Stahlproduzent Tenaris in intaktem Aufwärtstrend - Wann bietet sich ein antizyklischer Einstieg an?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das Unternehmen kann aktuell enorm davon profitieren, dass in der EU die Energieverbindungen zu Russland in Frage gestellt werden. Doch da das Unternehmen international gut aufgestellt ist, spürt man auch international deutlichen Rückenwind. "Die Bohraktivitäten nehmen weltweit zu, allen voran in Nordamerika und im Nahen Osten", so das Management. Auch die Offshore-Bohraktivitäten nehmen zu, allen voran in Lateinamerika, im Mittelmeer und im Schwarzen Meer." Tenaris steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal QoQ um 15 %, während sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte, was auf die höheren Preise und die gestiegenen Lieferungen zurückzuführen ist. Gleichzeitig stieg der Gewinn pro Aktie YoY um 373 %.
Der Ausblick des Unternehmens sieht für das zweite Quartal und die zweite Jahreshälfte 2022 einen weiteren Anstieg des Umsatzes vor, wobei die Margen stabil bleiben dürften, da die höheren Preise die gestiegenen Rohstoffkosten ausgleichen.
Die Aktie befindet sich ein einem stabilen Aufwärtstrend und gibt heute knapp 5 % ab. Hier bietet sich meines Erachtens ein antizyklischer Einstieg an, wenn die untere Kanalbegrenzung im Bereich von 14,20 USD erreicht wird. Das Risiko kann dann dementsprechend gering gehalten werden mit einer Toleranz bis etwa 13,60 USD.
WKN 164557 | ISIN LU0156801721
#TW11