Chartanalyse Henkel: Ergebnisziele nach starkem Q2 erhöht!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Henkel. Der Konsumgüterkonzern ist mit über 34 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Im April 2021 erreichte die Aktie von Henkel (HEN3) die Kursmarke von 99,50 Euro. Nachdem es im Juni unter die 40-Wochenlinie gegangen war, beschleunigte sich der Abverkauf. Ein Erholungsversuch im Januar 2022 endete am fallenden GD40. Im April 2022 konnte man die Papiere des Konsumgüterunternehmens bei 56 Euro einsammeln. Von diesem Zeitpunkt an hat sich die Aktie wieder nach oben gearbeitet. Im Juni diesen Jahres konnte bereits die Kursmarke von 85 Euro erreicht werden. Nach einem starken Lauf sehen wir aktuell die Konsolidierung der Kurse, die sich zuletzt weit von der 40-Tagelinie entfernt hatten. Eine Auffangzone befindet sich bei 78/79 Euro. Schaffen es die Bullen, die Kurse nachhaltig über die Widerstandszone bei 83/85 Euro zu treiben, könnte mittelfristig die psychologisch wichtige 100-Euro-Marke angelaufen werden.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 81 Euro, SL unter 76 Euro.
Der Konsumgüterkonzern hat am 17.07.2024 seine Ergebnisziele nach einem guten Lauf im 2. Quartal im Mittel erneut erhöht. Im 1. Halbjahr ging der Umsatz des Persil- und Pattex-Herstellers wegen der Geschäftsaufgabe in Russland und negativer Wechselkurseffekte zwar um 1 % auf 10,8 Mrd. Euro zurück. Aus eigener Kraft konnte Henkel jedoch um 2,9 % zulegen. Getrieben war das organische Wachstum von höheren Preisen und leicht positiven Mengen in beiden Unternehmenssparten. Die um Sonderposten bereinigte Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern soll 2024 nun im Bereich von 13,5 bis 14,5 % liegen. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll um 20 bis 30 % zulegen. Bei der operativen Marge standen bislang 13 bis 14 % im Plan, beim bereinigten Gewinn je Aktie 15 bis 25 % Plus. Die Erhöhung resultiert vor allem aus der steigenden Gewinnerwartung für die Konsumentensparte.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.