Chartanalyse Apple: Der iPhone-Konzern knackt die 2 Billionen USD Marke und schreibt damit Wall-Street Geschichte!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Apple geben. Der iPhone-Gigant ist nun mit über 2 Billionen USD an der Börse bewertet.
2 Billionen USD Marktkapitalisierung
Apple erreichte im Sommer 2018 als erster US-Konzern die Bewertung von 1 Billion USD. Zwei Jahre später, schafft der iPhone-Konzern es trotz, oder gerade wegen der Corona-Pandemie, seine Bewertung zu verdoppeln. Diesen Mittwoch sorgte der Aktienkurs von Apple für einen neuen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Bis zu diesem Zeitpunkt erreichte noch kein US-Unternehmen die historische Marktkapitalisierung von 2 Billionen USD.
Apple schaffte dieses Kunststück auch ohne "the next big thing". Tim Cock gelang es, die Kunden mit neuen Produkten und Services an Apple zu binden. Das Unternehmen ist eine Cash-Maschine, die kontinuierlich Milliardengewinne produziert.
Auch wenn die Produkte des iPhone-Riesen immer beliebter werden, durch das billige Notenbankgeld sind die Tech-Unternehmen im Höhenflug. Die Bewertungen sind hoch. Auch die Wettbewerbshüter und Politik befürchtet eine zu hohe Marktdominanz.
Aktiensplit
Seit Apple am 30. Juli seine positiven Ergebnisse zum dritten Quartal präsentiert hat und einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 angekündigte, sorgte dies für weitere Kurseuphorie.
Ein Aktiensplit dient dazu, das Papier einer breiteren Investorenbasis zugänglich zu machen. Durch den Split wirken die Aktien rein optisch günstiger. Der Anteil an der Aktiengesellschaft wird durch einen Split aber nicht verändert, es wird nur die Stückelung angepasst. Die Marktkapitalisierung ändert sich dadurch auch nicht. Ein geringerer Aktienkurs bietet den Anlegern mehr Flexibilität bei der Kapialaufteilung.
Jeder Anleger, der bei Geschäftsschluss am 24. August als Aktionär eingetragen ist, partizipiert am Aktiensplit. Aus einer gehaltenen Aktie werden nach dem Split vier Aktien. Man erhält drei zusätzliche Aktien. Um den Split bereinigt werden die Aktien von Apple dann am 31. August gehandelt.
Aktien Qualitätscheck
Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält Apple 13 von 15 möglichen Punkten.
Der US-Gigant weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 7,31% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 13,02% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 30,37% jährlich zu.
Im langfristigen Chartbild ist die aktuelle Beschleunigung gut zu erkennen. Im Traderfox Sparplan-Simulator ist auch zu sehen, dass Rücksetzer im Draw-Down Bereich von 30 bis 40% in der Vergangenheit gute Einstiegsgelegenheiten in das Apple-Papier darstellten.
Fazit
Apple hat mit seiner iOS Plattform einen Verhandlungsvorteil bei seinen Vertriebspartnern gegenüber den Android-Wettbewerbern, welche sich auf viele Hersteller verteilen.
Solange Apple seine Innovationskraft beibehält, sollte dies ein Erosionsschutz für die Margen sein. Wenn das Management die Kunden nicht enttäuscht, können wir Anleger wohl weiterhin Kurszuwächse erleben.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Apple (AAPL) an:
Aktuell notiert der Kurs der Apple-Aktie sehr weit entfernt von der 50-Tagelinie. Bei einem Rücksetzer zu diesem gleitenden Durchschnitt wäre das CRV wieder besser. Ich habe mir mit der Alarmfunktion bei rund 450 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt, um informiert zu werden, sollte die Aktie einen Pullback machen. Wenn die Apple-Aktie nach diesem möglichen Pullback dann wieder Stärke zeigt, wäre dies meine bevorzugte Einstiegsvariante.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen erholsamen Sonntag.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.