aktien Suche

Meme-Stocks-Rebirth – “Roaring Kitty” ist wieder da und dies verursacht die Wahnsinns-Rally!

Liebe Leser,

Meme-Stocks wie GameStop (GME), AMC (AMC) etc. sind weiter im Aufwind, nachdem "Roaring Kitty" zum ersten Mal seit 2021 einen Beitrag auf "X" veröffentlicht hatte. Keith Gill, der auf X als "Roaring Kitty" und auf Reddit als "DeepF******Value" bekannt ist, hat am 13. Mai ein Bild auf X gepostet, was nun als Impuls für die die aktuelle Meme-Stock-Rally fungiert. Grund dafür ist die Tatsache, dass er derjenige ist, der den Short Squeeze des Jahres 2021 inspiriert und mitverursacht hat. Er ist somit quasi der Gründer des sog. Meme-Stocks-Trends, der damals zahlreiche Short-Seller wie Citron Research, Melvin Capital, etc. enorm unter Druck brachte. Gill sah sich sogar mit einer Sammelklage konfrontiert, in der behauptet wurde, er habe sich so verhalten, als wäre er neu im Handel, aber stattdessen aber ein lizenzierter Profi war. Der ehemalige Vermarkter der Massachusetts Mutual Life Insurance sagte ebenfalls vor dem Kongress aus. Nun ist der Mann wieder da und so geht auch schon der Meme-Wahnsinn wieder los, was man auch an der Bewegung von am stärksten geshorteten Aktien mit Meme-Status wie GameStop (GME), AMC (AMC), Sunpower (SPWR) sehr gut beobachten kann.

Short Squeeze als Trend

Sie haben doch sicherlich von einem Short Squeeze gehört. Nun... die Reddit-Gruppe namens WallStreetBets hat auch davon gehört und hat es im Jahr 2021 tatsächlich geschafft, das für die Short-Seller unangenehme Phänomen für eigene Zwecke zu instrumentalisieren. Alles, was damals als nur eine kurzfristige Spekulation gegen stark geshortete Stocks begann, mündete anschließend in eine gesellschaftliche Initiative, wo such die große Anzahl von jungen Menschen gegen das System und explizit gegen die Markteffizienzhypothese beweisen wollte. Die Gruppe suchte sich dabei die Aktien aus, die stark geshortet waren und fing an, sie einfach ganz massiv, ohne Rücksicht auf Risiken Long zu kaufen. Und so wurden die Short-Seller dazu gezwungen, ihre Positionen aufzugeben, indem sie leerverkaufte Aktien zu den höheren Kursen zurückkaufen. Ergänzt wurde das Ganze von den sog. Momentum-Tradern, die auf massive Kursanstiege und einen Short-Squeeze aufmerksam wurden und ebenfalls mit dem Kapital in das Momentum hinein reinsprangen, um von der temporären Rally zu profitieren. Und den Anfang der Wiederholung dieser Situation sahen wir in den Tagen nach dem 13. Mai 2024, als "Roaring Kitty" zurückkehrte.



Meme-Trend is your Friend, wenn Du kein Short-Seller bist!

Die beliebteste Meme-Aktie ist und bleibt weiterhin Gamestop (GME) und ihr Kurs hat sich innerhalb von zwei Tagen bereits verdreifacht. Aus diesem Grund machen wir heute eine kurze Übersicht von den stark geshorteten Stocks, die am 13. Mai die stärkste Kurstechnische Performance zeigten. Genau sie sollte man nun wirklich im Blick haben, denn sie könnten demnächst noch mehr ins Visier von WallStreetBets geraten. Dabei fokussieren wir uns auf die momentane Stock-Situation sowie die mögliche Wachstumsperspektive und womöglich eine Long-Hypothese, die man als Argumentation in der Reddit-Gruppe instrumentalisieren könnte. Was man danach hätte, wäre eine Watchlist mit Unternehmen, die eine plausible Wachstumsperspektive/These haben. Und sollte einer dieser Stocks demnächst ins Visier von WallStreetBets geraten, so hätte man hier neben einer Story noch einen megaspekulativen, aber kurstreibenden Schub seitens Robinhood-Trader und Co.

Robinhood (HOOD) – die relativ sichere Art Meme-Stocks-Trend zu spielen

Vorerst, aber Paar Worte über eine relativ sichere Art und Weise, wie man den Meme-Stocks-Trend spielen kann. Es ist die Aktie von Robinhood Markets (HOOD). Denn sollte dieser Trend so richtig ins Rollen kommen, so wird der Konzern transaktionstechnisch wohl die besten Tage oder sogar Wochen seiner Konzerngeschichte erleben, da der Lieblingsbrokers von Kleinanlegern auf jeden Fall im Stande wäre, vom Aktionismus und einem hektischen Hadeln zahlreicher Kleinanleger zu profitieren. Hier kommt also die Annahme ins Spiel, dass Robinhood seiner Rolle als die erste Anlaufstelle für den Handel mit Aktien und Optionen wieder gerecht wird, wenn die Meme-Stock-Rally an Schwung gewinnt.

Starke fundamentale Entwicklung und angelaufener Vorstoß Richtung klassischer Dienstleistungen

Der Konzern meldete in der vergangenen Woche ohnehin Rekordumsätze und -gewinne für das erste Quartal, die die Schätzungen der Wall Street übertrafen. Das verwaltete Vermögen (Assets Under Custody) auf seiner Plattform stieg gegenüber dem Vorjahr um 65 % auf fast 130 Mrd. USD, was auf steigende Preise für Aktien und Kryptowährungen zurückzuführen ist. Und nun könnte der Meme-Stocks-Trend noch mehr Geld auf Robinhood-Plattform bringen. Der Konzern hat aber auch zugleich einen Vorstoß in traditionellere Dienstleistungen wie Rentenkonten und Kreditkarten unternommen, um seinem Geschäft mehr Nachhaltigkeit zu verpassen. Diese Bemühungen haben dazu geführt, dass Robinhood Marktanteile von Unternehmen wie Charles Schwab (SCHW) gewonnen hat. Damit verfügt das Unternehmen neben einer spekulativen Meme-These auch über eine durchaus real langfristige Wachstumschance, die man nicht unterschätzen darf. Doch nun gehen wir zu den stark geshorteten Aktien über.



GameStop (GME) - Videospieleinzelhandel

Den Anfang macht logischerweise die Aktie von GameStop (GME): Der Konzern ist ein US-amerikanischer Einzelhändler für Videospiele, Unterhaltungselektronik und Dienstleistungen. Was hier anfangs gespielt (und als Long-These benutzt) werden könnte, wäre die Annahme eines zukunftsträchtigen Wandels des Konzerns zu einem Online-Anbieter, wodurch man die Profitabilität spürbar erhöhen würde. Hinzu soll der Konzern vom zukünftigen Spiel-Konsolen-Upgrade-Zyklus und dem Verkauf von neuen Spielen profitieren, doch bis zuletzt konnte man nicht zur echten Stärke zurückfinden. Das Einzelhandelsunternehmen für Videospielwaren verzeichnete in seinem vierten Geschäftsquartal einen Umsatzrückgang von 20 %, während der Gewinn pro Aktie mit 21 Cent ebenfalls deutlich unter den Schätzungen der Wall Street lag.



SunPower (SPWR) und Maxeon Solar (MAXN) - Solarstocks

SunPower (SPWR), ist ein Solarenergietechnologie Hersteller. Sein Short-Interest lag bei mehr als 80 %. Und daher wurde auch diese Aktie von der Meme-Community dankbar aufgegriffen. Der Konzern leidet, genauso wie die gesamte Solarbranche unter der wirtschaftlichen Schwäche, hohen Zinsen und der weiter zunehmenden Konkurrenz v.a. aus China.



Das Gleiche gilt auch für das Solarunternehmen Maxeon Solar Technologies Ltd. (MAXN)Das Short-Interesse für das Unternehmen, das jetzt etwa 200 Mio. USD wert ist, betrug etwa 45 % des Streubesitzes. All diese Unternehmen spezialisieren sich auf die Herstellung/Instalation/Vertrieb von Solarzellen und anderen Solartechnologien. Ihr Ziel lautet, ein möglichst effizientes Panel zu möglichst niedrigen Kosten bereitzustellen, was Angesicht der zunehmenden Konkurrenz aus Asien immer schwieriger wird. Doch die GreenEnergy-Story ist weiterhin intakt und könnte bei der kommenden US-Präsidentschaftswahl frische Wachstumsimpulse bekommen.



Das Gleiche gilt auch für die Aktie von PlugPower (PLUG) aus dem Wasserstofftrend.



Fazit

Abschließend bleibt es anzumerken, dass das Vorgehen der Meme-Stocks-Community sehr spekulativ ist und bleibt und ist daher mit sehr hohen Risiken verbunden. Der erneute Anstieg der Aktien, die im Jahr 2021 als Meme-Aktien berühmt wurden und von Kleinanlegern nach oben getrieben wurden, scheint auch diesmal wenig mit Neuigkeiten über die Unternehmen selbst zu tun zu haben. Und, wenn man der Vergangenheit Glauben schenken darf, wird diese Rallye irgendwann abklingen und die Aktien werden zurückfallen.

Doch diesmal ist eine noch höhere Vorsicht als 2021 angebracht, denn anders als im Jahr 2021 sind die Zinsen relativ hoch, was tendenziell gegen spekulativere Anlagen spricht. Dazu kommt die weiterhin hohe Inflation und so haben die Kleinanleger im Vergleich zu 2021 deutlich weniger Geld zu Verfügung, um damit Meme-Stocks zu zocken. Aus diesem Grund könnte die Rally wirklich kurz ausfallen.

Sehr viel wird aber auch davon abhängen, welche Rolle Roaring Kitty diesmal einnahmen wird. Denn sollte er bspw. sehr aktiv werden, sodass die gesamte Meme-Stock-Community mitgerissen wird, dann wäre hier ggf. eine 2021-ähnliche Wahnsinnrally möglich. Und da solche Ereignisse sich nicht prognostizieren lassen, sollte man die meistgeshorteten Aktien zumindest weiterauf einer Watchlist behalten.

Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 29.01.2025 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam. Durch überraschend starke Ergebnisse können sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte entstehen, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

616 Leser
471 Leser
364 Leser
340 Leser
320 Leser
307 Leser
1180 Leser
995 Leser
945 Leser
853 Leser
SLB
848 Leser
786 Leser
783 Leser
2447 Leser
2424 Leser
1892 Leser
1827 Leser
1578 Leser
1465 Leser
1416 Leser
470753 Leser
426167 Leser
423403 Leser
366606 Leser
319314 Leser
302807 Leser
221805 Leser
186955 Leser
184290 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com