Chartanalyse BYD: Die Elektrobusse des E-Fahrzeugbauers erobern die Städte!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von BYD (BUILD YOUR DREAMS) geben. Der E-Fahrzeugbauer ist mit über 50 Mrd. EUR an der Börse bewertet.
Über BYD hatte ich hier auf aktien-mag zuletzt im März berichtet.
Das Unternehmen überzeugt zur Zeit mit vielen positiven Meldungen. So wird beispielsweise die Semiconductor-Sparte abgespalten und separat an die Börse gebracht. Mit diesem Schritt kann man mehr Geld einsammeln und strategische Maßnahmen können noch besser umgesetzt werden.
Darüber hinaus wird die BYD-Aktie zukünftig in den HangSeng-Index aufgenommen. Bei Fondsmanagern und Indexfonds werden die Papiere des E-Fahrzeugbauers deshalb noch häufiger kaufen.
Die Zeiten, in denen chinesische Autos als "billig" abgetan wurden, sind vorbei. BYD beschäftigt mittlerweile viele westliche Ingenieure, Designer und andere Spezialisten, welche innovative Produkte erschaffen. So werden beispielsweise weltweit immer mehr BYD-Elektro-Busse gekauft.
Elektrobusse erobern die Städte
BYD hat in den nordischen Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland bereits mehr als 250 E-Busse verkauft. Für 250 weitere liegen bereits Aufträge vor. Die Busse besitzen eine Reichweite von bis zu 400 km, was für eine Tagesfahrt genügt. Nachts können sie in den Depots wieder aufgeladen werden.
In Madrid konnte BYD zuletzt 30 weitere E-Busse übergeben. Die Stadt hatte zuvor schon im Mai des vergangenen Jahres mit 15 von ihnen den Betrieb aufgenommen. Die spanische Stadt möchte bis 2023 alle Diesel- durch Elektrobusse ersetzen und so den CO2-Ausstoß verringern.
Elektische Schulbusse in den USA
BYD steigt in den USA nun auch ins Geschäft mit elektrischen Schulbussen ein. Das vorgestellte Modell wird in Längenvarianten mit 35, 38 und 40 Fuß (10,7 bis 12,1 Metern) angeboten und bietet Platz für bis zu 84 Schüler(innen). Angetrieben wird der E-Schulbus mit der Bezeichnung "Type D" von zwei Radmotoren, ein Lithium-Eisenphosphat-Akku soll für bis zu 155 Meilen (249 Kilometer) Reichweite sorgen.
Quelle: https://www.electrive.net/2021/06/02/byd-zeigt-elektrischen-us-schulbus/
Der Type D soll über eine bidirektionale Ladefunktionen verfügen. Damit sollen die Schulbusse nachts bei niedrigem Energiebedarf langsam geladen werden können. Während der Schulzeit soll die emissionsfreie Energie dann in den Klassenraum zurück gespeist werden können, verspricht BYD. Insgesamt sollen die Kraftstoffkosten im Vergleich zu einem Dieselbus um bis zu 60 Prozent sinken. Auch die Wartungskosten sollen laut BYD wegen der geringeren Anzahl an beweglichen Teilen und den deutlich reduzierten Vibrationen um bis zu 60 Prozent geringer ausfallen.
Um den Schulbus möglichst sicher zu machen, verbauen die Chinesen unter anderem ein ESP, ein 360-Grad-Überwachungssystem für Fußgänger und Radfahrer im direkten Umfeld des Fahrzeugs sowie ein Kollisionsvermeidungssystem. Zudem soll es eine Funktion geben, die den herannahenden Verkehr überwacht und die gerade ausgestiegenen Schüler warnt, wenn das Überqueren der Straße nicht sicher ist.
Es ist wahrscheinlich, dass der Type D im kanadischen Montagewerk Newmarket gebaut wird. Von dem 2019 eröffneten Werk aus wollen die Chinesen den ganzen nordamerikanischen Markt bedienen.
Aktien Wachstums-Check
Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com erhält BYD 13 von 15 möglichen Punkten.
Der Elektroauto-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,73% in den letzten 2 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 25,72% in diesem Zeitraum aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 24,33% jährlich zu.
Fazit
Der chinesische Konzern hat mit seiner eigenen Batterieproduktion sowie der Blade Battery ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen anderen Auto-Herstellern. Auch die Europa-Offensive nimmt weiter an Fahrt auf.
Sehen wir uns nun den Tageschart von BYD (BY6) an:
Nachdem die Aktie im Jänner ihr Allzeithoch erreicht hatte, folgte die Korrekturbewegung, welche die Kurse bis unter die 200-Tagelinie führte. Mittlerweile konnte sowohl dieser wichtige gleitende Durchschnitt als auch die 50-Tagelinie wieder zurückerobert werden. Wenn die Aktie weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 20,70 EUR direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.