aktien Suche

45 Schutzgaranten: Diese US-Aktien trotzen laut Goldman Sachs den aktuellen Marktrisiken

Handelskonflikte, schwaches Wachstum, KI-Sorgen – die Unsicherheit an der Wall Street wächst. Doch Goldman Sachs hat US-Aktien identifiziert, die sich als widerstandsfähig gegen die drei großen Belastungsfaktoren erweisen könnten. Welche 45 Schutzschilde das sind, erfahren Sie mit einem Klick bei TraderFox.

Die von US-Präsident Donald Trump betriebene Politik fordert ihren Tribut. Die US-Aktienleitindizes schwächeln in diesem Jahr und die Verunsicherung unter den viele Jahre lang sehr verwöhnten US-Anlegern ist ebenso riesengroß.

Die aktuellen Ergebnisse der monatlichen Umfrage des Conference Board zum Verbrauchervertrauen zeigen jedenfalls eine extreme Verschiebung von den Bullen zu den Bären, was die Erwartungen zu den Aussichten am Aktienmarkt betrifft. In der Geschichte der Umfrage, die bis ins Jahr 1987 zurückreicht, war der jüngste Zweimonatssprung bei den Verbrauchern, die für das kommende Jahr niedrigere Aktienkurse erwarten, laut Bespoke Investment Research der höchste in der Geschichte.

Die wirtschaftspolitische Unsicherheit hat deutlich zugenommen

Außerdem hat sich auch die Stimmung rund um die Konjunktur eingetrübt. So bewegt sich der Index der wirtschaftspolitischen Unsicherheit in den USA auf einem der höchsten Niveaus in den vergangenen 35 Jahren. Wissen muss man hierzu, dass dieser Index, der die wirtschaftspolitische Unsicherheit misst, auf der Grundlage von Artikeln über politische Unsicherheit in führenden Zeitungen erstellt wird. Er zählt die Anzahl der Zeitungsartikel, die die Begriffe "unsicher" oder "Unsicherheit", "Wirtschaft" oder "Wirtschaft" und einen oder mehrere politisch relevante Begriffe enthalten.

Quellen: Policyuncertainty.com, Goldman Sachs Global Investment Research. As of March 17, 2025.

Erstellt wurde die obige Grafik mit Daten vom 17. März. In der Zwischenzeit dürfte die Verunsicherung nicht ab-, sondern sogar noch weiter zugenommen haben. Dafür spricht zum Beispiel, dass der alte Mann im Weißen Haus gerade eben Zölle in Höhe von 25% auf Autoimporte angekündigt hat.

Die Zollangst geht um

Der Schritt heizt den Handelskonflikt zwischen den USA und der Europäischen Union weiter an und dürfte die zuletzt bereits wieder gestiegenen Ängste der Verbraucher hinsichtlich steigender Preise noch weiter befeuern. Zumal die Auto-Zölle nur ein Vorgeschmack auf weitere Sonderabgaben sein dürften, die Trump Anfang April bekanntgeben will. Laut Goldman Sachs haben die Anleger ihre Inflationserwartungen aufgrund der Entwicklungen an der Zollfront erhöht, wobei etwa zwei Drittel der Anleger (gegenüber 52 % im Januar) davon ausgehen, dass die Kerninflation in den USA am Jahresende über 2,5 % liegen wird.

Die zuvor zitierte US-Investmentbank geht in einer im März veröffentlichten Studie übrigens davon aus, dass es insgesamt zu einem Anstieg der US-Zollsätze um 10 Prozentpunkte kommen wird. Ein damit dann effektiver Zollsatz von 13 % wäre der höchste seit 1938.

Quelle: Source: BEA, Goldman Sachs Global Investment Research. As of March 11, 2025.

Geringere Wachstumserwartungen

Abgesehen von den Risiken, die durch den Glauben an die Allmacht von höheren US-Zöllen, für den Welthandel einhergehen, sind damit nicht nur Risiken für die Weltwirtschaft allgemein, sondern auch für die US-Wirtschaft im Speziellen verbunden.

Aus der Sicht von David Mericle, US-Chefvolkswirt bei Goldman Sachs, werden die höheren Zölle wahrscheinlich auch das Wirtschaftswachstum belasten. Die hausinterne BIP-Wachstumsprognose für 2025 hat man jedenfalls zuletzt bereits von 2,2 % auf 1,7 % gesenkt. Zusätzlich zu den steuerähnlichen Auswirkungen der Zölle auf das verfügbare Einkommen und die Verbraucherausgaben wird die Unsicherheit, die die Zölle mit sich bringen, wahrscheinlich einen größeren Effekt haben und die Unternehmensinvestitionen (stärker) beeinträchtigen, als ich noch vor ein paar Monaten gedacht hätte, so die Einschätzung von Mericle.

Goldman Sachs hat die BIP-Wachstumsprognose für 2025 (Q4/Q4) von 2,2 % auf 1,7 % gesenkt, um neuen Zollannahmen Rechnung zu tragen

Vor dem skizzierten Hintergrund darf getrost davon ausgegangen werden, dass zuletzt auch geringere US-Wachstumserwartungen die Kursfindung an der Wall Street belastet haben. Ein dritter die Anlegerstimmung jüngst drückender Faktor war außerdem die Ende Januar aufgetauchte Meldung aus China, wonach DeepSeek eine ähnliche KI-Modellleistung zu einem Bruchteil der Kosten bestehender Modelle erzielt hat.

Dies wiederum wirft die Frage auf, ob die Phase der Kostendeflation im KI-Investitionszyklus ebenfalls früher als erwartet eintritt, ob große KI-Investitionen nachhaltig sind und ob KI-Infrastrukturunternehmen in der Lage sein werden, einen übergroßen Umsatzanteil zu erzielen.

Angesichts dessen überrascht es nicht, dass der technologielastige Nasdaq 100 Index seit Mitte Februar verglichen mit S&P 500 Index und Dow Jones Industrial Average deutlich schlechter abgeschnitten hat.

Laut Goldman Sachs gibt es Aktien, die gegen die Treiber der jüngsten Marktvolatilität relativ immun sein sollten

Vor dem skizzierten Hintergrund hat Goldman Sachs eine Auswahlliste mit US-Aktien zusammengestellt, die eine geringe Korrelation mit den drei Ursachen der jüngsten Volatilität – den gesunkenen US-Wachstumserwartungen, dem gestiegenen handelspolitischen Risiko sowie den erhöhten Unsicherheiten beim KI-Megatrend - aufweisen. Dieses so genannte "unempfindliche" Portfolio ("insensitive” portfolio) hat sich zuletzt auch als relativ stabil erwiesen.

Das "unempfindliche" Aktienportfolio von Goldman Sachs hat sich gegenüber dem gleichgewichteten S&P 500 Index gut gehalten.

Quellen: Goldman Sachs Global Investment Research. As of March 11, 2025.

Die nachfolgende Aufstellung zeigt die im "unempfindlichen" Portfolio enthaltenen US-Aktien, die laut Goldman Sachs von den wichtigsten thematischen Treibern der jüngst vorherrschenden Marktvolatilität weitgehend isoliert sein sollten.

Die Zusammensetzung des "unempfindlichen" Aktienportfolios von Goldman Sachs im Überblick


Quellen: FactSet, Goldman Sachs Global Investment Research. Stand; 11.03.2025

Bildherkunft: AdobeStock_1038427711

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 09.04.2025 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

3751 Leser
3645 Leser
3154 Leser
1965 Leser
1908 Leser
1855 Leser
487088 Leser
440141 Leser
438400 Leser
386080 Leser
340330 Leser
327655 Leser
238641 Leser
192541 Leser
190525 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com