Chartanalyse Thor Industries: Trendbeschleunigung bei Freizeitfahrzeugen - der Wohnmobil-Gigant profitiert von den Reisebeschränkungen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
heute möchte ich euch wie bereits angekündigt, auf die Aktie von Thor Industries aufmerksam machen. Für das verlängerte Pfingstwochenende, ist dieses Mal auch die Story etwas länger ausgefallen. Thor Industries beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Verkauf von Freizeitfahrzeugen. Das Unternehmen ist mit 4,7 Mrd. USD an der Börse bewertet. Rund 25.000 Mitarbeiter sorgten 2019 für 7,86 Mrd. USD Umsatz.
Postcorona
Noch lange nachdem COVID-19 keine tägliche Bedrohung mehr darstellt, wird die Pandemie das Verhalten von Verbrauchern, Unternehmen und Politikern beeinflussen. Bestimmte Trends, die bereits im Gange waren, werden sich beschleunigen, und es werden auch neue Trends entstehen.
Für die meisten Verbraucher werden Flugreisen, Kreuzfahrtschiffe und Hotels wahrscheinlich zumindest kurzfristig weniger beliebt sein. Es ist zu erwarten, dass sich das Geschäft mit Outdoor-Freizeitprodukten weiter beschleunigt.
Freizeitkultur in Amerika
Bevor wir zu Thor Industries kommen, beschreibe ich euch kurz, wie ich die Freizeitkultur in den USA erlebt habe. Viele Amerikaner haben nur 14 Tage Urlaub im Jahr. Daher wird jede Möglichkeit am Wochenende genutzt, um einen Ausflug in einen Nationalpark oder zum Strand zu unternehmen.
Da es bei den Fahrzeugen keine strengen Regulierungen gibt wie hierzulande, kann jeder ein Wohnmobil so groß wie ein LKW oder ein Boot mit dem PKW-Führerschein lenken.
Viele Amerikaner besitzen oder leihen ein Boot, einen Jetski, ein Quad oder Motorrad um am Wochenende Spaß zu haben und dem Alltag zu entfliehen.
Think Big
Auf meinen Reisen durch die USA stellte ich einen gravierenden Unterschied zur Denkweise in Europa fest. Geht nicht, gibt es nicht. Die Menschen unterstützen dich etwas auszuprobieren, auch wenn du scheiterst - dann probierst du es eben nochmal.
Im Nachhinein betrachtet, war unser Strandausflug mit dem RV ein tolles Erlebnis. Der nette Typ meinte, wir sollen es mit unserem Camper doch einfach versuchen, über den Fluss zum Meer zu kommen. Es gibt wenige Orte wie Pismo Beach in Californien, wo man mit dem RV direkt am Meer campen darf. Kurzfristig hatten wir dann aber schon Zweifel, ob es eine gute Idee war nun mitten im Sand zu stecken und wie wir aus diesem Schlamassel wieder raus kommen würden.
Die Lösung kam auf 4 riesigen Rädern. Kein Pick Up von der Stange, sondern modifiziert um die Sanddünen zu bezwingen. "Cool, ihr habt‘s versucht - ich zieh euch rüber!", ließ uns unser Retter kurz und knapp wissen. In Europa hätte es wohl nur geheißen "hab ich gleich gewusst das das nichts wird!"
Thor CEO Robert Martin sagte in einem Interview, dass die Deutschen viel länger brauchen um ein Produkt zu entwickeln, da zuerst lange überlegt wird und dann die Produkte sehr präzise gebaut werden. Die amerikanischen Produkte sind einfacher konstruiert, nicht so exakt geschnitten. In den USA kann schneller und günstiger produziert werden.
RVing
Die Amerikaner haben das Wohnzimmer auf 4 Rädern schon lange für sich entdeckt. Die Produkte von Thor verbinden Menschen mit der Natur und Familien untereinander. Gerade in Zeiten der Reisebeschränkungen suchen die Menschen nach Erholungsmöglichkeiten.
Im eigenen Wohnmobil ist sichergestellt, dass es sauber und COVID-sicher ist. In der Natur kann man Aktivitäten wie Camping, Wandern, Angeln Bootfahren oder Quadfahren nachgehen und müss nicht in einem überfüllten Hotel, einem Kreuzfahrtschiff oder einem Themenpark eingepfercht sein.
Im Gegensatz zu anderen Reiseformen bieten Wohnmobile einen Lebensstil, in dem Reisende Zugang zu ihrem eigenen Bad, ihrer Küche und ihrem Wohnbereich haben, die Hälfte unserer Kunden haben auch ein Haustier, welches in den wenigsten Hotels akzeptiert wird, sagte Robert Martin, CEO des führenden Wohnmobilherstellers Thor Industries.
RV‘s und Trailer
Thor vertreibt viele Marken und Modelle. Bei dieser breiten Produktpalette ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Quelle: https://www.jayco.com/products/class-a-motorhomes/2020-precept-prestige/
Ein Class A Motorhome ist oft komfortabler ausgestattet als die eigenen 4 Wände.
Wer seine mobile Wohnung lieber hinter sich herzieht, wählt einen Trailer.
Quelle: https://www.thorindustries.com/brands/airstream
Die bekannten und edlen Airstream Trailer lassen sich die Kunden in der Top-Ausstattung über 150.000 USD kosten.
Der Sprung nach Europa
Die Amerikaner haben 2019 für rund 2,1 Mrd. USD den deutschen Hersteller Hymer übernommen. Auch die Marken Bürstner und Dethleffs gehören nun zu Thor Instustries. Aus Thor und Hymer wurde der weltgrößte Hersteller von Freizeitfahrzeugen. Gerade in Europa wächst der Markt für Wohnwagen und Caravans derzeit stark.
Service-App`s
Die App Roadtrippers von Thor hilft bei der Planung des nächsten Trips. Mit der Togo RV App des Unternehmens behält man den Überblick über Service- und Wartungspläne, erstellt Checklisten, bekommt RV-Lifestyle-Inhalte angezeigt, beinhaltet einen Service- und Campingplatz-Locator sowie die Integration der Reiseplanung aus Roadtripper. Damit kann man mehr Zeit auf der Strasse verbringen oder einfach sein Wohnmobil genießen und muss sich weniger um organisatorische Dinge kümmern.
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2021e des Freizeit-Konzerns liegt bei 13,6. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 1,9%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 33%. Die Analystenschätzungen von Factset lassen auf eine weitere positive Entwicklung schließen.
Fazit
Die Tiefstpreise bei den Treibstoffen sorgen dafür, dass es sehr kostengünstig sein wird, diesen Sommer mit den eigenen vier oder mehr Rädern, auf die Straße zu gehen. RVing ist eine großartige Lösung das Land zu bereisen und die Natur mit der Familie zu erleben.
Das Unternehmen ist zwar mit einer Unterbrechung der Lieferkette und einer Rezession konfrontiert, aber eine Erholung und eine höhere Nachfrage durch den Trend zu Roadtrip-Urlaubsreisen dürfte weiter Schwung in die Aktie bringen.
Sehen wir uns nun den Wochenchart von Thor Industries (THO) an:
Die Thor-Aktie hat im Oktober letzen Jahres den Abwärtstrend verlassen. Danach folgte der scharfe Corona-Abverkauf, der aber komplett V-förmig gekontert wurde. Auf diese starke Bewegung könnte nun eine Korrektur folgen. Damit ich über diesen möglichen Pullback in den Unterstützungsbereich in der Nähe der 50-Wochenlinie sofort informiert werde, habe ich mir bei ca. 72 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Börsenfans, die noch weitere Unternehmen aus dem Freizeitsektor suchen, können einen Blick auf Polaris, Malibu Boats oder Fox Factory werfen.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Pfingstwochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Bildquellen: Eigene Aufnahmen
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.