aktien Suche

Stabile US-Wachstumsaktien mit attraktivem Risiko-Rendite-Profil für ein unsicheres Umfeld

array (
  1292 => 
  array (
    'term_id' => '1292',
    'name' => 'US68389X1054',
    'slug' => 'us68389x1054',
    'term_group' => '0',
    'count' => '70',
    'taxonomy_id' => '1292',
    'stock_name' => 'Oracle Corp',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67435',
      'wkn' => '871460',
      'isin' => 'US68389X1054',
      'symbol' => 'ORCL',
      'name' => 'Oracle Corp',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67435',
      'v' => 114.86447,
      'p' => -0.98,
      't' => 1713556796,
    ),
  ),
  951 => 
  array (
    'term_id' => '951',
    'name' => 'US7134481081',
    'slug' => 'us7134481081',
    'term_group' => '0',
    'count' => '44',
    'taxonomy_id' => '951',
    'stock_name' => 'PepsiCo',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67302',
      'wkn' => '851995',
      'isin' => 'US7134481081',
      'symbol' => 'PEP',
      'name' => 'PepsiCo',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67302',
      'v' => 174.00641,
      'p' => 0.96,
      't' => 1713556798,
    ),
  ),
  972 => 
  array (
    'term_id' => '972',
    'name' => 'US4370761029',
    'slug' => 'us4370761029',
    'term_group' => '0',
    'count' => '29',
    'taxonomy_id' => '972',
    'stock_name' => 'Home Depot',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67397',
      'wkn' => '866953',
      'isin' => 'US4370761029',
      'symbol' => 'HD',
      'name' => 'Home Depot',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67397',
      'v' => 335.28967,
      'p' => 0.72,
      't' => 1713556798,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Oracle Corp Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Die Risiken für die US-Wirtschaft in den kommenden Monaten sind aus der Sicht von Goldman Sachs eher abwärts gerichtet. In den Kursen von stabilen Wachstumsaktien ist das aktuell noch nicht eskomptiert, obwohl diese Titel in einem Umfeld wie aktuell typischerweise gut abschneiden. Die US-Investmentbank rät daher zu US-Aktien mit dem stabilsten EBITDA-Wachstum. TraderFox berichtet.

Aktien mit stabilem Gewinnwachstum und typischerweise stabilen Aktienkursen hatten in letzter Zeit trotz der Angst der Anleger vor System- und Rezessionsrisiken zu kämpfen, während dieses Umfeld Aktien mit anderen "Qualitäts"-Merkmalen gleichzeitig gestützt hat. Zu diesem Fazit kommt Goldman Sachs beim Blick zurück in die jüngere Vergangenheit.

Wie die US-Investmentbank dazu in dem Bericht weiter ausführt, erzielte der hauseigene Stable Growth Basket (GSTHSTGR) in den vergangenen sechs Monaten die gleiche Performance wie der S&P 500 (-8 %), liegt aber im Jahresvergleich um sechs Prozentpunkte zurück (+1 % versus +7 %). Im Vergleich dazu haben defensive Sektoren und Aktien mit starken Margen, soliden Bilanzen und hohen Renditen in dieser Zeit dagegen besser abgeschnitten.

Stabile Aktien haben laut Goldman Sachs in der Vergangenheit in Zeiten nachlassenden Wirtschaftswachstums besser abgeschnitten, aber die aktuellen Marktpreise spiegeln die derzeitige Konjunkturabschwächung nicht wider. Der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe ist in den vergangenen fünf Monaten in den Bereich der Kontraktion (unter 50) gesunken und liegt derzeit bei 46,3. Die relative Performance von stabilen gegenüber volatilen Aktien scheint jedoch momentan eher mit einem ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe in den hohen 50er Jahren übereinzustimmen – ein Stand, der auf ein starkes reales US-Wirtschaftswachstum hinweisen würde.

Die relative Performance von stabilen versus volatilen Aktien folgt normalerweise den Ausschlägen beim ISM-Index

Quellen: ISM, Goldman Sachs Global Investment Research

Eine Erklärung für diese Divergenz sind aus Sicht der US-Investmentbank die Anzeichen für eine Wiederbeschleunigung des Wachstums, die vor dem Bankenstress im letzten Monat das makroökonomische Bild prägten. Die Wirtschaftsexperten bei Goldman Sachs sehen jedoch mehr Abwärts- als Aufwärtsrisiken, was auf reichlich Chancen für eine Outperformance stabiler Aktien hindeutet, so das Urteil.

Stabile Aktien werden derzeit zu anspruchslosen Bewertungen gehandelt

Seit 1985 bekamen die Mitglieder im Goldman Sachs-Aktienkorb mit stabilen Wachstumsunternehmen (Stable Growth Basket - GSTHSTGR) im Durchschnitt in Sachen Bewertung eine Prämie von 16 % gegenüber dem Medianwert des S&P 500 Index zugebilligt. Heute bewegt sich dieser Medianwert bei einem Aufschlag von 12 % (KGV von 20x vs. 18x) und liegt damit deutlich unter dem Aufschlag von über 20 %, den während der spät zyklischen Verlangsamung von 2018 bis 2020 zu registrieren war. Auch der Preisstabilitätsfaktor sieht den Angaben zufolge ähnlich attraktiv aus, da er momentan nur mit einem leichten Aufschlag gegenüber seinem Zehnjahres-Durchschnitt handelt.

Das Hauptrisiko für den Besitz stabiler Aktien besteht nach Einschätzung der Studienautoren darin, dass sich das Wirtschaftswachstum als widerstandsfähiger erweist als intern von Goldman Sachs. Gleichzeitig ist man aber der Meinung, dass niedrige Bewertungen, eine schwache Performance in jüngster Zeit und ein erhöhtes Rezessionsrisiko bedeuten, dass das Risiko-/Ertragsverhältnis bei stabilen Aktien aktuell asymmetrisch ist.

Die Marktstrategen von Goldman Sachs merken zudem an, dass die Widerstandsfähigkeit des Aktienmarktes durch eine konzentrierte Wachstumsbremse erklärt werden kann, deren Spillover-Effekte zwar auf bestimmte Wirtschaftssegmente beschränkt, aber groß genug sind, um eine dovishe Änderung der Fed-Politik zu bewirken. Solange sich die wirtschaftlichen Aussichten durch den Bankenstress nicht wesentlich ändern sollten, werde das Ziel der Fed jedoch weiterhin darin bestehen, das Nachfragewachstum positiv, aber unter dem Potenzial zu halten, da die Inflation im Vergleich zu langfristigen Ziel der US-Notenbank von 2 % immer noch hoch sei.

Die näher rückende Schuldenobergrenze birgt zusätzliche Risiken

Stabile Aktien bieten aus der Sicht von Goldman Sachs auch deshalb Sicherheit in einer Zeit erhöhter wirtschaftlicher Unsicherheit, weil die Frist für ein Erreichen der Obergrenze bei der US-Staatsverschuldung im Laufe dieses Jahres stetig näher rückt. Die Polit-Ökonomen bei Goldman Sachs gehen davon aus, dass der Monat August die letzte Frist ist, für eine Anhebung des Schuldenlimits ist.

Ähnlichkeiten zwischen dem aktuellen politischen Umfeld und den Jahren 1995 und 2011 deuten den weiteren Angaben darauf hin, dass eine politische Pattsituation wahrscheinlich ist. Die Reaktionen des Aktienmarktes auf frühere Ereignisse im Zusammenhang mit dem Schuldenlimit seien uneinheitlich gewesen, aber der S&P 500 Index sei 2011 vom Hoch bis zum Tief um 17 % gefallen. Seit 1985 habe außerdem die durchschnittliche Dreimonats-Überschussrendite von stabilen gegenüber volatilen Aktien bei plus einem Prozentpunkt gelegen, wenn die politische Unsicherheit zunahm, und bei minus einem Prozentpunkt, wenn die politische Unsicherheit abnahm.

Stabile Aktien schneiden besser ab als volatile Aktien, wenn die wirtschaftspolitische Unsicherheit zunimmt

Quellen: Goldman Sachs Global Investment Research

Der Aktienkorb besteht aus 50 Russell 1000-Aktien mit dem stabilsten EBITDA-Wachstum

Der Aktienkorb von Goldman Sachs mit stabilen Wachstumsunternehmen besteht aus den 50 Russell 1000-Aktien mit dem stabilsten EBITDA-Wachstum in den vergangen zehn Jahren. Die US-Investmentbank misst die Wachstumsstabilität als Standardabweichung des EBITDA-Wachstums von Jahr zu Jahr auf vierteljährlicher Basis. Die Aktien in dem Korb, zu denen Titel wie Home Depot, PepsiCo oder Oracle zählen, sind gleich gewichtet und so ausgewählt, dass die Sektorgewichte des Korbs mit denen des Russell 1000 identisch sind.

Ausgeschlossen aus dem Korb sind, deren größter jährlicher Gewinnrückgang in den letzten fünf Jahren zu den untersten 10 % ihres jeweiligen Sektors gehörte. Nicht berücksichtigt werden auch Aktien, die auf der Grundlage der Konsenserwartungen für das Gewinnwachstum je Aktie für das Jahr 2023 zu den untersten 10 % in ihrem Sektor gehören.

Der Medianwert der GSTHSTGR-Aktie hat eine Marktkapitalisierung von 36 Mrd. USD und die Performance tendierte im Vorjahr seitwärts. Der Medianwert wird mit dem 20-fachen Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Ergebnisschätzungen für die kommenden zwölf Monate gehandelt und dürfte im Jahr 2023 ein Umsatzwachstum von 5 % und ein Gewinnwachstum je Aktie von 7 % aufweisen. Die Zehnjahres-Variabilität des EBITDA-Wachstums bei den Aktienkorb-Mitgliedern beträgt neun Prozentpunkte und die implizite Einmonats-Volatilität auf Optionen-Basis liegt bei 25.

Überblick über die Mitglieder im Goldman Sachs Stable Growth Basket

Quellen: FactSet, Goldman Sachs Global Investment Research

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Oracle Corp 114,864 $ -0,98 %
PepsiCo 174,006 $ +0,96 %
Home Depot 335,290 $ +0,72 %
Bildherkunft: AdobeStock_388424830

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

453 Leser
447 Leser
295 Leser
256 Leser
219 Leser
219 Leser
209 Leser
193 Leser
728 Leser
684 Leser
635 Leser
620 Leser
605 Leser
603 Leser
593 Leser
593 Leser
2012 Leser
1401 Leser
1182 Leser
1160 Leser
1061 Leser
1057 Leser
1053 Leser
971 Leser
923 Leser
879 Leser
404519 Leser
384054 Leser
379611 Leser
327814 Leser
248454 Leser
234124 Leser
184025 Leser
175956 Leser
173941 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com