Palantir und Everfox dürften durch ihre Kooperation an die Spitze in der Datenverarbeitung rücken!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Software von Palantir transformiert Daten in verständliche Informationen
Palantir wurde 2004 gegründet und hat sich auf die Analyse von Daten fokussiert. Die Softwarelösungen von Palantir kommen in verschiedenen Bereichen zur Anwendung, wie zum Beispiel im militärischen Sektor, im Gesundheitswesen und bei Finanzdienstleistungen. Die Kunden des Unternehmens nutzen die Software, um Daten aus verschiedenen Quellen zu verknüpfen und in verständliche Informationen umzuwandeln. Aus den Beispielen wird ersichtlich, dass die Lösungen und Produkte von Palantir auch in staatlichen Institutionen und Organisationen zur Anwendung kommen. So kooperiert der Geschäftsbereich Palantir Gotham mit Geheimdiensten und Sicherheitsbehörden der westlichen Welt. Shyam Sankar, CTO von Palantir, betrachtet es als die Mission des Unternehmens, Amerika zu seiner früheren Stärke und militärischen Überlegenheit zu verhelfen.
Bei Everfox handelt es sich um den Marktführer für Cybersicherheitslösungen für verschiedene Sektoren, unter ihnen auch den Verteidigungssektor. Unter der Kundschaft des Unternehmens finden sich ähnlich wie bei Palantir neben der Industrie genauso regulierte Industrien. Deren Daten werden in klassifizierten wie unklassifizierten Netzwerken gespeichert. Dadurch haben sie die Möglichkeit, ihre Datenverarbeitungsprozesse zu optimieren und auf der Basis dieses Kenntnisstandes effizientere Entscheidungen zu treffen. Ein Austausch der Daten zwischen mehreren Domains und sensiblen Umgebungen ist möglich.
Kunden können prädiktive Aussagen nun auf Basis einer vereinheitlichten Datenumgebung treffen
Everfox gab bekannt, dass man von nun an damit beginnt, die gemeinsamen Befehls- und Kontrollfunktionen in klassifizierten Netzwerkumgebungen zu verbessern. Bei einem klassifizierten Netzwerk handelt es sich um ein Computernetzwerk, das durch bestimmte IP-Adressbereiche definiert ist. So werden von nun an die bereichsübergreifenden Technologielösungen von Everfox mit den Datenanalyse- und KI-Funktionen von Palantir gewinnbringend verknüpft. Diese Kooperation ist schon zuvor bei diversen Abnehmern getestet worden. Jetzt haben alle Kunden die Möglichkeit, von einer Informationsverarbeitung in Echtzeit und einer aus verschiedenen Quellen gespeisten Entscheidungsfindung zu profitieren. Auf diese Weise entsteht eine vereinheitlichte Datenumgebung. Auf deren Basis wird es den Kunden ermöglicht, nicht nur historische Daten detailliert zu analysieren, sondern auch prädiktive Analysen durchzuführen, die auf zukünftige Trends und Muster hinweisen.
Zusammenarbeit schafft Vorteile bei militärischen Operationen
Ein Beispiel für die Anwendung dieser Technologien könnte in der Finanzbranche liegen, in der Unternehmen in der Lage sind, Marktbewegungen besser vorherzusagen und ihre Strategien entsprechend anzupassen. Auch im Gesundheitswesen könnten durch die personalisierte Behandlungspläne entwickelt werden, die den individuellen Bedürfnissen der Patienten entsprechen. Sean Berg, CEO von Everfox, wies vor allem auf die Bedeutung der gemeinsamen Kommando- und Kontrollführung in der modernen Kriegsführung hin. Ähnlich äußerte sich Akash Jain, Präsident von Palantir USG. Er sei stolz auf die Partnerschaft mit Everfox, da sie zur Verbesserung von Kampfeinsätzen beitrage und betriebliche Effizienz und technologische Fortschritte im Verteidigungsbereich ermögliche.
Für 2025 prognostiziert Palantir eine weitere Umsatz- und Gewinnsteigerung
Im letzten Geschäftsjahr ist der Umsatz von Palantir von 2,2 Mrd. USD auf 2,9 Mrd. USD um 28,8 % gestiegen. Dabei nahm der Gewinn von 209,8 Mio. USD auf 462,2 Mio. USD zu. Dies entspricht mit 120,3 % mehr als einer Verdoppelung. Im 4. Quartal 2024 verzeichnete Palantir mit einem Umsatz von 827 Mio. USD ein Umsatzwachstum von 36 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Palantir erwirtschaftete im 4. Quartal 2024 einen Nettogewinn von 79 Mio. USD. Damit war der Gewinn im Vorjahresvergleich rückläufig. Mit einem KGV von 459,6 auf der Basis des letzten Geschäftsjahres ist Palantir sehr hoch bewertet. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 3,74 und 3,75 Mrd. USD. Für den US-Markt rechnet Palantir mit Einnahmen von mehr als 1,07 Mrd. USD. Dies würde einer Wachstumsrate von 54 % entsprechen.
Partnerschaft von Palantir und Everfox verspricht den Kunden einen taktischen Vorsprung
Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem wachsenden Bedarf an intelligenten Datenlösungen könnte die Kooperation von Palantir und Everfox eine Schlüsselrolle in der nächsten Generation der Datenverarbeitung spielen. Sie dürfte entscheidend dazu beitragen, Lösungen zu entwickeln, die den Kunden der beiden Partner einen erheblichen strategischen Vorteil verschaffen.