Munters Group baut sein Geschäft mit Flüssigkeitskühlungen für Data Center aus und erreicht eine Rekordprofitabilität im 2. Quartal!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Erstens wird die Geoclima in Italien übernommen. Damit baut man die Position bei Luft- und Flüssigkeitskühlungen für Data Center aus. Damit kann man nach eigenen Angaben nun Komplettlösungen für die Kühlung von Rechenzentren anbieten. "Diese strategische Akquisition ermöglicht es uns, die Entwicklung von energieeffizienten Kühlungslösungen für Rechenzentren zu beschleunigen und unser globales Angebot zu stärken." Zugleich kommen gut 40,1 Mio. Euro (455 Mio. SEK) an Umsatz hinzu.
Zweitens präsentierte Munters Group exzellente Zahlen für das 2. Quartal. Demnach kletterten die Erlöse um 7 % auf 3,791 Mrd. SEK und der Ordereingang kam um 3 % auf 3,536 Mrd. SEK voran. Unter dem Strich legte der Nettogewinn um 33 % auf 342 Mio. SEK zu. Die operative Marge von 15,3 % wurde gegenüber den 11,5 % aus dem Vorjahr deutlich ausgeweitet. Entsprechend spricht das Management von einer Profitabilität auf Rekordlevel. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Verbreitung von KI in verschiedenen Branchen bleibt die Nachfrage nach effektiven und anpassungsfähigen Kühllösungen hoch.
Vor allem der Ausbau des Produktangebots für die Kühlung von Data Centern kommt exzellent an. Die Aktie startet eine dynamische Trendfolge und zieht ans 52-Wochenhoch!