Twitter-Konkurrent von Meta soll in wenigen Tagen an den Start gehen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Facebook-Konzern Meta plant in wenigen Tagen, am 06.07.2023, die Veröffentlichung seiner Twitter Konkurrenzplattform "Threads". Twitter befindet sich weiterhin in Turbulenzen und versucht, zahlende Abonnenten mit seiner Anwendung "Tweetdeck" zu gewinnen. Tweetdeck soll eine neue Version erhalten, die nach 30 Tagen kostenpflichtig werden soll. Insbesondere professionelle Twitter-Nutzer wie Journalisten nutzen diese Anwendung derzeit.
Meta hat einen Vorteil durch riesige Nutzerbasis
Meta verfügt über eine große Nutzerbasis. Der Socialmedia-Riese Meta gilt als starker Rivale des Kurznachrichtendienstes Twitter. Im Gegensatz zu Twitter habe Meta keine Geldprobleme, wie der Nachrichtensender ntv berichtete. Ein weiterer Vorteil für Meta gegenüber kleineren Konkurrenzanwendungen, liege in der gigantischen Basis von mehr als 1 Mrd. miteinander verknüpfter Nutzer begründet. Die Anwendung mit der Bezeichnung "Threads" soll mit Meta‘s beliebter Foto- und Video-App Instagram verbunden werden, so ntv.
Twitter führt Beschränkungen ein
Andere Twitter-Rivalen wie Mastodon, Bluesky und T2 müssten zunächst Netzwerke mit Nutzern aufbauen, so der Nachrichtensender. Die Weichen für ein geschäftliches Duell zwischen Zuckerberg und Musk sind gestellt. Die beiden Milliardäre hatten sich bereits im Juni zu einem Schaukampf bereit erklärt. Ob dieser Kampf tatsächlich stattfinden wird, bleibt abzuwarten. Musk hat zudem Beschränkungen für die Anzeige von Kurznachrichten auf Twitter angekündigt. Zahlende Abonnenten sollen täglich bis zu 10.000 Tweets lesen können, während Nutzer ohne Abonnement nur 1.000 Beiträge lesen dürfen.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca Bißmaier