aktien Suche

Mehr Künstliche Intelligenz = mehr Bedarf an Cybersicherheit – Mit 27 Aktien will der neu aufgestellte SG Cyber Security Basket davon profitieren

NULL

Online-Sicherheit ist ein Wachstumssegment und der Aufstieg der Künstliche Intelligenz verspricht anhaltende Geschäftsdynamik. Dies begünstigt auch rege Übernahmeaktiviten. Bei dem auf Online-Sicherheits-Unternehmen ausgerichteten SG Cyber Security Basket führt dieses Umfeld zu einer Neuaufstellung. TraderFox berichtet und nennt die Namen der 27 Aktienkorb-Vertreter, mit denen die Société Générale weiter den Gesamtmarkt schlagen will.

Künstliche Intelligenz gilt eindeutig als eine disruptive Kraft. Der erwartete Aufstieg dieses Megatrends bietet sowohl neue Chancen als auch auch neue Bedrohungen, wie jüngst unter anderm beim Weltwirtschaftsforum wieder zu vernehmen war.

Vieles davon hat wiederum mit dem Thema Online-Sicherheit zu tun. So stellte beispielsweise die Internationale Energieagentur (IEA) kürzlich fest, dass die Energiesysteme einer "beispiellosen Bedrohung" ausgesetzt sind und sich die Zahl der Angriffe von 2020 bis 2022 verdoppeln wird. Zu dieser Warnung passt auch, dass im September der Internationale Strafgerichtshof gehackt wurde.

Eine weitere wichtige Unterstützung für das Online-Sicherheits-Segment ist die Regulierung. In der EU etwa soll der EU Cyber Resilience Act 2024 in Kraft treten, und im März letzten Jahres kündigten die USA eine nationale Cybersicherheitsstrategie an. Der Marktforscher Gartner schätzt, dass die weltweiten Einnahmen aus der Informationssicherheit bis 2024 auf 209 Mrd. Dollar steigen werden (+13 % gegenüber dem Vorjahr).

Starke Performance seit Auflage

Vor diesem Hintergrund ist der SG Cyber Security Basket (SGWLDCYB Index – nach unserem Kenntnisstand ist dieses Anlagevehikel nicht direkt für Privatanleger handelbar) nach einem hervorragenden Jahr 2023, in dem er den Nasdaq 100 übertraf (+59 % Gesamtrendite in USD gegenüber +55 %), in diesem Jahr bisher um weitere 3,9 % gestiegen, heißt es in einer Publikation der Société Générale (SG) vom 29. Januar.

Den darin gemachten weiteren Angaben ist dieser Aktienkorb seit seiner Auflegung am 26. Februar 2019 im Schnitt um 23,1 % p.a. gestiegen. Das bedeutet, dass dieser Korb, obwohl er keine der so genannten Magnificent 7-Aktien (Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla) enthält, sowohl den Nasdaq 100 (21,0 % auf Jahresbasis) als auch den MSCI World Software & Services (17,4 % auf Jahresbasis) übertroffen hat.

Entwicklung des SG World Cyber Security Basket im Vergleich zum Nasdaq 100 und dem MSCI World Software & Services Index

Quellen: SG Cross Asset Research/Equity Strategy, Bloomberg, Datastream. Basis 100: 01.01.2019, Auflegungsdatum: 26.02.2019, Wertentwicklung als Gesamtrendite in USD.

Nach der jüngst erfolgten Übernahme von VMWare durch Broadcom sind insgesamt sieben Aktien aus dem Korb aufgrund von Fusionen und Übernahmen von der Börse genommen worden. Dies hat die Performance der Auswahlliste unterstützt, da die Übernahmepreise mit einem Aufschlag gegenüber den Börsenkursen verbunden waren.

Allerdings hat sich dadurch auch die Zahl der Unternehmen in dem Korb weiter verringert. Um dieses Problem zu lösen, haben die französische Großbank die Methodik des Korbs überarbeitet, um mehr Aktien zu berücksichtigen, ihnen aber ein geringeres Gewicht zu geben.

Gute Gewinnaussichten und vertretbare relative Bewertung

Nach einer durchgeführten Neugewichtung besteht der Korb jetzt aus 27 Titeln, mit sechs Zugängen und einem Abgang. Die Auswirkungen auf die Bewertung des Baskets halten sich dabei wie es heißt in Grenzen: Das geschätzte KGV wird auf 31,7x (nach zuvor 30,7x) beziffert und das geschätzte Verhöltnis von Kurs zum Umsatz auf 4,9x (nach zuvor 5,7x).

Bei der Société Générale ist man der Meinung, dass der Basket aus Bewertungssicht weiterhin attraktiv ist, da er in Bezug auf das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im Einklang mit dem MSCI World Software & Services Index gehandelt wird und sich der Aufschlag von derzeit 24 % gegenüber dem Nasdaq 100 deutlich unter seinem sechsjährigen relativen Aufschlags-Durchschnitt von 50 % bewegt. Darüber hinaus erwartet der IBES-Konsens für 2024 und 2025 ein Ergebniswachstum je Aktie von 27 % bzw. von 16 % für die Korbmitglieder gegenüber 16 % und 17 % für den Nasdaq 100 Index.

Geschätztes KGV des SG Cyber Security Basket in Relation zum MSCI World Software & Services

Quellen: SG Cross Asset Research/Equity Strategy, Bloomberg, Datastream. *Basket forward P/E, basierend auf aktuellen Bestandteilen und festen Gewichten
27 Aktien haben es in den SG Cyber Security Basket geschafft

Der SG World Cyber Security Basket umfasst globale Aktien, die von der Zunahme des Cyber-Risikomanagements profitieren dürften. Das Universum besteht aus den entwickelte Märkten, in Sachen Größe kommen nur Aktien mit einer Marktkapitalisierung von über 1 Mrd. USD in Frage sowie in Punkto Liquidität mit einem Dreimonats-Durchschnittswert des täglichen Handels von über 5 Mio. USD.

Die nachfolgende Aufstellung zeigt den SG Cyber Security Basket in seiner neuen aktuellen Zusammensetzung inklusive einiger Bewertungskennziffern.

Die Bausteine des SG Cyber Security Basket nach der jüngsten Neuausrichtung im Überblick

Quelle: SG Cross Asset Research/Equity Strategy

Bildherkunft: AdobeStock_638594877

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

167 Leser
159 Leser
135 Leser
134 Leser
132 Leser
130 Leser
123 Leser
92 Leser
73 Leser
1526 Leser
1177 Leser
1062 Leser
983 Leser
901 Leser
870 Leser
405668 Leser
384847 Leser
380459 Leser
329435 Leser
249409 Leser
234785 Leser
184745 Leser
176134 Leser
174258 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com