Chartanalyse Fastenal: Weit mehr als ein paar lockere Schrauben!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
heute möchte ich euch auf die Aktie von Fastenal aufmerksam machen. Das Schrauben-Unternehmen wurde 1967 gegründet und ist mit 22 Mrd. USD an der Börse bewertet.
In den letzten 25 Jahren, in denen ich immer wieder die USA bereiste, war ich selbst Kunde bei einigen börsennotierten Unternehmen. Die Fastenal-Läden kenne ich seit vielen Jahren, in denen ich immer wieder einmal mit dem Wohnmobil und der Harley die USA erkundete.
Fastanal ist auch NASCAR Sponsor, einer der populärsten Sportveranstaltungen in den USA.
Quelle: https://www.fastenalracing.com
Hier auf aktien-mag.de stelle ich euch in den nächsten Tagen zwei weitere amerikanische Unternehmen vor, die mir auf meinen Reisen stets gute Dienste leisteten. Den Einzelhandels-Giganten Wal Mart und den RV (Recreational Vehicle) Spezialisten Thor Industries.
Heute geht es aber um Fastenal. Das es sich bei diesem Unternehmen auch um eine Dauerläuferaktie handelt, wurde mir erst viel später bewusst. Ich hätte hier schon früher Peter Lynch‘s Rat folgen sollen, sich die Unternehmen anzusehen, auf die man in Alltagssituationen aufmerksam wird.
Der Aktiensammler Peter Lynch
Nicht umsonst gilt Peter Lynch als erfolgreichster Aktiensammler aller Zeiten. Lynch wählte oft kleine Unternehmen aus, die über qualitativ hochwertige Eigenschaften verfügen, dadurch Wettbewerbsvorteile haben und diese auch weiter ausbauen können. Einfach zusammengefasst sind dies Unternehmen, die stetig steigende Umsätze und Gewinne ausweisen können. Diese Firmen sind meist in nicht zyklischen Branchen tätig, haben eine hohe Marge und eine geringe Verschuldung.
Das Erfolgsgeheimnis, das hinter den enorm hohen Renditen von Peter Lynch steckt, ist wohl seine Konzentration auf kleinere Unternehmen, die entsprechende Qualitätseigenschaften und Wettbewerbsvorteile vorweisen können. Er empfiehlt Firmen zu meiden, die ein zyklisches Geschäftsmodell oder gar eine hohe Verschuldung haben. Stattdessen rät er Firmen zu kaufen, deren fundamentale Entwicklung gut ist, also die steigende Umsätze und Gewinne vorweisen können.
HeatMap
Um Unternehmen rasch einordnen zu können, gibt es die Traderfox HeatMap. Als ich mich auf die Suche nach Firmen machte, welche im S&P 500 die volle Punktezahl (15 von 15) im Qualitätscheck erhalten, stieß ich hier auf Fastenal.
Es viel mir nun wie Schuppen von den Haaren - in Amerika gibt es gerade im ländlichen Bereich viele Heimwerker. Die Häuser werden nicht aus Ziegeln, sondern aus Holz gebaut. Auch unser Camper war ja eine Holzkonstruktion auf Rädern. Wenn etwas locker war, oder befestigt werden musste, wurde oft zu "Spax" gegriffen. Ebenso, wenn sich die Menschen auf bevorstehende Tornados vorbereiteten. Die Fenster wurden mit Brettern und Schrauben geschützt. Einfach, aber effektiv.
Ein gutes Qualitätsmerkmal für Unternehmen ist auch die Dividendenqualität. Diese kann man einerseits nutzen, um herauszufinden, ob die Aktie geeignet ist um eine hohe und stetige Dividende zu erhalten. Andererseits zeigen stetige Dividendenerhöhungen auch an, dass das Unternehmen optimistisch in die Zukunft blickt.
Auch hier hat das Fastenal 15 von 15 Punkten abgeräumt. Zu beachten ist allerdings, dass es bei der Dividende für 2019 zu einer Kürzung kam.
Vorsprung durch Individualisierung
Fastenal hat mehr als 25.000 verschiedene Artikel im Angebot. Die Produkte, die das Unternehmen herstellt, werden immer gebraucht. Fastenal ist weit mehr, als der beliebige Baumarkt um die Ecke. Egal ob Schrauben, Muttern, Nägel, Werkzeuge, Klebstoffe oder auch Sicherheitausrüstung wie Handschuhe, Schutzbrillen und Helme - das alles und vieles mehr findet man in den Fastenal-Läden.
Auch individuelle Zuschnittware und individualisierte Werkzeuge und Arbeitskleidung wird angeboten. Kunden können in Schulungen den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen erlernen und diese auch zur Wartung- oder Reparatur geben.
Quelle: https://www.fastenal.com/en/8/supply-chain-solutions
Das Unternehmen betreibt bei einigen Kunden auch Store in Store Konzepte in dessen Produktionsstätten. Die Mitarbeiter des Kunden bekommen dort alles, was sie für ihren Arbeitsalltag benötigen. Fastenal-Mitarbeiter kümmern sich um die Lagerhaltung und die Nachbestellungen. Ebenfalls im Einsatz sind Vending-Machines. Dies sind "Snackautomaten" für Werkzeuge und Werkstoffe. Die Mitarbeiter können hier über ihre Chipkarte die benötigten Waren beziehen. Der Kunde behält über die Software-Lösungen die volle Kontrolle, muss sich aber über die Warenbeschaffung keine Gedanken mehr machen.
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2021e des Schrauben-Konzerns liegt bei 27. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 2,8%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre bei 61,8%.
Fazit
Kunden die sich an die Serviceleistungen von Fastenal gewöhnt haben, wechseln selten zu einem anderen Anbieter. Wenn in Krisenzeiten weniger Neuanschaffungen getätigt werden, steigt dafür der Anteil an Wartungen und Reparaturen, da die Geräte länger verwendet werden. Die Dividendenkürzung sollten Income-Investoren auf jeden Fall in ihrer Bewertung der Aktie entsprechend mitberücksichtigen.
Sehen wir uns nun den Wochenchart von Fastenal (FAST) an:
Die Aktie notiert bereits auf einem neuen Allzeithoch. In der Vergangenheit erfolgte danach meist ein Pullback zur 50-Wochenlinie. Sollte dieser abermals erfolgen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei 37 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
HeatMap: https://viz.traderfox.com/heatmap/
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.