Chartanalyse Mercedes-Benz: Barclays-Abstufung könnte Short-Szenario aktivieren!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie der Mercedes-Benz Group. Der Autobauer ist mit über 61 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Die Papiere der Mercedes-Benz Group (MBG) erreichten nach zwei Performancephasen 2021 und anschließenden Verschnaufpausen, im Februar 2022 das Kursniveau von 77,90 Euro. Danach ging es bis 50 Euro nach Süden. Der darauffolgende Erholungsversuch endete bei rund 61 Euro. Im Oktober des Vorjahres testeten die Bären dann nochmals das Juli-Tief. Nachdem die Bullen das Kommando wieder übernommen hatten, sahen wir eine Kursrally, welche schlussendlich im Widerstandsbereich bei knapp 76 Euro endete. Nachdem es bis auf 64,51 Euro nach unten ging, bildete sich nach der Erholung ein Doppeltop aus. In Folge schickten die Bären die Kurse bis 55 Euro nach Süden. Aktuell sehen wir eine bärische Flagge, welche bis in den 50-Prozent-Bereich des bärischen Impulses von Oktober reicht. Bei weiterer Schwäche könnte das untere Niveau der längerfristigen Seitwärtsbewegung angelaufen werden.
Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg bei 59 Euro mit einem Stopp über 62,50 Euro.
Mercedes-Benz wurde am 24.11.2023 von der Barclays Bank von "Overweight" auf "Equal Weight" abgestuft. Die Bank-Experten gehen davon aus, dass der Premiumhersteller bei den Gewinnen die Spitze erreicht hat. Die Preise normalisieren sich und es gibt Gegenwind seitens steigender Kosten und auch der Übergang zu batteriebetriebenen Fahrzeugen nagt an der Profitabilität. Die Story ist angeknackst. Rabatte nahmen zuletzt zu und der Geschäftsmix verschlechtert sich. Allerdings sind die angesprochenen Probleme in der gesamten Branche schon länger bekannt. Die Barclays-Studie mehrt die Angst der Anleger in Bezug auf die Unsicherheit, was die komplette Transformation zur E-Mobilität angeht. Klar ist, in den kommenden Jahren muss eine Lösung gefunden werden, da die Aktien sonst ihre Abwärtsbewegung fortsetzen dürften.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.