Eli Lilly erweitert Produktionsanlage, um Nachfrage nach Diabetes- und Fettleibigkeitsbehandlungen zu decken
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Eli Lilly gab bekannt, dass es 3 Mrd. USD in die Erweiterung einer kürzlich erworbenen Produktionsanlage investieren wird, um der wachsenden Nachfrage nach seinen Diabetes- und Gewichtsverlustmedikamenten gerecht zu werden.
Das neue Werk soll insbesondere die Herstellung injizierbarer Medikamente vorantreiben
Der Arzneimittelhersteller erklärte, die Werkserweiterung in Kenosha County, Wisconsin, würde die Reichweite seiner Herstellung injizierbarer Produkte erweitern und 750 Arbeitsplätze schaffen. Die Anlage beschäftigt bereits rund 100 Mitarbeiter. Insgesamt würde sich die erweiterte Anlage auf die Herstellung injizierbarer Medikamente, die Gerätemontage und die Verpackung von Medikamenten in mehreren Therapiebereichen konzentrieren.
Zepbound laut einer Eli Lilly Studie wirksamer als Wegovy von Novo Nordisk
Die Ankündigung erfolgt kurz nachdem Lilly eine Studie veröffentlicht hat, in der behauptet wurde, dass sein Fettleibigkeitsmedikament Zepbound wirksamer sei als Wegovy des Konkurrenten Novo Nordisk (i). Die Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie mit mehr als 750 Teilnehmern zeigten, dass Menschen, die Zepbound einnahmen, nach 72 Behandlungswochen durchschnittlich etwa 20 % ihres Körpergewichts verloren, verglichen mit fast 14 % Verlust bei Wegovy-Patienten.
Die Produktionserweiterung folgt auf monatelange Engpässe bei der Bereitstellung der Medikamente
Die Entscheidung, die Produktion zu steigern, folgt auf monatelange Engpässe bei diesen Mitteln zur Gewichtsabnahme bei steigender Nachfrage. Sowohl Lilly als auch Novo Nordisk haben ihre Produktionskapazitäten erweitert, um die jüngsten Engpässe zu beheben. Nachdem die Lieferprobleme gelöst waren, haben die Unternehmen ihren Schwerpunkt auf die Vermarktung der Medikamente bei Patienten und Ärzten verlagert. Lilly verstärkt nun die Direktwerbung für sein Adipositas-Medikament an den Endverbraucher, darunter neue Fernsehspots, die mit den Wegovy-Werbungen um die Aufmerksamkeit der Zuschauer konkurrieren.