aktien Suche

Portfoliocheck: Familiendynastie Davis und der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Meta Platforms Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Ist ein erfolgreiches Händchen an den Finanzmärkten vererbbar? Eine Frage, die sich wohl schwer bestätigen oder widerlegen lässt. Auf die Investorenfamilie Davis trifft sie jedoch höchstwahrscheinlich zu! Bereits in dritter Generation verwalten die Investoren über ihre Investmentgesellschaft Davis Advisors ein milliardenschweres Vermögen. Für sie sowie ihre Investoren hat der langfristige Wertzuwachs die höchste Priorität. Durch kluge Handlungen über viele Jahrzehnte hinweg, gelang es der Familie Davis eine wahre Familiendynastie aufzubauen, die wohl noch für viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte bestehen wird. Wenig überraschend verfolgen sie einen klassischen Value-Ansatz. Somit gehört die Davis Advisors ab sofort auf unsere Wall-Street-Guru Watchlist:

WEBINAR-HINWEIS
"Die Anlagestrategien der Milliardäre und Familiendynastien"
Wann: Donnerstag, 20. April um 18 Uhr
Kostenlose Anmeldung bei GotoWebinar

Der Weg zur Familiendynastie: Von 100.000 USD zu 70.000.000.000 USD in einem Jahrhundert!
Der Grundstein zum Erfolg legte Shelby Cullom Davis. Dem 1909 geborenen Investor gelang mit seiner Investmentgesellschaft Shelby Cullom Davis & Company ein wahres Meisterwerk. Vom Gründungsjahr 1947 bis zum Ende seiner Kariere 1994 machte der Investor aus anfänglichen 100.000 USD sagenhafte 800.000.000 USD! 1969 gründete sein Sohn Shelby Davis schließlich die Investmentgesellschaft Davis Advisors, die seit 1989 nun sein Sohn Christopher C. Davis sehr erfolgreich leitet. Unter der Leitung von Chris Davis stieg die Investmentgesellschaft mit einem inzwischen verwaltendem Vermögen von 70 Mrd. USD zu einer der führende Gesellschaften weltweit auf.
Wie bereits erwähnt verfolgt Chris Davis ein extrem langfristigen Ansatz. Kaufkandidaten müssen drei wichtigen Kriterien standhalten:

1. Sie müssen über ein bewährtes Management verfügen. Grandiose Business-Modelle werden durch grandiose Manaments-Teams erbaut. Sie denken oft aus Eigentümerperspektive und müssen das Unternehmen durch jede Krise führen können.

2. Die Kaufkandidaten müssen zudem über ein langlebige und finanziell starke Geschäftsmodelle verfügen. Die besten langfristigen Investitionen sind in der Regel langlebig, gut geführte Unternehmen, die in guten Zeiten gedeihen und die finanzielle Stärke haben, um anspruchsvollere Umgebungen zu bewältigen. Sie generieren außerdem oft einen hohen Free-Cashflow aus Produkten und Dienstleistungen.

3. Als letzten Punkt müssen die Unternehmen über einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verfügen. Sie müssen regelrechte Gräben um ihr Geschäftsmodell aufgebaut haben. Diese können zum Beispiel in Form von starken Marken, einer hohen Marktdominanz oder Preis- und Know-how-Vorteilen liegen.

Erst wenn ein Unternehmen alle Punkte erfüllt, kommt es für einen Kauf infrage. Davis Advisors lebt diese Strategie seit 1969 und dies mit außerordentlichem Erfolg. Mit einer durchschnittlichen Performance von 11,9% in den letzten 47 Jahren beweist dies den Erfolg von Value-Investing. Aus anfänglichen 10.000 USD wären so inzwischen 1,96 Mio. USD geworden. Der S&P kommt in der gleichen Zeit gerade einmal auf 932.000 USD.

performance-davis
Quelle: Factsheet Davis Ney York Venture Fund _ 31.12.2016

Rückgang des Finanzsektors - Q/Q Turnover von 5 %

Für einen Value-Investoren ist eine geringe Aktivität nichts außergewöhnliches. Mit einem Q/Q Turnover von 5% wurden somit 5% des investierten Vermögen im vergangenen Quartal transferiert.
Größte Zukäufe erfolgten beim Automobilzulieferer Adient PLC, bei denen der Investor erst Mitte 2016 eine erste Position aufmachte. Diese wurde nun deutlich aufgestockt. Ein ähnliches Bild beim amerikanischen Gesundheitsdienstleisters Aetna sowie Facebook, bei denen der Investor nach anfänglichen Investitionen nun seine Positionen immer weiter aufstockt.

Jedoch gab es auch einige Gewinnmitnahmen. Hier sind Davis Engagements bei amerikanischen Bank-Werten hervorzuheben. Mit Charles Schwab und Citizens Financial Group stieg der Guru bei gleich zwei Banken fast komplett aus. Bei ersterem beliefen sich die Buchgewinne bereits auf über 85%. Weitere Teilverkäufe gab es bei Texas Instruments (Buchgewinne von +122% ) , CarMax ( +52%) sowie bei Moody's ( +21%) und Amazon (+ 137%).

chris-davis-transaktionen

Chris Davis 23 Mrd. USD Portfolio !
Chris Davis Portfolio besteht derzeit aus 142 verschiedenen Werten. Der gesamte Marktwert beläuft sich dabei auf über 23 Mrd. USD. Die zehn größten Positionen machen beinahe 50% des Gesamtportfolios aus. Größter Einzelwert sowie größte Buchgewinne machen Anteile des amerikanischen E-Commerce Riesen Amazon aus und dass, obwohl Chris Davis über die Hälfte der Aktien des Versandhändlers innerhalb der letzten 2 Jahre veräußerte.

Allein unter den unten aufgelisteten Werten befinden sich gleich vier aus der Finanzbranche. Sie macht mit 34,8 % zudem den größten Anteil am Gesamtportfolio aus. Bei einer weiteren Branchengewichtung steht der Energiesektor mit 23% sowie der Technologiesektor mit 14,3% auf den weiteren Plätzen. Wie bereits erwähnt hält der Guru seine Beteiligungen meist über viele Jahre. Große Veränderungen sucht man bei den 10 größten Positionen vergeblich:

chris-davis-portfolio

Position 14: Steht Aetna vor Ausbruch auf neues Allzeithoch? 2017er KGV von 14,6 !
Mit Aetna Inc. befindet sich ein Big Player des Gesundheitswesen im Portfolio von Chris Davis. Aetna zählt mit zahlreichen Millionen Mitgliedern im Gesundheitsbereich, Millionen Mitgliedern im Dentalbereich und diversen Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungsnehmern zu den größten Gesundheitsleistungsunternehmen in Nordamerika. Die Gesellschaft ist auch der zweitgrößte nationale Anbieter für mitgliederbasierten Dentalversicherungsschutz. Das amerikaweite Netzwerk weist Millionen Leistungserbringer auf, einschließlich Ärzte und Kliniken.
Das 1853 gegründete Unternehmen kommt auf eine Marktkapitalisierung von 45 Mrd. USD. Das Unternehmen wird bereits seit Jahren operativ ausgesprochen erfolgreich geleitet. Jahr für Jahr verzeichnen die Amerikaner neue Rekordwerte. So vermochte Aetna mit dem Geschäftsjahr 2016 erneut zu überzeugen. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 63,1 Mrd. USD (+ 4,6 %) sowie einem Gewinn von 8,23 USD je Aktie lag man wie so oft über den Erwartungen der Analysten. Bereits im Folgejahr erwartet man mit einem EPS von 8,88 ISD je Aktie eine erneute Steigerung von 7,8%. Dabei versucht das Management Aktionären mit einer Dividendenrendite von einem Prozent sowie umfangreichen Aktienrückkaufprogrammen den Tag zu versüßen. Das 2017er KGV liegt bei 14,6.
Zuletzt hellte sich zudem die charttechnische Perspektive wieder auf. Sollte die Aktie den wichtigen Wiederstand bei 135 USD erfolgreich nehmen können, dürften wir schon bald neue Höchststände sehen. Ich vermute, dass Chris Davis erst am Anfang mit seiner Position bei Aetna steht. Der Investor ist dafür bekannt, über viele Jahre seine Position bis zur gewünschten Zielgröße aufzustocken.

9ca4beaf274acfb183688bb281ee3d8e7bc7593b

Position 18: Burggrabenunternehmen Facebook überzeugt mit starkem Wachstum!
Facebook ist ein wahres Vorzeigeunternehmen. Vor gerade einmal 13 Jahren gegründet, kommt das amerikanische "Startup" bereits heute auf eine sagenhafte Marktkapitalisierung von 335 Mrd. USD. Das kommt nicht von irgendwo. Das von Gründer und Visionär Mark Zuckerberg geführte Unternehmen darf die gleichnamige Social-Media-Plattform sein Eigen nennen. Bereits über 1,8 Mrd. Menschen haben einen Account auf der Online-Plattform. Dabei etabliert sich Facebook immer mehr als Werbeplattform im Mobil Bereich. Durch personalisierte Werbung können höhere Werbeeinnahmen erzielt werden. Zudem gehören inzwischen der Messager-Dienst WhatsApp mit über 1 Mrd. Nutzern sowie das soziale Netzwerk Instagram mit über 600 Mio. Usern zum Portfolio des kalifornischen Unternehmens.
Im Geschäftsjahr 2015 konnte bei Umsatzerlösen von 17,9 Mrd. USD ( +43% zum Vorjahr) ein Ergebnis von 6,5 Mrd. USD oder 2,28 USD je Aktie erzielt werden. Ein Gewinnwachstum von 29%, obwohl hohe Investitionen den Gewinn belasteten. Doch diese zahlen sich aus. Sie sind der Motor für zukünftige Gewinnsteigerungen, wie das Geschäftsjahr 2016 zeigt. So konnte man mit einem Umsatzwachstum von 54% auf 27,6 Mrd. USD alle Markterwartungen pulverisieren. Auch beim Gewinn konnte der Konzern mit einem EPS von 4,23 USD je Aktie die Erwartungen um Längen schlagen. Vieles spricht für ein fortbestehen des Wachstumspfades. Laut Analystenkonsens dürfte der Gewinn in den Folgejahren auf 5,43 USD, bzw. 2018 auf 6,66 USD gesteigert werden. Das erwartete 2018er KGV beträgt somit vertretbare 20,8.
Ähnlich wie bei Aetna begann der Investor Davis erst Ende 2015 mit ersten Positionierungen bei Facebook. Sollte das Unternehmen weiterhin operativ überzeugen, werden wohl noch einige Positionsaufstockungen folgen.

2734b92883d7a66e382592cf98921949e70e16a5

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Dort ist auch das Portfolio von Chris Davis abgebildet

-> TraderFox-Kunde werden und das Portfolio von Chris Davis verfolgen

Direkten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier:
-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots

guru-desk-buffett-und-co
Bildherkunft: Fotolia #119158883

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

1005 Leser
852 Leser
708 Leser
671 Leser
606 Leser
594 Leser
590 Leser
561 Leser
1832 Leser
1419 Leser
1124 Leser
1106 Leser
1030 Leser
945 Leser
852 Leser
448062 Leser
411251 Leser
410204 Leser
349039 Leser
289897 Leser
279688 Leser
208873 Leser
184020 Leser
181722 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com