Alibaba verpflichtet David Beckham als Markenbotschafter
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Fußballstar David Beckham wird die internationale E-Commerce-Plattform von Alibaba (NYSE: BABA) namens AliExpress in ihrer bisher größten globalen Markenbotschafter-Partnerschaft fördern. Das kündigte die Geschäftseinheit am Montag, den 27. Mai 2024, an. Der Deal erfolgt vor dem Hintergrund der schnellen globalen Expansion der chinesischen Rivalen Temu (PDD Holdings) und des Online-Mode-Startups Shein. Temu schaltete auch beim NFL Super Bowl Werbung, um bei US-Kunden Fuß zu fassen.
AliExpress legte nicht offen, wie viel es Beckham als globalen Markenbotschafter zahlt. Es gehört zu mehreren chinesischen Unternehmen, die die UEFA Europameisterschaft in Deutschland sponsern. Die Firma sagte in einer Erklärung, dass AliExpress Mio. von Euro in Rabatte, Angebote und Engagement während der EM-Spiele investiere. Geplante Werbeaktionen werden die Möglichkeit für AliExpress-App-Nutzer beinhalten, Tickets für die Spiele zu gewinnen.
DRJB Holdings, das Unternehmen von Beckham, gab an, dass es im Jahr 2022 Einnahmen von 72,7 Mio. GBP erzielte.
Seit dem Jahr 2016 sind chinesische Unternehmen Sponsor der Fußball-EM
Alibabas internationales E-Commerce-Geschäft, zu dem auch AliExpress gehört, heißt Alibaba International Digital Commerce Group. Die Verkäufe der internationalen Einheit stiegen im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 45 % auf 27,45 Mrd. CNY. Im Gegensatz dazu wuchs der Umsatz der auf China fokussierten Taobao- und Tmall-Gruppe in diesem Zeitraum um 4 % auf 93,22 Mrd. CNY. Die internationale Geschäftseinheit meldete jedoch einen Anstieg der Verluste auf 4,1 Mrd. CNY (Vorjahr: -2,2 Mrd. CNY).
AliExpress erklärte im Jahr 2022, es habe etwa 7 Mrd. USD in Südkorea ausgegeben, um lokale Verbraucher mit niedrigen Produktpreisen anzuziehen. Im vergangenen Jahr verpflichtete AliExpress den Schauspieler Don Lee als ersten Markenbotschafter in Südkorea. Auch andere in China ansässige Unternehmen haben ihre Bemühungen verstärkt, ins Ausland zu expandieren, da das Wachstum im Inland nachlässt.
Chinesische Sponsoren der UEFA Europameisterschaft 2024 sind unter anderem der Alibaba-Ableger Alipay, das Elektroauto-Unternehmen BYD, die Haushaltsgerätemarke Hisense und das Smartphone-Unternehmen Vivo. Hisense wurde im Jahr 2016 der erste chinesische Sponsor der Fußball-EM. Drei weitere chinesische Firmen unterzeichneten anschließend Partnerschaften für die EM 2020.