aktien Suche

Portfoliocheck: Value-Investor Chris Davis baut Position bei diesem Finanzdienstleister immer weiter aus!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Capital One Financial Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Es gibt eine Reihe von Value-Investoren die wie kaum ein zweiter das Gespür für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens besitzen. Sie bauen ihre Positionen meist über viele Quartale hintereinander auf.  Sie gehen so sicher, dass der Einstieg nicht verfrüht war und der Kurs ihnen Recht gibt. Daher eignen sich Investoren wie Buffett, Tepper oder auch Russo so genial zum nachhandeln. Hier entpuppt sich die ganze Pracht der quartalsweise erscheinenden F13 Files. Dank ihnen können wir Kleinanleger von der geballten Kompetenz dieser milliardenschweren Gurus profitieren!

Das Milliardenimperium – Aus 10.000 USD werden 2,4 Mio. USD!

Einen Mann, den ich in dieser Reihe nochmals ganz besonders hervorheben möchte, ist Wall-Street Investor Chris Davis und dessen gleichnamige Investmentgesellschaft Davis Advisors. Er leitet den Familienbetrieb bereits in der dritten Generation. Innerhalb eines Jahrhunderts stieg das AUM von 100.000 USD auf heute weit mehr als 100 Mrd. USD. Dabei bietet die Gesellschaft neben ihren mittlerweile 9 Funds auch eigens aufgesetzte ETF's an. Investierte Anleger konnten sich dabei in der Vergangenheit über fehlende Renditen nicht gerade bescheren. Die kumulierte Rendite beträgt mittlerweile über 24.000%! Aus anfänglichen 10.000 USD wären so heute eine stolze Summe von 2,4 Mio. USD entstanden. Sollte unser Guru Davis seine jährliche Rendite nur für 10 weitere Jahre halten, wächst diese Summe auf unglaubliche 7,3 Mio. USD. Nochmal 10 Jahre und sie wären im Besitz von 22 Mio. USD. Diese zugegeben "hätte, wenn und aber" Rechnung soll Ihnen die wohl bedeutendste ökonomische Power verdeutlichen, den Zinseszins. Er ermöglicht es Ihnen, innerhalb einer Generation ein unglaubliches Vermögen anzuhäufen. Zu spät ist es dafür meines Erachtens nie!

chris-davis-performance-2

chris-davis-performance

Quelle: Factsheet Davis Ney York Venture Fund _ 31.12.2017

Gewinnmitnahmen auch im dritten Quartal – Weitere Aufstockung von Capital One!

Im vergangenen dritten Quartal 2017 tätigte unser Guru 2 Neueinstiege sowie 21 Aufstockungen. Dem gegenüber stehen 1 Ausstieg sowie 47 Positionsreduzierungen. Unter dem Strich überstiegen die Verkäufe die Kauftransaktionen um schätzungsweise 300 Mio. USD oder 1,2% des Gesamtdepots.

Es passt ins Gesamtbild. Der Investor baut bereits seit Jahren seinen Investitionsgrad immer weiter ab. Seinen Höchstwert hielt der Guru im Jahre 2008 mit über 90 Mrd. USD! Mittlerweile liegen wir ja bei 23 Mrd. USD.

Im letzten Portfoliocheck zu Chris Davis schrieb ich folgendes: "Mittlerweile dürfte Davis über dutzende Milliarden an Cash verfügen und für die nächste größere Konsolidierung an den Aktienmärkten mehr als gewappnet sein." Diese Konsolidierung könnte nun gekommen sein. Sollte diese sich weiter ausweiten, würde ich es als extrem bullisch verzeichnen, wenn sich Gurus wie Davis in einigen Monaten dann wieder vermehrt in den Markt einkaufen!

Bei den unten aufgelisteten Top 10 Transaktionen handelte es sich größtenteils um Gewinnmitnahmen, die Davis seit Jahren vollzieht. So zum Beispiel bei UnitedHealth, Visa, JP Morgan oder auch Amazon, Priceline, Alphabet und American Express. Bei den meisten Titeln ist er seit fast einem Jahrzehnt investiert. Ausgehend von seinem ersten Kauf notieren die Aktien mittlerweile über 300-1000% im Gewinn. Nur wenige Neueinstiege folgten in der jüngsten Vergangenheit. Er wartet wohl auch günstige Einstiegschancen.

Eine Ausnahme jedoch macht der Investor beim Finanzdienstleister Capital One. Hier stockte der Guru nun bereits zum vermehrten Mal seine Position seit knapp 3 Jahren immer weiter auf, mittlerweile hält er 11,5 Mio. Aktien des Finanzdienstleisters oder 2% aller ausstehenend Anteile. Es ist mittlerweile Chris Davis sechstgrößte Position. Wir blicken im späteren Verlauf einen genaueren Blick auf Capital One:

chris-davis-transaktionen

Finanzdienstleister Capital One nach neuerlicher Aufstockung nun unter Top 10!

Das derzeitige Portfolio von Guru Chris Davis besteht aus 143 Positionen (Kumulierung alles betriebenen Funds) mit einem Marktwert in Höhe von 23,5 Mrd. USD. Dabei machen die Top 10 Positionen einen Anteil von guten 52% des Gesamtdepots aus. Große Veränderungen suchen wir bei unserem Value-Investor vergeblich. Schnelle Ein- und Ausstiege sind nicht die Art von Davis, Tom Russo oder auch Warren Buffett. Alle Transaktionen sind langfristige Planungen. Nur so kann man solche Renditen wie Sie untenstehend erkennen können, erzielen. Einziger Neuling ist wie bereits genannt der Finanzdienstleister Capital One. Nach der neuerlichen Aufstockung in Höhe von 290 Mio. USD gelangen die Anteile des Kreditunternehmens nun bereits auf die sechtste Position bei Chris Davis.

Bis auf den Energieversorger Apache konnten sich zudem alle Werte prächtig entwickeln. Untenstehend sehen Sie die Top 10 Positionen von Chris Davis:

chris-davis-portfolio

Position 6: Capital One baut Marktposition immer weiter aus – Im Branchenvergleich 50% Kurspotenzial!

Mit dem Finanzdienstleitster Capital One (COF) betrachten wir einen der größten Kreditinstituten der USA. Das Unternehmen wurde im Jahre 1988 von Richard Fairbank und Nigel Morris gegründet, ersterer leitet noch heute als CEO und Präsident die Geschäfte. Gründergeführte Unternehmen haben meist eine langfristige und solidere Planung als alle anderen Unternehmen.

Das Produktportfolio überstreckt sich dabei von der Kreditvergabe, dem Kreditkartengeschäft bis hin zur Vermögensverwaltung, Broker sowie weiteren zahlreichen Finanzdienstleistungen. Mit der Capital One verfügen die Amerikaner zudem über ein bundesweites Sparkassennetz. Zusätzlich ist der Anbieter vor allem im Internet mit zahlreichen Angeboten und Dienstleistungen gut für die Zukunft gewappnet. Nach eigenen Angaben gehört der Konzern hier zu den führenden Unternehmen im Bereich Online Banking:

capital-one-internet-produkte

Dabei beschäftigt das Unternehmen mittlerweile über 45.000 Mitarbeiter und kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von 45 Mrd. USD.

Das Unternehmen konnte auf diese Weise solide wachsen. Auch dank einiger wichtiger Übernahmen steigerte der Konzern seinen Umsatz alleine in den letzten 8 Jahren von 8,7 Mrd. USD auf 19,7 Mrd. USD im Jahre 2017. Auch den Gewinn konnte man in den letzten Jahren stetig steigen und erreichte im letzten Jahr mit 7,25 USD je Aktie einen Rekordwert. Dabei verbesserte man sich vor allem in puncto Margen erheblich. Mittlerweile liegt die Netto-Marge bei über 20% und spricht für die Qualität des Dienstleisters.

CEO Fairbank möchte ein wahres Imperium schaffen. Das gelingt ihm auch Zunehmens durch strategisch wichtige Übernahmen. So kaufte man im Jahre 2010 die ING Direct USA der ING Group für 9 Mrd. USD ab. Ein Jahr später folgte das US-Kreditkartengeschäft der HSBC für weitere 2,6 Mrd. USD. Zuletzt übernahm Capital One auch noch die Capital und Financial Services Sparte von GE.

Sollte alles weiter nach Plan laufen, dürften die Amerikaner für die kommenden Jahre Umsatz wie Gewinn im zweistelligen Bereichen steigern können. So geht der Analystenkonsens auch dank der US-Steuerreform von Präsident Trump in 2018 von einem EPS in Höhe von 9,77 USD je Aktie aus, gefolgt von 10,7 USD im Geschäftsjahr 2019. Das KGV würde in Folge dessen auf 9 sinken. Mit Blick auf die letzten Jahre besaß die Capital One ein durchschnittliches KGV von 10,5. Bezieht man nun noch den Branchendurchschnitt mit ein, der bei 16 liegt, erkennt man das Potenzial beim Finanzdienstleiser von Fairbank. Das Kreditinstitut besitzt eine hohe Eigenkapitalrendite von 14%, kann seit Jahren wachsen und wird gut geführt. Darüber hinaus ist man hervorragend für den Wandel der Digitalisierung des Bankenwesens dank einer frühzeitigen Positionierung ideal aufgestellt. Hinzu kommt ein deutlicher Bewertungsabschlag im Vergleich zum Branchendurchschnitt! Blicken wir als nächstes auf unsere Gurus:

Neben Chris Davis, der nun bereits 11,5 Mio. Aktien von Capital One hält, kauften sich mit Bill Nygren, Ken Fisher oder auch Steven Cohen und Jim Simons echte Schwergewichter beim Finanzdienstleister ein. Ein starkes Signal meines Erachtens:

capital-one-gurus

Auch charttechnisch sieht die ganze Sache nicht so schlecht aus. So konnte die Aktie zum ersten Mal seit dem Hoch im Jahre 2006 Kurse jenseits der 90 USD Marke erreichen. Nach dem jüngsten Börsen-Crash konnte sich die Aktie jedoch rasch wieder fangen und konnte das alte Ausbruchslevel erfolgreich verteidigen. Wichtig ist nun, dass die Aktie keine neuen lokalen Tiefs ausbildet. Würde man der Aktie von Capital One eine Bewertung nahe dem Branchendurchschnitt zutrauen, könnten mittelfristig bis langfristig Kurse von 150 USD machbar sein.

ba14756e1df80dcc48852d503f40bb370ec59f36

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Alle Depots sind zudem auf dem aktuellen Stand des Q3 2017 geupdatet worden. Direkten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier:

-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots

gurudesk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Capital One Financial 181,143 $ -0,94 %
Bildherkunft: Fotolia #139382295

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

506 Leser
442 Leser
388 Leser
388 Leser
298 Leser
284 Leser
277 Leser
970 Leser
857 Leser
786 Leser
614 Leser
471 Leser
466 Leser
465 Leser
6388 Leser
1485 Leser
1268 Leser
1200 Leser
1147 Leser
1072 Leser
957 Leser
903 Leser
887 Leser
446858 Leser
410389 Leser
409590 Leser
348339 Leser
288334 Leser
277772 Leser
208339 Leser
183838 Leser
181557 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com