Chartanalyse PepsiCo: Ist das bereits der Befreiungsschlag für die Aktie des Coca-Cola Rivalen?
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von PepsiCo geben. Der Getränke-Gigant ist mit über 186 Mrd. USD an der Börse bewertet. Als ich die Aktie hier das letzte Mal vorstellte, stand diese charttechnisch an einer ähnlichen Marke.
Der Limonaden- und Snackhersteller konnte sich der Corona-Krise im zweiten Quartal nicht entziehen. Pepsi schnitt dabei aber besser ab, als die Experten erwartet haben. In den USA beginnt in dieser Woche die Berichtssaison. Da Pepsi zu den größten Unternehmen Amerikas gehört, ist die Performance des Unternehmens in der Coronavirus-Krise richtungsweisend.
Q2-Zahlen
Gestern veröffentlichte Pepsi seine Zahlen zum zweiten Quartal. Die Analysten hatten einen Umsatz von 15,39 Mrd. USD und einen Gewinn von 1,25 USD pro Aktie erwartet. Die Ergebnisse sind besser ausgefallen, da der Kerngewinn pro Aktie im 2. Quartal 1,32 USD betragen hat. Die Nettoeinnahmen von PepsiCo haben sich auf 15,95 Mrd. USD belaufen. Der Nettogewinn ist von 2,04 Mrd. USD im Vorjahreszeitraum auf 1,65 Mrd. USD gefallen.
Die Sodaverkäufe, die fast die Hälfte des Unternehmensumsatzes ausmachen, sind stark zurückgegangen. Die Lebensmittel- und Snackartikel stiegen hingegen. Fruit-Lay legte um 7% zu, Quaker Foods stieg um 23%. Die Stärke bei Snacks und Lebensmitteln ist auf den Anstieg der Nachfrage in den Lebensmittelgeschäften zurückzuführen. Die Getränkeverkäufe waren schwach, weil die Restaurants den größten Teil des Quartals geschlossen waren, keine Sportveranstaltungen stattfanden und die Stadien geschlossen waren.
Aktien Qualitätscheck
Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält PepsiCo 10 von 15 möglichen Punkten.
Der Getränke-Spezialist schwächelt beim Umsatz- und EPS Wachstum. Dafür punktet Pepsi bei der Profitabilität und Volatilität. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,93% jährlich zu.
Aktien Vergleich
Um Aktien sowohl charttechnisch als auch nach fundamentalen und technischen Faktoren vergleichen zu können, bietet sich das Aktien Vergleichstool an.
Hier habe ich die beiden Rivalen PepsiCo und Coca-Cola gegenübergestellt.
Im 6-Monatsvergleich sieht man das sich die Aktien ähnlich verhalten, aber Pepsi stärker ist.
Im 10-Jahresvergleich ist die langfristige Aufwärtstendenz nicht zu übersehen.
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2021e des Getränke-Konzerns liegt bei 22. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 3,18%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre bei 68,75%. Im Dividendenadel-Scoring erhält Pepsi die volle Punktezahl.
Das Unternehmen hat angekündigt, dass es plane, 7,5 Mrd. USD in Form von Dividenden in Höhe von 5,5 Mrd. USD und durch Aktienrückkäufe in einem Umfang von etwa 2 Mrd. USD an die Aktionäre zurückzugeben.
Fazit
Angesichts der derzeitigen Unsicherheiten hat das Unternehmen noch immer keinen Ausblick für das Jahr 2020 vorgelegt. Die Zahlen zeigen aber, dass Pepsi während der Pandemie über ein relativ stabiles Geschäft verfügt. Hier zeigt sich die Stärke der Snack-Sparte.
Die Dividende ist sehr attraktiv und auch über die Aktienrückkäufe können die Aktionäre Geld zurückerhalten. Wenn die Sperren gelockert oder aufgehoben werden, wird sich der Umsatz und das Ergebnis erholen. Die PepsiCo-Aktie ist eine solide defensive Wahl für Anleger, die eine geringere Volatilität im Depot haben möchten.
Sehen wir uns nun den Tageschart von PepsiCo (PEP) an:
Nach den panischen Abverkäufen konnte sich die Aktie rasch wieder erholen. Seit April läuft das Papier des Getränke-Herstellers seitlich. Nun konnte der kurzfristige Widerstand bei 135 USD nach oben überwunden werden. Die Stärke reichte aber nur bis zum längerfristigen Widerstand bei 138 USD. Daraufhin erfolgte der Pullback zurück zum Breakout-Bereich. Wenn Pepsi wieder Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei ca. 139 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.