Stellantis – Internationaler Autokonzern überzeugt mit vergleichsweise günstigen Preisen für seine E-Fahrzeug-Produktpalette
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Im Gegensatz zu den deutschen Konkurrenten VW und BMW hat der italienisch-französische-amerikanische Autokonzern Stellantis [WKN: A2QL01, ISIN: NL00150001Q9] laut Focus Money (Ausgabe 22/2024) preiswertere Alternativen für die Kaufinteressenten von E-Autos im Portfolio. Ein Opel Corsa Electric sei schon für knapp 30.000 Euro im Angebot und ein Fiat 500 Electric koste noch einmal 3.000 Euro weniger.
Modelloffensive für 25 Fahrzeuge – 18 davon Stromer
Unter dem Dach von Stellantis seien die Marken Fiat, Citroën, Peugeot, Chrysler und Opel zu Hause. Im laufenden Geschäftsjahr stehe eine massive Modelloffensive an, die insgesamt 25 Modelle betreffe. 18 Modelle werde es dann mit vollelektrischen Antrieben geben. Das werde die Ergebnisseite vermutlich zunächst belasten aufgrund der höheren Aufwendungen für Forschung & Entwicklung. Andererseits mache diese Modelloffensive laut CFO Natalie Knight den Weg frei "für ein wesentlich besseres Wachstum und eine höhere Rentabilität in der zweiten Jahreshälfte".
Besserung sei nach dem schwierigen Jahresstart auch nötig. Im 1. Quartal habe Stellantis mit 1,3 Mio. Fahrzeugen einen Rückgang um 10 % verzeichnen müssen, obwohl der globale Verkauf von Stromer um 8 % zugelegt habe.
Chinesischer Markt könnte künftig zum Wachstumsfaktor werden
Auf dem chinesischen Markt sei Stellantis bislang nicht großartig vertreten. Im gesamten asiatisch-pazifischen Raum habe man hier – inklusive Indien – lediglich 15.000 Fahrzeuge abgesetzt. Doch nach der Meldung im Oktober, dass Stellantis für 1,5 Mrd. Euro 20 % von Leapmotor kaufen wolle, könne sich das ändern. Der Autokonzern erhalte damit Zugang zum kostengünstigen Ökosystem für Elektrofahrzeuge von Leapmotor im Reich der Mitte.
Aus Anlegersicht sei Stellantis auch als Dividendentitel interessant. In diesem Jahr habe der Konzern für die jährliche Ausschüttung an die Aktionäre 4,7 Mrd. Euro vorgesehen und komme damit auf eine Dividendenrendite von 7,6 %. Außerdem werde Stellantis im Laufe des Jahres 2024 für 3 Mrd. Euro eigene Aktien zurückkaufen. Das seien Käufe im Wert von 13 % der Marktkapitalisierung. Focus Money rät bei dem mit einem 2024er-KGV von 3,9 bewerteten Autotitel mit einem Kursziel von 27 Euro zum Kauf (32 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
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