aktien Suche

US-Unternehmen aus der Medizintechnik mit Pivotal News Points. Welche sollte man jetzt auf dem Radar haben?

array (
  1456 => 
  array (
    'term_id' => '1456',
    'name' => 'US46120E6023',
    'slug' => 'us46120e6023',
    'term_group' => '0',
    'count' => '28',
    'taxonomy_id' => '1456',
    'stock_name' => 'Intuitive Surgical Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67541',
      'wkn' => '888024',
      'isin' => 'US46120E6023',
      'symbol' => 'ISRG',
      'name' => 'Intuitive Surgical Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67541',
      'v' => 385.47538,
      'p' => 0.18,
      't' => 1713161313,
    ),
  ),
  4145 => 
  array (
    'term_id' => '4145',
    'name' => 'US8636671013',
    'slug' => 'us8636671013',
    'term_group' => '0',
    'count' => '9',
    'taxonomy_id' => '4145',
    'stock_name' => 'Stryker Corp.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67389',
      'wkn' => '864952',
      'isin' => 'US8636671013',
      'symbol' => 'SYK',
      'name' => 'Stryker Corp.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67389',
      'v' => 343.26792,
      'p' => 0.36,
      't' => 1713163240,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Intuitive Surgical Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Die Traderfox Software ist ein effizientes Tool beim Screening der Aktienmärkte. Will man sich beispielsweise auf Aktien fokussieren, die in den letzten zehn Tagen einen Pivotal News Point bzw. ein Gap-up von mehr als 6% hatten, kann man auf den TraderFox-Screener und dann "Gap-Up (>6 %, letzte 10 Tage)" klicken (siehe folgende Abbildung oben links).

Quelle: www.traderfox.com

Falls man zusätzlich seinen Fokus auf Wachstumsaktien legen möchte, dann klickt man auf den "TraderFox Aktien-Ranglisten" Screener und lässt sich die "Top 100 Wachstums-Aktien anzeigen (siehe folgende Abbildung unten links).

Durch die beiden erwähnten Screenings bin auf die folgenden zwei Wachstumsaktien aus dem Sektor der Medizintechnik aufmerksam geworden, die kürzlich Pivotal News Points hatten.

Stryker - Ein Pionier in der Medizintechnik und aktuell ein großer Profiteur des Pickleball

Stryker (SYK) mit Hauptsitz in Michigan ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1941 hat es sich einen Ruf für innovative Produkte und Dienstleistungen erworben, die die Gesundheitsversorgung weltweit verbessern.

Die Geschichte von Stryker beginnt mit Dr. Homer Stryker, einem orthopädischen Chirurgen. Während seiner Facharztausbildung an der University of Michigan erfand er das Drehgestell und die Mobilitätsferse, um die Bedürfnisse seiner Patienten besser zu erfüllen. 1941 gründete er "The Orthopedic Frame Company", um diese Produkte zu produzieren. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Heute bietet Stryker eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen in verschiedenen medizinischen Bereichen. Im medizinischen und chirurgischen Produktbereich stellt Stryker hochwertige medizinische Geräte her, darunter chirurgische Instrumente und Beleuchtungssysteme. Im Bereich der Orthopädie ist Stryker bekannt für seine fortschrittlichen orthopädischen Implantate und Instrumente, die bei der Behandlung von Knochen- und Gelenkerkrankungen eingesetzt werden. Für das Gebiet der Neurotechnologie entwickelt Stryker innovative Lösungen für die Neurochirurgie, einschließlich bildgebender Verfahren und Geräten zur Behandlung von Hirn- und Rückenmarksverletzungen.

Stryker konkurriert mit anderen großen Unternehmen in der Medizintechnikbranche. Dazu gehören Firmen wie Intuitive Surgical, Johnson & Johnson und Medtronic

Am 31. Januar 2024 legte das Unternehmen seine letzten Quartalszahlen vor. Die Aktie schoss im Hoch auf über 8 % nach oben und brach auf ein neues Allzeithoch aus. Das ist sehr bullisch. Außerdem sahen wir das höchste Handelsvolumen seit Juni 2020. Das ist extrem bullisch, denn dies impliziert eine hohe Nachfrage seitens institutioneller Anleger.

Der Gewinn je Aktie konnte gegenüber dem Vorjahr um 15 % gesteigert werden und lag über den Erwartungen der Wall Street. Der Umsatz konnte um 12 % zulegen und toppte ebenfalls die Wartungen der Analysten.

Der CEO von Stryker (Kevin Lobo) sagte im Conference Call, dass das Unternehmen von einer alternden Bevölkerung profitiere, die auch daran interessiert ist, Gewicht zu verlieren und aktiver zu werden. So gibt es in der Zwischenzeit sehr lange Wartelisten für orthopädische Operationen und ähnliche Eingriffe.

"Das Aufkommen von Pickleball (eine in den USA entstandene Ballsportart, die Elemente des Badmintons, Tennis und Tischtennis miteinander verknüpft) war eine großartige Sache für unser Unternehmen", sagte Lobo. "Aktivere ältere Menschen neigen dazu, aktiv zu bleiben", sagte er, und das Aktivitätsniveau sei der größte Indikator für die Nachfrage nach Gelenkersatz und sportmedizinischen Eingriffen.

Ein kürzlich erschienener Bericht der UBS Bank hat für Aufsehen erregt. Pickleball wird als die am schnellsten wachsende Sportart in den USA beschrieben. Laut der Sports & Fitness Industry Association spielen mittlerweile fast 9 Mio. Amerikaner das Spiel. Dies entspricht einem Anstieg von 86 % gegenüber Vorjahr. Der Anstieg der medizinischen Kosten ist jedoch noch dramatischer: er liegt bei 156 % (auf Jahressicht), und die Kosten belaufen sich heute auf 377 Mio. USD.

Die Stories, die der Markt bei Stryker aktuell zu spielen scheint, sind die Themen Gewichtabnahme und "aktiv bleiben". Zusätzlich stellt der demographische Wandel einen übergeordneten Trend bzw. Story der gesamten Medizintechnik-Branche dar.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Intuitive Surgical - Marktführer in der robotergestützten Chirurgie

Intuitive Surgical (ISRG) aus Kalifornien ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Robotikprodukten spezialisiert hat, um die klinischen Ergebnisse von Patienten durch minimalinvasive Chirurgie zu verbessern. Das bekannteste Produkt des Unternehmens ist das "da Vinci Surgical System", das weltweit von Chirurgen eingesetzt wird.

Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat seitdem eine führende Rolle in der robotergestützten Chirurgie eingenommen. Das "da Vinci Surgical System" wurde 2000 erstmals von der zuständigen US-Behörde (FDA) zugelassen und hat seitdem die Art und Weise, wie chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, revolutioniert.

Dieses fortschrittliche robotergestützte System ermöglicht es Chirurgen, präzise und minimalinvasive Eingriffe durchzuführen. Es besteht aus einer Konsole, an der der Chirurg sitzt, und einem Roboterarm, der die Instrumente führt. Da Vinci wird in verschiedenen chirurgischen Bereichen eingesetzt, darunter Urologie, Gynäkologie, Herzchirurgie und allgemeine Chirurgie.

Ein weiteres Produkt von Intuitive Surgical ist das "Ion endoluminales System", das speziell für die endoskopische Untersuchung und Behandlung des Magen-Darm-Trakts entwickelt wurde.

Außerdem werden noch Services wie Schulungen und Support für Ärzte und Pflegeteams angeboten, um die sichere Anwendung der Systeme zu gewährleisten.

Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen und Servicezentren auf der ganzen Welt. Die Mitarbeiteranzahl liegt bei gut 6.000 Mitarbeitern weltweit. Obwohl Intuitive Surgical der unangefochtene Marktführer im Bereich der robotergestützten Chirurgie ist, sieht es sich einem harten Wettbewerb in der Medizintechnik ausgesetzt. Hauptwettbewerber sind Medtronic, Stryker, TransEnterix und Verb Surgical.

Am 10.01.2024 gab es eine Vorabankündigung des Unternehmens zu den Quartalszahlen, die am 23.01.2024 vorgelegt wurden. Diese Vorabankündigung pulverisierte die Märkte. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um gut 10 % nach oben und erreicht damit fast das Allzeithoch von Ende 2021. In der Zwischenzeit hat sie neue Allzeithochs gemacht.

Der Gewinn pro Aktie konnte um 30 % gesteigert werden und schlug die Erwartungen der Analysten. Beim Umsatz, der die Markterwartungen toppte, lag das Wachstum bei 17 %.

Im abgelaufenen Quartal konnten 415 da Vinci Surgical Systeme bei Kunden installiert werden verglichen mit 369 vor einem Jahr. Insgesamt gibt es weltweit 8606 installierte da Vinci Surgical Systeme. Eine weitere wichtige Kennzahl sind die mit dem da Vinci System durchgeführten Verfahren ("procedures"). Hier gab es ein Wachstum von 21%. Dieses hohe Wachstum der weltweiten da Vinci-Eingriffe unterstreicht die zunehmende Verbreitung robotergestützter Chirurgie. 

Diese zunehmende Verbreitung robotergestützter Chirurgie ist eine wichtige Story, die der Markt aktuell bei ISRG spielt. Eine zweite Story ist die Tatsache, dass die Hersteller medizinischer Geräte von der zunehmenden Inanspruchnahme des Gesundheitssystems durch Patienten profitieren, nachdem während der Pandemie viele Hüft- und Knieoperationen sowie andere Eingriffe verschoben wurden.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Intuitive Surgical Inc. 385,475 $ +0,18 %
Stryker Corp. 343,268 $ +0,36 %
Bildherkunft: AdobeStock_707907207

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 17.04.2024 um 18:00 Uhr

10 hochprofitable Trading-Strategien, die mit der TraderFox Software umgesetzt werden können

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
5 der in diesem Online-Coaching vorgestellten Strategien eignen sich auch für berufstätige Trader. 3 der Handelstaktiken sind für DayTrader gedacht. 2 Trendfolge-Strategien eigenen sich auch für aktive Anleger, die Positionen über einige Wochen halten wollen. Die Kaufsignale können systematisch mit der TraderFox Software gescreent werden. Immer mit aktuellen Beispielen Welche Aktien erfüllen gerade die Strategien

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

675 Leser
201 Leser
167 Leser
128 Leser
106 Leser
92 Leser
90 Leser
76 Leser
74 Leser
680 Leser
628 Leser
566 Leser
526 Leser
511 Leser
492 Leser
488 Leser
486 Leser
417 Leser
2012 Leser
1788 Leser
1784 Leser
1473 Leser
1356 Leser
1330 Leser
1289 Leser
1275 Leser
1116 Leser
403336 Leser
383151 Leser
378949 Leser
327282 Leser
248028 Leser
233221 Leser
183796 Leser
175558 Leser
173880 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com