Chartanalyse New Oriental Education: Das Bildungsunternehmen profitiert vom Digitalisierungsschub!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
heute möchte ich euch auf die Aktie von New Oriental Education aufmerksam machen. Das chinesische Bildungsunternehmen ist mit über 20 Mrd. USD an der Börse notiert.
New Oriental bietet das derzeit größte und umfassendste private Bildungsangebot in China an. Gemessen an der Anzahl der Programmangebote, der Gesamtzahl der Einschreibungen und der geografischen Präsenz. Das Geschäft umfasst die Vorschulerziehung, Kurse für Schüler und Studenten aller Altersstufen, die Online-Ausbildung, Auslandsstudienberatung sowie Lehrbuchveröffentlichungen.
China rüstet sich für die Zukunft
Die chinesische Wirtschaft leidet unter den Folgen der Covid-19-Krise. Die Regierung unternimmt sehr viel, um die kleinen und mittelständischen Firmen, wo die Mehrheit der Chinesen beschäftigt sind, zu retten.
China bereitet derzeit die Wirtschaft von morgen vor. Experten sich sich sicher, dass der wirtschaftliche Stillstand der vergangenen Wochen, der Digitalisierung in China einen zusätzlichen Schub verleihen wird.
Bildung ist ein Schlüsselfaktor
In China existiert ein Bildungs-Ungleichgewicht. Die guten Lehrer unterrichten in den wohlhabenden Städten. Die meisten Schüler hingegen leben in den ärmeren Regionen. Die Digitalisierung bietet sich nun als Lösung an, um dieses Ungleichgewicht in den bildungsärmeren Regionen zu verringern.
Nachhilfe für Kinder spielt in der wettbewerbsorientierten chinesischen Gesellschaft eine große Rolle. Viele Eltern wollen ihren Kindern einen guten Start in das Leben ermöglichen. Dafür müssen die Heranwachsenden in China auch nach der Schulzeit weiter lernen. Zeit für die individuelle Entwicklung, wie in westlichen Ländern, bleibt hier meist nicht mehr. Die Eltern lassen sich die Zukunft ihrer Kinder auch etwas kosten und stellen ihre eigenen Ansprüche zurück.
Nachfrage nach Online-Nachhilfe steigt
Der Markt für Nachhilfe profitiert davon, dass die Eltern bereit sind, für die Zukunft des Nachwuchses tief in die Taschen zu greifen.
Zu den Gewinnern der Krise zählt auch New Oriental. Das Bildungsunternehmen hat die Notlage genutzt, um die Online-Nachhilfe stärker zu vermarkten. Analytiker der UBS haben in der Zeit im Februar, als alle stationären Bildungseinrichtungen geschlossen waren, einen Anstieg um 107 Prozent der gesamten Online-Nachhilfe-Branche gegenüber dem Vormonat registriert.
Mit der steigenden Popularität von Online-Nachhilfe sind auch gesellschaftspolitische Entwicklungen verbunden. Die guten Lehrkräfte findet man in Städten wie Peking oder Shanghai. In den wohlhabenden Regionen leben aber nur rund 15 Prozent der Kinder. Die restlichen 85 Prozent leben in den ländlichen Regionen. Dies führt zu einer Diskrepanz der Bildungschancen. Die Kinder aus den weniger privilegierten Familien haben dadurch gegen ihre Altersgenossen aus den wohlhabenden Städten so kaum eine Chance.
Anbieter wie New Oriental profitieren vom großen Skalierung-Effekt des Lehrpersonals via Online-Dienste. Statt vor einer begrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern vorzutragen, können nun Tausende von Kindern landesweit erreicht werden. Die Online-Kurse sind auch deutlich günstiger als der stationäre Unterricht. Einzige Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung.
Aktien Qualitätscheck
Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält New Oriental 13 von 15 möglichen Punkten.
Hier zeigt sich auch sehr gut das stabile Umsatzwachstum der letzen Jahre.
Fazit
Die chinesische Bildungsbranche hat gerade online noch reichlich Platz um zu wachsen. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird in die Bildung investiert. Dies macht diesen Sektor zu einem Teil resistent gegen Rezessionen.
Sehen wir uns nun den Tageschart von New Oriental Education (EDU) an:
Die Aktie markierte im Februar ein neues Allzeithoch bei 142 USD. Danach ging es in Richtung 100 USD abwärts. Aktuell kämpft das Papier von New Oriental gerade mit dem Widerstandsbereich bei 128 USD. Diesen Ausbruch möchte ich nicht verpassen. Dazu habe ich mir bei ca. 129 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.