Apple enthüllt den Verkaufsstart des "Vision Pro"-Headsets
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Technologiekonzern Apple hat zu Beginn der Woche (8. Januar) das Datum für den Verkauf des Vision Pro Mixed Reality Headsets bekannt gegeben. Das Gerät soll ab dem 2. Februar in US-Einzelhandelsgeschäften sowie im US-Online-Store erhältlich sein. Vorbestellungen für das Gerät werden ab dem 19. Januar entgegengenommen. Die Vision Pro mit einem Speicherplatz von 256 GB wird 3.499 USD kosten. Informationen darüber, wann das Gerät außerhalb der USA verfügbar sein wird, liegen bisher nicht vor.
Erste große Produktkategorie nach der Einführung der AirPods
Die Erwartungen der Börsianer bezüglich der Auslieferungen im laufenden Jahr sind laut Barron's bescheiden. Dennoch seien die Anleger optimistisch, dass Apples Einstieg in das sogenannte "Spatial Computing" das Potenzial habe, die erste neue große Produktkategorie für das Unternehmen seit der Einführung der AirPods zu werden. Apple-CEO Tim Cook kommentierte in seinem Beitrag auf X, dass die Ära des räumlichen Rechnens angebrochen sei. In der Ankündigung von Apple wurde erklärt, dass das Produkt die Art und Weise verändern werde, wie Menschen arbeiten, sich verbinden, Erinnerungen erleben und Unterhaltung genießen.
Neuer App Store mit Zugang zu über 1 Mio. kompatiblen Apps
Ein neuer App Store soll dem Nutzer Zugang zu mehr als 1 Mio. kompatiblen Apps für iOS und iPadOS bieten und Anwendungen bereitstellen, die die einzigartigen Fähigkeiten von Vision Pro nutzen. Verbraucher hätten die Möglichkeit in dynamische Landschaften einzutauchen, wie beispielsweise den Yosemite Nationalpark oder sogar auf die Oberfläche des Mondes.
- In Bezug auf die Produktivität biete die Vision Pro eine vielseitige Leinwand, die wichtige Apps von Microsoft, Freeform und Slack unterstütze. Durch die Kompatibilität mit dem Magic Keyboard und Trackpad könnten Verbraucher einen optimalen Arbeitsbereich gestalten.
- Unterhaltung: Die Vision Pro habe ultrahochauflösende Displays, die mehr Pixel als ein 4K-Fernseher für jedes Auge bereitstelle. Das ermögliche es den Nutzern, Filme und Fernsehsendungen von Apple TV+, Disney+ und anderen Diensten in beeindruckender Qualität zu erleben.
- Für Gaming-Enthusiasten biete die Vision Pro Zugriff auf eine Vielzahl von Spielen aus dem App Store, darunter über 250 Titel auf Apple Arcade. Beliebte Spiele wie NBA 2K24 Arcade Edition oder Sonic Dream Team könnten auf einem individuell anpassbaren Bildschirm mit beeindruckendem Sound und Unterstützung für gängige Controller gespielt werden.
Für Kunden, die eine Sehkorrektur benötigen, bietet Apple verschreibungspflichtige optische Einsätze von Zeiss zum Preis von 149 USD an. Zudem sollen "Lesegeräte" in verschiedenen Standardstärken für 99 USD erhältlich sein.
Der Markt für VR-Headsets bleibt herausfordernd
Der US-Konzern betritt einen anspruchsvollen Markt. Mit seiner Quest-Reihe ist Meta ein führender Anbieter im Bereich der VR-Headsets und Mixed Reality. Dennoch verzeichnet der Geschäftsbereich "Reality Labs" weiterhin finanzielle Verluste aufgrund des Vorstoßes in das Metaverse und der entsprechenden Hardware.
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple