Diese Top-Growth-Aktien machen mit neuen 52-Wochenhochs auf sich aufmerksam
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
nach einem starken Beginn in der vergangenen Handelswoche bewegten sich die großen Indizes mit geringem Volumen seitwärts und verabschiedeten sich ohne große Aufregungen ins Wochenende. Die Erholung des Fear-and-Greed-Index zeigt, dass die Panik bei den Marktteilnehmern nachlässt. Allerdings ist die allgemeine Stimmung noch immer sehr vorsichtig.
Als Trendfolge-Trader sollten wir in dieser Marktphase weiter zurückhaltend bleiben und warten, bis sich der Markt mit einem klaren Signal für eine Richtung entscheidet. Um sich auf die nächsten Marktbewegungen vorzubereiten und die Watchlist zu aktualisieren, sollten wir mit regelmäßigen Screenings nach interessanten Aktien Ausschau halten.
Um auf die Aktien aufmerksam zu werden, bei denen der Markt gerade spannende Änderungen sieht, sollten Anleger und Trader regelmäßig nach den Aktien mit neuen 52-Wochenhochs suchen. Schließlich machen jene Aktien, die sich in ihrem Kurs vervielfachen und über einen langen Zeitraum hinweg steigen, regelmäßig neue 52-Wochenhochs auf ihrem Weg nach oben.
Um das Screening nach den neuen 52-Wochenhochs durchzuführen, müsst ihr euch im Trading-Desk auf traderfox.com anmelden und unter dem Reiter "Radar" die Option "Radarbox Signale" auswählen. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem ihr das Signal, das Anlageuniversum und den Betrachtungszeitraum auswählen könnt.
Signal-Box im TraderFox Trading-Desk mit neuen 52-Wochenhochs
Alle Aktien, die kürzlich ein neues 52-Wochen-Hoch erreicht haben, findet ihr unter "Signale". Unter "Formation" werden Aktien aufgelistet, die kurz vor einem neuen 52-Wochen-Hoch stehen.
Als Aktienuniversum stehen unterschiedliche Auswahllisten aus den USA, Deutschland und Europa zur Verfügung. Für das Signal neues 52-Wochenhoch im Anlageuniversum Top Growth 150 wird für den Betrachtungszeitraum 5 Tage eine aktuelle Trefferquote von 56% angegeben. Diese wird euch oben links in der Radar-Box angezeigt.
Tipp: Für den Erfolg beim Trading und Investieren kommt es darauf an, die Screening-Routinen regelmäßig zu wiederholen. Um das Screening nach neuen 52-Wochen-Hochs selbst durchzuführen, empfehlen wir dir das Abo "Börsensoftware": https://traderfox.de/bestellung/?step=0
Die Aktien aus der Auswahlliste Top Growth 150 (O’Neil Style), die in der letzten Woche ein neues 52-Wochenhoch markierten, sind in der nachfolgenden Liste zusammengefasst. Am Beispiel der Aktie von Mesa Laboratories zeigen wir, wie aufbauend auf der Kursliste nach den Gründen des Kursanstiegs für die einzelnen Aktien recherchiert werden kann.
Top-Growth-Aktien mit einem neuen 52-Wochenhochs in der letzten Woche
Mesa Laboratories
Produkte und Kunden aus dem Gesundheitswesen
Mesa Laboratories bietet Lösungen für die Qualitätskontrolle und Kalibrierungen im Gesundheitswesen. Die Produktpalette ist sehr breit gefächert und reicht von Sterilisierungsmitteln über Dialyse-Messgeräte bis hin zu Labor-Berichtssoftware für Temperatur, Druck und Feuchtigkeit sowie viele verschiedene weitere Dienstleistungen und Geräte.
Die Nachfrage kommt überwiegend aus der Gesundheitsbranche, wo hohe Anforderungen an die Sicherheit der Patienten und die Qualität von Medikamenten und medizinischen Geräten gestellt werden. Zu den Kunden von Mesa Laboratories zählen Krankenhäuser, Hersteller pharmazeutischer und medizinischer Geräte, Blutbanken, Labore, Apotheken sowie Industrieunternehmen.
Umsatzverteilung und fundamentales Wachstum
Die Umsätze von Mesa Laboratories entfallen auf vier Segmente: Sterilisation und Desinfektionskontrolle, biopharmazeutische Entwicklung, Instrumentengeschäft und Kontinuierliche Überwachung.
Der Bereich Sterilisation und Desinfektionskontrolle machte zuletzt 39% des Umsatzes aus. Weitere 29% kommen aus dem Bereich biopharmazeutische Entwicklung. Das Instrumentengeschäft trägt etwa 20% zum Gesamtumsatz bei, wobei zuletzt Produktionsstörungen infolge der gestiegenen Verbrauchspreise zu Rückschlägen im Segment Instrumentengeschäft führten.
Besonders gut lief hingegen der Bereich Kontinuierliche Überwachung. Mit 12% ist es aktuell das kleinste Segment. Allerdings teilte der CEO Owens zuletzt mit, dass dank steigender Nachfrage und steigender Preissetzungsmacht die Gewinne in diesem Segment kräftig gesteigert werden konnten.
Umsatzverteilung von Mesa Laboratories (Quelle: Investoren-Präsentation)
Fundamental wächst das Unternehmen seit einigen Jahren mit zweistelligem Umsatzwachstum. Dabei konnte in den vergangenen Jahren eine stabile Bruttomarge von über 60% erzielt werden, die Hinweise auf eine hohe Skalierbarkeit des Geschäft gibt.
Für das letzte Quartal von Juli bis September 2021 konnte der Gewinn je Aktie um fast 37% gesteigert werden. Für das gesamte Geschäftsjahr 2021 konnte der Nettogewinn um 140% auf 3,27 Mio. USD gesteigert werden. Mit etwa einer Nettomarge von 2,4% bleibt bei Mesa Laboratories allerdings noch viel Luft nach oben. Grund hierfür sind hohe Ausgaben durch zahlreiche Übernahmen in den vergangenen Jahren.
Zusammenschluss mit Agena Bioscience erfreut die Anleger
Am 20. Oktober wurde ein strategischer Zusammenschluss mit dem Molekulardiagnostik-Anbieter Agena Bioscience vollzogen. Damit möchte Mesa Laboratories seine Rolle im Bereich der klinischen Genomik weiter festigen. Die Vision des CEO Gary Owens ist es, einer der führenden Anbieter für Biowissenschafts- und Qualitätskontroll-Tools zu werden und damit die regulierten Märkte im Bereich Pharmazeutik, Gesundheitsdienstleistungen und medizinische Geräte zu bedienen.
Von der Börse wurde die Nachricht sehr wohlwollend aufgenommen. Im Chart führte die Ankündigung Anfang September zum Ausbruch aus einer Cup-with-handle-Formation auf ein neues Allzeithoch. Anschließend konnte sich die Aktie sehr gut in der Nähe ihres Allzeithochs halten. Die sinkende Volatilität oberhalb der 50-Tage-Linie macht die Aktie zu einem interessanten Breakout-Kandidaten.
Aktie von Mesa Laboratories reagiert positiv auf die Akquisition von Agena Biosciences
Fazit: Gründe für den Anstieg von Mesa Laboratories
Mesa Laboratories machte in der vergangenen Woche mit einem neuen Allzeithoch auf sich aufmerksam. Dank anziehender Profitabilität und einer engagierten Akquisitionsstrategie befindet sich die Aktie in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Der Ausbruch auf ein neues Hoch würde ein prozyklisches Kaufsignal auslösen, dem sich mittelfristig orientierte Anleger anschließen könnten. Eine Absicherung bietet sich im Bereich der 50-Tage-Linie an.
Tipp: Wer als Trader erfolgreich werden möchte, sollte in die richtige Trading-Ausbildung investieren. Mit TraderFox Katapult habt ihr die Möglichkeit, Börsen-Seminare als Flat-Rate zu buchen. Zusätzlich könnt ihr euch täglich mit anderen Tradern austauschen. Um Zugriff auf alle Seminare inkl. Aufzeichnungen zu erhalten, könnt ihr hier die Ausbildungs-Flat-Rate von TraderFox buchen: https://traderfox.de/bestellung/?step=0
Ich wünsche euch für euer Handeln an den Kapitalmärkten viel Erfolg!
Bis zum nächsten Mal
Jonas Hofmann
Verwendete Tools:
- Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
- Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com