aktien Suche

Portfoliocheck: Wall-Street Investor Larry Robbins entdeckt Medizin-Techniker mit enormen Potenzial!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Zimmer Biomet Holdings Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Ein erfolgreicher Anleger ist ein fleißiger Anleger. Hat man sich zum Ziel gesetzt, die Märkte in Puncto Performance zu schlagen, muss man dieses "Handwerk" lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch die hier von uns betrachteten Wall-Street Gurus gingen diesen Weg. Sie erlernten ihre Tools und Strategien über viele Jahre. Sie lernen noch heute jeden Tag dazu. Erst wenn man diese Einstellung verstanden hat, kann man meines Erachtens langfristig Geld an den Finanzmärkten verdienen.

Ein Paradebeispiel hierfür ist unser Wall-Street Investor Larry Robbins. Seit mehr als 25 Jahren vollführt er seinen Beruf als Vermögensverwalter. Im zarten Alter von 26 schloss sich der aufstrebende Mann dem schon damals legendären Leon Cooperman und dessen Omega Advisors Hedgefonds an. Dort arbeitete Robbins im US-Research-Team für Long und Short-Position 6 lange Jahre. In dieser Zeit eignete sich Robbins alle nötigen Eigenschaften eines erfolgreichen Investors an. Hier ist der wohl wichtigste Stichpunkt ein striktes Money-Risk-Management sowie eine klare Handelsstrategie. Im Jahre 2000 gründetete der heutige Guru schließlich seine eigene Investmentgesellschaft namens Glenview Capital Management. Mit einem durchschnittlichen ROI von über 15% gehört Larry Robbins zweifelsohne zu den erfolgreichsten Wall-Street Gurus. Seine Fonds sind mittlerweile auf eine Investitionssumme von über 20 Mrd. USD angewachsen.

Blicken wir in die aktuellsten Geschehnisse des dritte Quartals 2017:

Ich zähle insgesamt 9 Einstiege sowie 20 Aufstockungen. Dem gegenüber stehen 5 Komplettausstiege sowie 18 Reduzierungen einzelner Positionen. Die größten Transaktionen hierbei sehen Sie in der untenstehenden Tabelle. Dabei positionierte sich Robbins vor allem verstärkt bei den beiden Medizintechnik-Spezialisten Zimmer Biomet und McKesson. Beide Werte stockte er in den letzten Monaten mehrmals auf. Auf ersteren gehen wir am Ende des Artikels nochmals genauer ein.


Bei den unten aufgelisteten Verkäufen handelte es sich allesamt um Gewinnmitnahmen, nachdem er diese über viele Jahre gehalten hatte. Das Q/Q Turnover war mit 20% gewohnt hoch:

larry-robbins-transaktionen

Portfolio steigt auf 17,2 Mrd. USD – Healthcare Sektor steuert 41% des Gesamtdepots bei!

Larry Robbins Portfolio besteht derzeit aus 56 verschiedenen Positionen mit einem Gesamtwert von 17,2 Mrd. USD. Damit konnte der Guru innerhalb der letzten 12 Monate sein Depot um über 3,5 Mrd. USD steigern!

Der Guru ist ein wahrer Healthcare-Spezialist. Hier verfügt der Investor über ein exzellentes Know-How sowie viel Erfahrung. Robbins gelingt es seit Jahren aus dem genannten Sektor regelmäßig die stärktsten Akteure zu identifizieren. Aktien aus dem Gesundheitswesen steuern gleich 41% seines Gesamtdepots bei. Es macht durchaus Sinn, sich auf einige wenige Branchen zu konzentrieren. Es ist Ressourcen-sparend! Man kann nicht über alles und jeden bescheid wissen. Viel wichtiger, es ist wie Sie sehen auch gar nicht nötig. Darüber hinaus positioniert sich unser Guru mit 14% jeweil beim Technologie- sowie Chemie-Sektor.

larry-robbins-sektoren

Mit dem Pharmazeutika Shire Pharmazeuticals finden wir zudem einen Neuling unter den Top 10 Werten.

Robbins hält die meisten Werte zwischen 2-10 Jahre. Dabei gewichtet er keine Aktie wirklich hoch. Die größte macht der Gesundsheits-Riese HCA mit einem 7,5%-igen Anteil au. Er befindet sich seit mehr als einem Jahrzehnt im Portfolio des Gurus. Bis auf den Pharmazeutika Shire konnten sich alle Aktien in den letzten 12 Monaten prächtig entwickeln.

larry-robbins-portfolio

Position 18: Medizintechniker Zimmer Biomets Potenzial !

Mit Zimmer Biomet Holding (ZMH) betrachten wir einen der Markführer sowie Designer und Hersteller in der Medizintechnik für orthopädischen Prothesen und Hilfsmittel zur Schienung und Korrektur von Knochenbrüchen.

Seine Anfänge nahm das Unternehmen vor fast einem Jahrhundert, genauer gesagt 1927 als Produzent von Aluminiumschienen. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 17.500 Mitarbeiter und kommt auf eine Marktkapitalisierung von 25 Md. USD.

Im Vergleich zu seinen Anfängen kann man heute eine ganze Palette an Produkten vorweisen. So vertreibt Zimmer Knie-, Hüft-, Schulter-, Ellbogen-, Wirbelsäulen- und Zahnimplantate sowie Platten und Schrauben zur Knochenbruchbehandlung. Dabei hat sich der Medizintechniker vor allem auf Hüft- und Knieimplantate fokussiert. Hier kommt man auf einen Markanteil von 32%, bzw. 37%! Das gesamte Marktpotenzial für alle genannte Segmente beziffert das Unternehmen nach eigenen Angaben auf derzeit 43 Mrd. USD.

Darüber hinaus bietet man zahlreiche Operationshilfen wie Druckverbände, Bluttransfusionssysteme, Hilfsmittel zur Wundausschneidung, Hilfsmittel zur Schmerzlinderung, technische Instrumente für operative Eingriffe, Orthopädische Schienen oder auch Verbandstützen an. Zimmer Biomet liefert seine Produkte in über 100 verschiedene Länder.

Auf diese Weise konnte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 Umsatzerlöse in Höhe von 7,7 Mrd. USD vorweisen, unter dem Strich blieben 7,94 USD je Aktie als Gewinn hängen. Das ergibt eine herausragende Nettomarge von 20%! Dabei sollte das Unternehmen vor allem durch die Acquisition vom Konkurrent Biomet im Jahre 2015 profitieren. So kaufte das damals noch namentliche Zimmer den Wettbewerber für 13,4 Mrd. USD auf. Zusammen wollten die beiden Unternehmen sich in eine bessere Wettbewerbsstellung gegen die beiden Branchenleader Smith & Nephew sowie Stryker positionieren sowie zahleiche Synergien untereinander nutzen.

Im Nachhinen ging dieser Plan nur bedingt auf. Das Management blieb unter der Leitung von CEO David Dvorak hinter seiner eigenen Zielsetzung. Man peilte ursprünglich ein organisches Wachstum von 3-4% an, im laufenden Jahr liegt dieser Wert jedoch lediglich bei 1%.

Auf Druck einiger aktivistischen Investoren trat Dvorak schließlich im Juli 2017 von seinem Posten zurück. Seitdem hat Daniel Florin das Sagen beim neuen Branchenriesen, dieser hatte zuvor den Posten des Vice Präsident sowie CFO eingenommen. Ich habe die Hoffnung, das der Führungswechsel als eine Art Katalysator dienen könnte. Doch später mehr dazu.

Es gibt einige Faktoren, die für eine rosige Zukunft von Zimmer Biomet sprechen. Die Nachfrage nach Prothesen steigt aufgrund von demoprahischen sowie altersbedingen Gründen immer weiter an, die gesamte Branche kann seit Jahrzehnten kontinuierlich wachsen. Dabei kann das Unternehmen vor allem in Asien und Europa über gute Wachstumsraten berichten. Sollte der neue CEO seinen Job besser machen als sein Vorgänger, könnten wir hier zusätzlich positive Synegieeffekte sowie ein stärkeres organisches Wachstums erwarten. Der Analystenkonsens geht zumindest von weiter steigenden Kennzahlen aus. Das EPS dürfte von derzeit 7,94 USD auf 9,81 USD in 2020 steigen. Das KGV würde in Folge dessen auf überschaubare 13 zurück gehen. Im Vergleich: Konkurrent Stryker kommt hier auf ein KGV von 19, bei Smith & Nephew liegt das 2020 KGV bei 15,5. Hier herrscht also Aufholpotenzial.

Beim Blick auf das derzeitige Interesse seitens institutioneller Investoren finden wir neben unserem Guru Robbins ein äußerst positives Bild. Größere Ausstiege fanden nicht statt, mit Steven Cohen sowie Mario Gabelli stiegen vielmehr weitere namenhafte Investoren beim Medizintechniker ein:

zimmer-biomet-gurus

Auch charttechnisch ergibt sich ein äußerst interessantes Bild. So steckte die Aktie seit dem "Missmanagement" von Alt-CEO Dvorak in einer 2-jährigen Seitwärtsphase. Nun könnte mit dem Wechsel ein neues Zeitalter angebrochen sein. Ich möchte folgende 2 Fakten sehen: Zum einen sollte Zimmer Biomet nach zuletzt des öfteren ein wenig enttäuschenden Zahlenwerken wieder positiv überraschen. Das wird vor allem an der Arbeit von CEO David Florin liegen. Im nächsten Schritt muss die Aktie das Überschreiten des Allzeithochs bei 133 USD vollbringen. Sollten diese beiden wichtigen Schritte eintreten, bietet sich meines Erachtens eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit an. Sollte das Unternehmen in Puncto Bewertung an seine beiden Kontrahenten anschließen können, würde dies den Preis möglicherweise in Richtung 200 USD schieben. Ich halte alle Traderfox Kunden auf dem laufenden!

8bbab2458bdebf4d3c2e60aef642d55807739309

e03a7789e4a9588b3b1436102f0534dcc21a099f
Zimmer Biomet Holdings Inc. 111,109 $ -1,69 %
Bildherkunft: Fotolia #187329176

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

964 Leser
766 Leser
601 Leser
456 Leser
456 Leser
452 Leser
397 Leser
6378 Leser
1471 Leser
1255 Leser
1190 Leser
1066 Leser
894 Leser
446826 Leser
410378 Leser
409579 Leser
348314 Leser
288269 Leser
277745 Leser
208325 Leser
183836 Leser
181554 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com