aktien Suche

Eskalation oder Entspannung – wann sich ein Leerverkauf im Energiesektor lohnen könnte

array (
  4727 => 
  array (
    'term_id' => '4727',
    'name' => 'US20854L1089',
    'slug' => 'us20854l1089',
    'term_group' => '0',
    'count' => '9',
    'taxonomy_id' => '4727',
    'stock_name' => 'CONSOL Energy Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '5286039',
      'wkn' => 'A2H68W',
      'isin' => 'US20854L1089',
      'symbol' => 'CEIX',
      'name' => 'CONSOL Energy Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 83.88388,
      'p' => 1.1,
      't' => 1711655977,
    ),
  ),
  3875 => 
  array (
    'term_id' => '3875',
    'name' => 'US7045511000',
    'slug' => 'us7045511000',
    'term_group' => '0',
    'count' => '7',
    'taxonomy_id' => '3875',
    'stock_name' => 'Peabody Energy Corp.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '8262548',
      'wkn' => 'A2DPT7',
      'isin' => 'US7045511000',
      'symbol' => 'BTU',
      'name' => 'Peabody Energy Corp.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => NULL,
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '8262548',
      'v' => 24.30823,
      'p' => 0.24,
      't' => 1711655967,
    ),
  ),
  4729 => 
  array (
    'term_id' => '4729',
    'name' => 'US7034811015',
    'slug' => 'us7034811015',
    'term_group' => '0',
    'count' => '3',
    'taxonomy_id' => '4729',
    'stock_name' => 'Patterson-UTI Energy Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67648',
      'wkn' => '905153',
      'isin' => 'US7034811015',
      'symbol' => 'PTEN',
      'name' => 'Patterson-UTI Energy Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67648',
      'v' => 11.91915,
      'p' => -1.09,
      't' => 1711655913,
    ),
  ),
  4728 => 
  array (
    'term_id' => '4728',
    'name' => 'US65290C1053',
    'slug' => 'us65290c1053',
    'term_group' => '0',
    'count' => '1',
    'taxonomy_id' => '4728',
    'stock_name' => 'NexTier Oilfield Solutions Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '10399294',
      'wkn' => 'A2AETF',
      'isin' => 'US65290C1053',
      'symbol' => 'NEX',
      'name' => 'NexTier Oilfield Solutions Inc.',
      'source' => 'XNYS',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => NULL,
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 10.61,
      'p' => 0.95,
      't' => 1693518018,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 CONSOL Energy Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

die Märkte bleiben weiter turbulent. Die großen Indizes gaben zum Wochenende deutlich nach und bleiben vorerst weiter unter ihren 200-Tage-Linien. Der Fear-and-Greed-Index signalisiert anhaltende Unsicherheit und Zurückhaltung unter den Marktteilnehmern.

Die Schwäche im Tech- und Growth-Sektor dürfte bei einigen Anlegern zunehmend an den Nerven zehren; und auch kurz- bis mittelfristig orientierte Swing-Trader benötigen im aktuellen Marktumfeld weiter Geduld.

Im Energie-Sektor hagelt es hingegen stetig neue 52-Wo-Hochs. Der Energie-Sektor (Kohle, Öl, Gas) zeigt sich schon seit Monaten stark. Nun werden die Kurse durch die Angst vor einer Eskalation im Ukraine-Konflikt weiter befeuert.

Tipp: Um schnell zu erkennen, welche Themen am Markt gerade gespielt werden, stellt TraderFox jede Woche die spannendsten Anlagetrends im Trading-Desk unter der Ruprik "Im Rampenlicht" zusammen. Um alle Funktionen des TraderFox Trading-Desk nutzen zu können, empfehlen wir das Abo "Börsensoftware": https://traderfox.de/bestellung/?step=0

 

Um die Kursliste Oil & Gas Production zu öffnen, müsst ihr den Trading-Desk auf traderfox.com öffnen und oben links das Symbol mit der Rakete anklicken. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem die Anlagetrends angezeigt werden, die Trader gerade besonders im Auge behalten sollten.

Oil & Gas steht aktuell im Rampenlicht im TraderFox Trading-Desk

Mit einem Klick auf einen der angezeigten Anlagetrends öffnet sich die Auswahlliste, in der die spannendsten Aktien des jeweiligen Anlagetrends enthalten sind.

Im aktuellen Marktumfeld stellt sich nun allerdings die Frage, ob sich das Aufspringen auf die Energie-Rallye noch lohnt oder ob der Öl-Markt bereits kurz vor einer Überhitzung steht. Wie geht der Ukraine-Konflikt aus und welche weiteren Szenarien können zukünftig auf die Energieaktien einwirken?

 

Öl und Gas mit Ausbruch auf neue Hochs

Die relative Stärke des Öl-Marktes dürfte in den vergangenen Wochen kaum einem entgangen sein. Die Öl-Rallye hat sich mit gestiegenen Heizkosten und Spritpreise auch in den Privathaushalten bemerkbar gemacht.

Öl versucht sich am Big Picture Ausbruch – Wird jetzt auch die Hürde von 100 USD genommen?

Die hohen Ölpreise zeigen sich nun auch in den Quartalszahlen der Öl-Companies. Bereits letzte Woche haben wir auf die starken Zahlen des Öl-Konzerns Exxon Mobil hingewiesen. Vergangene Woche kamen zwei weitere Öl-Aktien hinzu, die mit hohem Kaufdruck auf die starken Quartalszahlen reagierten.

Patterson-UTI Energy (ISIN: US7034811015) betreibt Geschäfte mit Öl-Bohrinseln und Druckpumpen. Für das abgelaufene Q4 2021 wurde ein Nettoverlust von 0,38 USD je Aktie berichtet. Der Verlust fiel zwar etwas höher aus, als von den Analysten erwartet, lag aber deutlich unter dem Verlust von 0,57 USD je Aktie aus dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz konnte zudem um 111% ggü. dem Vorjahr auf 466,5 Mio. USD gesteigert werden. Der Cashflow für das Jahr 2022 soll zudem laut Management weiter steigen.

Patterson-UTI strebt nach starken Quartalszahlen auf neue 52-Wochen-Hochs

Ein ähnlich starkes Chart-Bild zeigt aktuell auch die Aktie von NexTier Oilfield (ISIN: US65290C1053). Die Drilling-Company hob im Januar die Prognose für das Q4 2021 an. Der Umsatz soll über 25% ggü. dem Q3 steigen. Das EBITDA soll zudem bei rund 75-80 Mio. USD liegen, was die Konsenserwartungen von 48,2 Mio USD deutlich übertrifft. Die Übersicht der Umsatz- und Gewinnentwicklung zeigt zudem, dass noch reichlich Potential bis zum Erreichen des Vorkrisenniveaus besteht.

Das Vorkrisenniveau bei Umsatz und Gewinn ist noch nicht wieder erreicht

 

Kohlepreise explodieren dank der konjunkturellen Erholung

Die Kohleaktien zeigten letzte Woche ebenfalls ein geschlossen starkes Bild. Die Nachfrage nach Kraftwerkskohle ist aufgrund des zunehmenden weltweiten Stromverbrauchs im Vergleich zum Pandemiezeitraum deutlich gestiegen, was sich auch in den Quartalszahlen bemerkbar machte.

Das Kohlebergbauunternehmen Peabody Energy (ISIN: US7045511000) präsentierte starke Q4-Ergebnisse und gab zusätzlich optimistische Aussichten für das weitere Jahr 2022. Die Zahlen von CONSOL Energy (ISIN: US20854L1089) wurden ebenfalls positiv aufgenommen. Der durchschnittliche Verkaufspreis für Kohle lag im Q4 rund 31% über dem Vorjahreszeitraum und sorgte für gute Ergebnisse.

Liefern die Quartalszahlen den positiven Impuls zur Trendforsetzung?

Trotz der positiven Aussichten ist jedoch fraglich, wie langfristig die Preisentwicklung am Kohlemarkt anhält. Die U.S. Energy Information Administration schätzt, dass der US-Kohleverbrauch in den Jahren 2022 und 2023 konstant bleibt. Wachstum im Umsatzbereich ist somit mittelfristig nicht in Sicht. Die Gesamtkohleproduktion in den USA soll bis 2023 allerdings um rund 3% steigen, was den Kohle-Preis leicht senken dürfte.

 

Lohnt sich jetzt noch der Einstieg – Marktzyklen, Übertreibungen, Konflikte

Den überwiegend positiven Geschäftsberichten von Unternehmen im Öl-, Gas- und Kohlemarkt stehen eher mäßige Wachstumsaussichten gegenüber. Sofern die Schätzungen für die Nachfrage in den kommenden Jahren zu niedrig sind, könnten die Kurse zwar auch mittelfristig weiter steigen. Die zyklische Nachfrage wird auf kurz oder lang aber zu einer natürlichen Begrenzung der Energiepreise führen, sodass eine jahrelange Rallye bei den Energie-Aktien aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich ist.

Dies gilt besonders, da Öl und Kohle zu den Hauptverursachern des Klimawandels gehören und die Nachfrage in den nächsten Jahrzehnten drastisch zurückgehen wird. Bereits heute werden saubere Alternativen wie grüner Wasserstoff, Solar- und Windenergie heiß gehandelt.

Zusätzlich dürfte das Angebot an Öl und Kohle in den kommenden Jahren weiter steigen. Die Zahl der US-Ölbohranlagen wurde seit der Pandemie stetig gesteigert. Zudem liegen Hoffnungen auf den Gesprächen zwischen USA und dem Iran. Ein mögliches Atomabkommen könnte eine Wende im globalen Erdölmarkt auslösen und der künstlichen Verknappung entgegenwirken.

Bleibt noch der Ukraine-Konflikt, deren Ausgang aktuell kaum vorherzusagen ist. Wenngleich die Situation weiter Sprengstoff für den Energiemarkt birgt, so machen die Gesprächsbereitschaft von Putin und die diplomatischen Bemühungen der internationalen Regierungen Hoffnung auf eine außerkriegerische Lösung. Die Absage an eine schnelle NATO-Aufnahme der Ukraine aus dieser Woche könnte weiter Wind aus den Segeln nehmen.

 

Fazit: Trendfolge vs. Leerverkauf im Energiesektor?

Die Gründe für den Anstieg im Energiesektor sind fundamental hinterlegt und zeigen die überdurchschnittlich hohe Nachfrage nach Energie. Dass die Kurse trotz der bisherigen Anstiege noch weiteres Potential besitzen, sollte aktuell nicht ausgeschlossen werden. Ein Leerverkauf ist daher zum jetzigen Zeitpunkt zu früh.

Allerdings wirken die Charts einiger Energie-Aktien im Moment überhitzt. Zudem sind langfristige Investments in Öl- und Kohle-Aktien aufgrund des Klimawandels nicht besonders attraktiv. Sollten institutionelle Anleger in naher Zukunft Liquidität benötigen, würden sich die gut gelaufenen zyklischen Energieaktien für den Verkauf besonders anbieten. Für Trader könnte es sich daher lohnen, sich bereits jetzt auf eine Korrektur des Energiesektors vorzubereiten.

Wann und wie stark die Korrektur kommt, kann nicht vorhergesagt werden. Hinweise auf ein baldiges Ende der Energierallye wären jedoch die Ausbildung von Tops und das nachhaltige Unterschreiten wichtiger gleitender Durchschnitte. Zudem sollten Trader darauf achten, ob die Verkaufswellen mit hohem Handelsvolumen erfolgen, bevor sie mit kurzfristigen Short-Spekulationen auf die Preiskorrekturen im Energiesektor setzen.

 

Tipp: Wer als Trader erfolgreich werden möchte, sollte in die richtige Trading-Ausbildung investieren. Mit TraderFox Katapult habt ihr die Möglichkeit, Börsen-Seminare als Flat-Rate zu buchen. Zusätzlich könnt ihr euch täglich mit anderen Tradern austauschen. Um Zugriff auf alle Seminare inkl. Aufzeichnungen zu erhalten, könnt ihr hier die Ausbildungs-Flat-Rate von TraderFox buchen: https://traderfox.de/bestellung/?step=0

 

Ich wünsche euch für euer Handeln an den Kapitalmärkten viel Erfolg!

Bis zum nächsten Mal
Jonas Hofmann

 

Verwendete Tools:

CONSOL Energy Inc. 83,884 $ +1,10 %
Peabody Energy Corp. 24,308 $ +0,24 %
Patterson-UTI Energy Inc. 11,919 $ -1,09 %
NexTier Oilfield Solutions Inc. 10,610 $ +0,95 %

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com