Dividenden plus Kurspotenzial: Die besten Aktien aus Deutschland, Europa und den USA für doppelten Ertrag
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Aktien, die regelmäßig Dividenden zahlen und steigende Kurse versprechen, klingen nach einer attraktiven Wahl. Die DZ Bank nennt in einer aktuellen Studie Unternehmen, die nicht nur stabile Ausschüttungen liefern, sondern auch langfristiges Kurssteigerungspotenzial haben. Welche Titel aus Deutschland, Europa und den USA besonders attraktiv sind, erfahren Sie hier bei TraderFox.
Der Zahltag von Dividenden auf die von ihnen gehaltenen Aktien ist für viele Anleger ein besonders schöner Tag. Denn sie bekommen da ein Zusatzeinkommen, für das sie normalerweise nicht allzu viel schuften mussten.
Wie oft man sich freuen darf, hängt dabei stark von der Investmentregion ab. Denn der zeitliche Ablauf bei der Zahlung von Dividenden durch Unternehmen an ihre Aktionäre ist regional betrachtet sehr unterschiedlich organisiert. Während in den USA unter anderem die Ausschüttungen zumeist quartalsweise erfolgen, bekommen die Anleger in Deutschland in der Regel einmal im Jahr ihre Dividenden überwiesen.
Der Höhepunkt des Zahlungsreigens ist zeitlich gesehen hierzulande nicht mehr fern. Denn in Deutschland steht der Mai traditionell im Zeichen der Dividenden. Laut der DZ Bank, die eine Vielzahl deutscher Unternehmen analysiert, schütten in diesem Monat im laufenden Jahr nahezu 75 % der DAX- und MDAX-Unternehmen ihre Gewinne aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 an ihre Aktionäre aus.
Insgesamt dürfen sich Anleger mit Blick auf deutsche Aktien dabei auf einen satten Geldregen freuen. Die DZ Bank schätzt, dass die 90 größten deutschen Unternehmen auf Basis der aktuell vorliegenden Daten rund 61 Mrd. EUR an ihre Anteilseigner ausschütten werden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von etwa 0,8 Mrd. EUR. Zudem deutet sich laut Analystenkonsensschätzungen für die nächsten Jahre ein anhaltender Aufwärtstrend bei den Dividendenzahlungen an.
Auswahl der Dividendentitel essenziell
Im Zuge des gerade in Deutschland Fahrt aufnehmenden Ausschüttungsreigens erinnert die DZ Bank in der hier zitierten Studie daran, dass Dividenden neben Kursgewinnen längerfristig einen beachtlichen Teil zur Gesamtrendite von Aktien beitragen, wie diverse Studie in der Vergangenheit nachgewiesen haben. In Deutschland lag der Dividendenanteil seit 1973 an der Gesamtperformance beispielsweise bei rund 35 %.
Empirische Untersuchungen belegen außerdem auch, dass bei Dividendeninvestments sowohl aktives Management als auch hohe Diversifikation zu besseren Erfolgen führen. Entscheidend ist daher ein strukturierter Investment- und Titelauswahl-Prozess.
Eine Investmententscheidung, die lediglich auf der Kennzahl Dividendenrendite basiert, greift laut DZ Bank zu kurz. Einerseits gehen Dividendenzahlungen direkt mit Kursabschlägen einher. Auf der anderen Seite sind die Aktienkurse längerfristig durch die operative Entwicklung des Unternehmens getragen. Entscheidend für den längerfristigen Investmenterfolg ist daher sowohl die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells als auch die Dividendenpolitik des Unternehmens. Mittelfristig drohen sonst sowohl Dividendenkürzungen als auch Kursverluste, so das zitierte deutsche Kreditinstitut.
Oder etwas anders ausgedrückt: Eine alleinige Berücksichtigung der Ausschüttungsrendite für eine Investitionsentscheidung ist nicht zielführend. Unternehmen, die Ausschüttungen auch in schwierigem Umfeld stabil halten oder sogar erhöhen, lassen ein erfolgreiches und etabliertes Geschäftsmodell erwarten.
Vor diesem Hintergrund hat die DZ Bank nach dem Besten aus zwei Welten gesucht: Titel, die sowohl den stabilisierenden Faktor einer attraktiven Dividendenrendite als auch Kurspotenzial in sich vereinigen.
Für Anleger mit höherer Risikobereitschaft zeigen die drei nachfolgenden Tabellen, aufgeteilt nach den drei Regionen Deutschland, Europa und USA, die von der DZ Bank favorisierten Aktien von Unternehmen mit attraktiver Dividendenrendite und Kurspotenzial. Berücksichtigung fanden dabei nur Werte, deren Dividendenrendite mindestens 3 % beträgt (alle Angaben mit Stand vom 17.03.2025).
Sechs Einzeltitel hebt die DZ Bank besonders hervor
Aus den beiden obigen Tabellen hat die DZ Bank auch noch sechs Einzeltitel aus Deutschland und aus Europa ausgewählt, die das Kreditinstitut für besonders interessant als Dividendenbringer mit zusätzlichem Kurspotential hält
Aus dem traditionell hohen Dividendenrenditen bietenden Telekommunikationssektor stammen dabei Orange aus Frankreich und die Deutsche Telekom AG. Gleiches gilt mit Blick auf die historischen Dividendenrenditen auch für den Automobilbereich. Die Gesamtausschüttungen des Bereichs werden sich in dieser Saison zwar verringern, die Dividendenrenditen der
Branchenmitglieder gehören aber nach wie vor zu den Top-Werten. Mit Norma und
BMW hebt die DZ Bank zwei Vertreter dieses Sektors besonders hervor.
Komplettiert wird das Sextett durch den deutschen Transport- und Logistikwert DHL sowie den italienischen Energiekonzern (Erdöl und Erdgas) ENI befindet sich auch ein Wert aus der Energiebranche in der Riege jener Aktien mit einer Sonderstellung.
Sechs von der DZ Bank besonders hervorgehobene dividendenstarke Aktienfavoriten mit Kurspotenzial
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox