wichtig bei Unternehmen wie Hannon Armstrong, da manche Investmentgesellschaften einen starken Hebel benutzen, um hohe Renditen zu erzielen. Das bedeutet, sie nehmen hohe Summen Fremdkapital auf, um diese dann in andere Projekte zu investieren. Falls es dann zu einer länger andauernden systematischen Krise, wie z.B. in den Jahren 2008/2009, kommt, fallen die Einnahmen der auf Kredit investierten Investmentgesellschaft weg. Allerdings muss die Investmentgesellschaft immer noch die Zinszahlungen für das aufgenommene Fremdkapital tätigen. Dies kann schnell in Zahlungsunfähigkeit bzw. einer Insolvenz enden. Falls das Unternehmen doch nicht insolvent geht, müssen hohe Abschreibungen getätigt und Verluste ausgewiesen werden. Dahingehend gilt es bei Unternehmen wie Hannon Armstrong darauf zu achten, wie hoch der Hebel ist bzw. mit wie viel Fremdkapital gearbeitet wird. Hannon Armstrong hat eine Eigenkapitalquote in Höhe von 37,6 %. Dies stellt eine solide Kapitalbasis dar. Das Unternehmen sitzt auf einer Cash-Reserve in Höhe von 541,8 Mio. USD. Dem gegenüber steht eine Gesamtverschuldung in Höhe von 1,77 Mrd. USD. Bei dem Großteil der Verschuldung handelt es sich jedoch um langlaufende Schulden. Dahingehend kommt das Unternehmen zumindest kurzfristig in keine Zahlungsschwierigkeiten. Die folgende Grafik zeigt den Hebel (Leverage) des Unternehmens.

Quelle: Hannon Armstrong Investor Relations

Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass Hannon Armstrong eine Dividende zahlt. Die Dividendenrendite lag in den letzten drei Jahren bei durchschnittlich 3,18 %. Die erwartete Dividendenrendite für das Geschäftsjahr 2021 liegt bei 3,37 %. Die Dividende ist ein Qualitätsmerkmal. Die Zinszahlungen/Gewinne aus den Projekten werden direkt an den Aktionär weitergegeben. Derzeit werden circa 25 % der Aktien von institutionellen Anlegern mit Fokus auf grüne Investments gehalten. Der TraderFox Dividenden-Check gibt dem Unternehmen 12/15 Punkten.

Marktgröße und der Trend zum emissionsfreien und nachhaltigen Leben 

Der für Hannon Armstrong adressierbare Markt ist riesig. Das Unternehmen selbst schätzt die Marktgröße auf 100 Mrd. USD jährlich. Doch man kann davon ausgehen, dass dieser Markt noch weiterwachsen wird.

Der European Green Deal ist bereits voll im Gange. Bis 2035 möchte die EU 50-55 % der Emissionen einsparen. Bis 2050 soll Europa emissionsfrei sein. Um diese Ziele zu erreichen wurde bereits eine sehr ambitionierte Wasserstoffstrategie vorgestellt. Die EU rechnet mit Investitionen von mindestens 1 Bio. Euro in die klimaneutrale Kreislaufwirtschaft innerhalb der nächsten zehn Jahre. Doch wenn man sich staatlich geplante Bau- oder Klimavorhaben anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass die Unterfangen mindestens doppelt so teuer wie die Schätzung sind. Die Investmentbank Goldman Sachs geht konservativ geschätzt davon aus, dass mindestens 7 Bio. Euro investiert werden müssen, um die Ziele des European Green Deal einzuhalten.

Ein ähnliches Bild zeichnet sich mittlerweile in den USA ab. Sollte Biden die Wahl gewinnen, dürften hohe Subventionen in die Klimaneutralität der USA getätigt werden. Der Präsidentschaftskandidat der Demokraten möchte innerhalb von vier Jahren 2 Bio. USD in die Energiewirtschaft investieren. Bis 2035 möchte Biden, dass die USA hinsichtlich der Stromerzeugung klimaneutral ist. Von diesem Trend dürfte auch Hannon Armstrong profitieren.

Dieser Chart schreit förmlich nach einem nachhaltigen Ausbruch über das Allzeit-Hoch

Der Chart von Hannon Armstrong ist äußerst bullish. Die Aktie konnte gestern ein neues Allzeit-Hoch erklimmen. Seit März hat die Volatilität kontinuierlich abgenommen. Die zugrundeliegende Charakteristik ist das von Mark Minervini beschriebene "Volatility Contraction Pattern (VCP)". Die geringe Volatilität in Zusammenhang mit dem relativ geringen Volumen in den Tagen vor dem Ausbruch deutet daraufhin, dass kaum Aktien verkauft bzw. am Markt gehandelt werden. Sollte in einer solchen Phasen ein kapitalstarker Käufer auf den Markt treten, kommt es zu einem Nachfrageüberschuss. Dieser Nachfrageüberschuss kann zu relativ hohen Kurssteigerungen in einer kurzen Zeit führen. Das Volumen signalisiert, dass Institutionen in den letzten Tagen Aktien gekauft haben. Der Ausbruch stellt ein charttechnisches Kaufsignal dar. Auf Sicht von 12-18 Monaten dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.

Verwendete Tools:

Tipp: Dieser Artikel thematisiert den European Green Deal und die von Goldman Sachs ausgewählten Top-20-Profiteure. Um die möglichen Kursanstiege in der Zukunft zu beobachten, eignet sich das Trading-Desk von TraderFox. Dort könnt ihr Preisalarme einstellen und Echtzeit-Kurse verfolgen.

HA Sustainable Infrastructure Capital Inc. 29,049 $ +1,60 %
Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

981 Leser
810 Leser
804 Leser
688 Leser
688 Leser
550 Leser
468 Leser
2138 Leser
1513 Leser
1232 Leser
1127 Leser
1075 Leser
1035 Leser
909 Leser
447327 Leser
410550 Leser
409706 Leser
348520 Leser
289140 Leser
278753 Leser
208445 Leser
183867 Leser
181584 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com