aktien Suche

Portfoliocheck: Bei diesen Neueinstiegen kann man Investoren-Legende David Tepper folgen!

array (
  357 => 
  array (
    'term_id' => '357',
    'name' => 'US5951121038',
    'slug' => 'us5951121038',
    'term_group' => '0',
    'count' => '60',
    'taxonomy_id' => '357',
    'stock_name' => 'Micron Technology Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67418',
      'wkn' => '869020',
      'isin' => 'US5951121038',
      'symbol' => 'MU',
      'name' => 'Micron Technology Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67418',
      'v' => 110.06553,
      'p' => -1.64,
      't' => 1713511697,
    ),
  ),
  358 => 
  array (
    'term_id' => '358',
    'name' => 'US8447411088',
    'slug' => 'us8447411088',
    'term_group' => '0',
    'count' => '3',
    'taxonomy_id' => '358',
    'stock_name' => 'Southwest Airlines Co.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67378',
      'wkn' => '862837',
      'isin' => 'US8447411088',
      'symbol' => 'LUV',
      'name' => 'Southwest Airlines Co.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67378',
      'v' => 28.95819,
      'p' => -0.35,
      't' => 1713511663,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Micron Technology Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Liebe Leser,

auf der Suche nach dem wahrscheinlich besten Hedgefonds-Manager unserer Zeit gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Wall-Street-Guru David Tepper beweist bereits seit Jahrzehnten sein Talent beim Identifizieren großartiger Investments. Genauer gesagt seit dem Jahre 1993. Mit dem von Ihm gegründete Hedgefonds Appaloosa Management musste er sich in der Vergangenheit in Puncto Performance nicht verstecken. Von 1993 bis 2010 verdiente sich Tepper mit einer durchschnittlichen Performance von über 30% seinen Legenden-Status!

Seitdem läuft es für den Investor nicht viel schlechter. Eine weitere Eigenschaft, die mir an Tepper unglaublich gut gefällt: Der Investor meidet die Öffentlichkeit. Er braucht, anders wie die meisten Arbeitskollegen, kein Rampenlicht. Zudem ist Tepper sehr bescheiden. So fuhr der Milliardenschwere Investor lange Zeit mit einem alten Familienvan zur Arbeit und lebte mit seiner Familie in einer Mittelschicht-Wohngegend.

Seine Beste Zeit hatte Tepper im Übrigen im Jahre 2009. Im genannten Zeitraum gelang es dem Guru, sein Portfolio um unglaubliche 132% zu steigern. Ob ihm dieses Kunststück erneut gelingen wird, ist abzuwarten. Eventuell können Teppers Neupositionen unter den Top 10, die es im abgelaufenen Q1 2017 gab, ihm diesem Ziel einen Schritt näher bringen. Es ist somit an der Zeit für einen erneuten Portfoliocheck:

Neueinstiege bei Lieblingsaktien General Motors und Bank of America!

Mit 10 Neueinstiegen, 16 Aufstockungen sowie 10 Ausstiegen und 20 Position-Reduzierungen gab es im ersten Quartal diesen Jahres rege Bewegungen in Teppers Portfolio. Für klassische Hedgefonds-Manager ist dies jedoch nichts außergewöhnliches. Mit einem Q/Q Turnover von 20% schichtete der Guru somit ein Fünftel seines Depots um. Investoren wie Tepper versuchen durch kurz- bis mittelfristige Investitionen auf der Call- sowie Shortseite eine Outperformance zum allgemeinen Markt zu erzielen. Dabei machen sie sich oft makro-ökonomische sowie politische Paradigmenwechsel sowie Ereignisse zu Nutzen.

David Teppers größte Neueinstiege fanden bei der Großbank Bank of America ( Kauf für 208 Mio. USD) sowie General Motors (189 Mio. USD) statt. Der Investor handelt diese beiden Werte bereits seit Jahren regelmäßig (frequently trades stocks), und das mit Erfolg. Aufgrund der meistens sehr kurzfristigen Haltedauer eignen sie sich jedoch kaum zum Nachhandeln. ( Wenn sie eine genauere Analyse zu General Motors interessiert, darf ich auf einen meiner früheren Artikel hinweisen: (https://aktien-mag.de/blog/die-3-lieblinge-der-wall-street-legenden-bei-diesen-aktien-haben-die-gurus-zugegriffen/p-6099/)

Weitere interessante Zukäufe erfolgten bei der Fluggesellschaft Southwest Airline ( 101 Mio. USD) sowie dem Chip-Hersteller Micron Technology (84%). Auf beide Unternehmen werde ich im späteren Verlauf dieses Artikels genauer eingehen.

Zudem gab es einige Transaktionen auf der Verkaufsseite. Neben einem deutlichen Rückzug im Healthcare Bereich mit Allergan PLC ( Verkauf in Höhe von 306 Mio. USD) sowie beim Pharmazeutiker Teva (94 Mio. USD) gab es bei den Banken Citizens und Comercia sowie beim Chip-Hersteller Qualcomm auch einige größere Komplett-Ausstiege:

tepper-transaktionen

Top 10 machen 55% des Gesamtdepots aus – Healthcare-Branche auf dem Rückzug!

Der Appaloosa Management Hedgefonds besteht derzeit aus 53 Positionen mit einem Marktwert von 6,1 Mrd. USD. Im Vergleich zum gemanagten Gesamtvermögen (AUM) in Höhe von 16,5 Mrd. USD wirkt diese Zahl jedoch schon fast gering, jedoch auch nur fast.
Dabei machen die Top 10 Positionen von Tepper, die wir wie üblich betrachten, 55% des Gesamtportfolios aus. Die größte Beteiligung ist wie bereits im Vorquartal der amerikanische Pharmazeutika Allergan PLC. Nachdem Tepper jedoch knapp ein Drittel der Anteile im abgelaufenen Quartal veräußerte, machen sie nun noch ca. 10% des Gesamtdepots aus.

Mit Bank of America (Platz 8), Micron Technology (9) sowie Southwest (10) finden wir zudem drei Neulinge unter den Top 10 vor. Bis auf den genannten Banktitel befinden sich alle Positionen im Buchgewinn. Bei der Betrachtung der Branchengewichtung sehen wir einen deutlichen Rückzug im Healthcare-Sektor. Mit den Ausstiegen bei Allergan und Teva macht die Branche nach zuvor 28% nun noch 20% des Gesamtdepots aus. Dahinter folgt der Technologiesektor mit 19% (+2%) sowie der Energiesektor mit 16% (+1%):
tepper-portflio

Position 9: Micron Technology Inc. Zurück zu alter Stärke - 2018er KGV von 5,5!

Mit Micron Technology stockt Wall-Street Guru Tepper seine Beteiligung im Halbleiter-Geschäft deutlich auf. Die Amerikaner sind ein globaler Hersteller und Vertreiber von Halbleiter-Bauelementen. Dazu gehören vor allem NAND Flash-, DRAM- und NOR-Flash-Speicher sowie andere Speichertechnologien, Verpackungslösungen und Halbleiter-Systeme. Die Einsatzmöglichkeiten und somit auch der potenzielle Kundenstamm sind mit den Sektoren Computer-, Verbraucher-, Netzwerk-, Automobil- und Industriesektor zahlreich.

Das im Jahre 1978 gegründete Unternehmen kommt dabei mit seinen 30.000 Mitarbeitern bereits auf eine Marktkapitalisierung von stolzen 31 Mrd. USD und spielen damit in der ersten Liga im hart umkämpften Halbleiter-Geschäft. Insgesamt ist Micron bereits der fünft größte Halbleiterhersteller der Welt.Trotz des weltweit schwächelnden PC-Marktes, worunter Micron in der Vergangenheit teils erheblich litt, wusste man mit den letzten Quartalszahlen zu überzeugen. Bereits zum fünften Mal in Folge konnte man die Erwartungen der Analysten teils deutlich schlagen.

Gelang dem Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr gerade so der Break-Even Point, geht der Analystenkonsens für das Jahr 2017 von einem EPS in Höhe von 4,28 USD je Aktie aus. Im Folgejahr dürfte der Chip-Hersteller bereits 5,13 USD verdienen. Trotz des starken Kursperformance der letzten Monate kommt man gerade mal auf ein 2018er KGV von 5,5. Dieses extrem geringe KGV preist jedoch auch das sehr zyklische Halbleiter-Geschäft mit ein.

Bei der Betrachtung der investierten Gurus ergibt sich ein positives Bild. Neben Tepper, der mit der erneuten Positionsaufstockung bereits 3% seines Gesamtdepots in Micron-Aktien hält, finden zahlreiche weitere Einstiege bekannter Investoren vor. Hier ist vor allem David Einhorn zu nennen, der bereits des Öfteren einen guten Riecher für kurzfristige- bis mittelfristige Investitionsmöglichkeiten bewiesen hat. Insgesamt halten die unten aufgelisteten Investoren weit über 20% aller ausstehenden Micron-Aktien:
micron-gurubeteiligungQuelle: https://www.gurufocus.com/gurutrades/MU

Der Technologiekonzern wird vor allem bei der charttechnischen Betrachtung interessant. Seit der Veröffentlichung der Q2-Zahlen, bei denen die Aktie mit einem Up-Gap eröffnete, befindet sie sich in einer engen Seitwärts-Range. Sollte der Ausbruch über den Wiederstand bei 30 USD gelingen, dürfte es weiter Richtung Allzeihoch bei 36,5 USD gehen. Nachfolgend sehen die David Teppers Einstiege beim Technologiekonzern Micron Technology:

06dc8a245d5b05272196bbf61e375005970ead82

Position 10: Verhelfen die anstehenden Urlaubsmonate Southwest beim abheben?

Der amerikanische Flugbetreiber wurde 1967 mit Sitz in Dallas gegründet. Die Airline sollte sich klar von den anderen Konkurrenten differenzieren. So planten die Gründer Herb Kelleher und Rollin King, Passagiere pünktlich an ihr Ziel zu bringen und das zum günstigsten Tarif. Jeder Flug sollte für die Kunden ein Erlebnis werden. Durch lockere Sprüche der Flugbegleiter gab es stets eine angenehme Stimmung im Flieger. Diese damals neuartige Strategie war sehr erfolgreich! Zudem gibt es bei Southwest keine Koffergebühren! Zwei Koffer sowie zwei Handgebäckstücke sind für jeden Passagier gratis. All dies führte zu einer sehr hohen Kundenzufriedenheit. Um Kosten zu sparen setzt Southwest ausschließlich auf ein Flugzeugmodell, nämlich auf die Boeing 737. Im Jahr 1971 folgte schließlich der Börsengang. Seit 1980 konnte die Aktie des Flugbetreibers um 24.000% zulegen! Die derzeitige Marktkapitalisierung beträgt 36 Mrd. USD.

Die gute Performance untermauert Southwest mit den operativen Zahlen. So konnte das Geschäftsjahr mit Umsatzerlösen von 20,4 Mrd. USD erneut eine Bestmarke setzen. Je Aktie blieben so unter dem Strich 3,75 USD je Aktie hängen und konnte so die breite Masse an Analystenmeinungen schlagen. Die gute Stimmung dürfte sich so schnell auch nicht ändern. Die heißen Sommermonate stehen vor der Tür und das ist die traditionell stärkste Zeit für die Airlines aufgrund der Urlaubssituation. So rechnen Analysten fürs laufende Jahr mit einem Umsatzwachstum im einstelligen Bereich. Auch der Gewinn dürfte weiter wachsen und sich bei 3,82 USD einpendeln. Southwest etabliert sich dabei als wahre Cash Cow. Milliardenschwere Ausschüttungen in Form von Aktienrückkaufprogrammen sowie Dividenden sind daher an der Tagesordnung.

Nicht nur Southwest, sondern alle Großen amerikanischen Fluggeselsschaften stehen bereits seit Jahresanfang im Fokus vieler Investoren. So sorgte der Milliardenschwere Einstieg von Value-Investor Warren Buffett für Schlagzeilen. Seitdem haben sich viele weitere Gurus Buffetts Meinung angeschlossen und sind beim Fluggesellschafter eingestiegen. In der folgenden Graphik können sie alle investierten Gurus bei Southwest verfolgen:
southwest-gurusbeteiligungenQuelle: https://www.gurufocus.com/gurutrades/LUV

Southwest zeigt sich auch aus charttechnischer Sicht von der besten Seite. Nach positiven Geschäftsausblicken der Flugbranche in Amerika konnte die Aktie einen neuen Angriff auf das Allzeithoch bei 59 USD tätigen. Die branchenstarken Sommermonate stehen vor der Tür und dürften für weiteren Auftrieb sorgen:
tepper-southwest

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Im TraderFox-Chat kommentiert Leon Gasper die Depotbewegungen der Investoren. Alle Depots sind zudem auf dem aktuellen Stand des Q1 2017 upgedatet worden. Neben dem Depot von Star-Investor David Tepper finden Sie zudem zahlreiche weitere Gurus wie David Einhorn, Chris Davis oder Warren Buffett vor. Direkten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier:
-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots
gurudesk
Micron Technology Inc. 110,066 $ -1,64 %
Southwest Airlines Co. 28,958 $ -0,35 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com