eToro Börsengang: Keine Frage des “Ob”, sondern des “Wann”!
Die Börsenplattform eToro stößt nach dem Scheitern ihrer Pläne, durch eine Fusion mit einem SPAC an die Börse zu gehen, auf Interesse von Bankern und Investoren an einer öffentlichen Notierung laut CEO Yoni Assia. Sein Brokerage-Unternehmen habe gute Beziehungen zu Börsen aufgebaut, darunter der Nasdaq. eToro hat bereits die Arbeit in Richtung eines IPOs geleistet und nach Assia ist es eher eine Frage des "Wann” als des "Ob”.
eToro teilte CNBC exklusiv Zahlen mit, die zeigen, dass das Unternehmen im Jahr 2023 einen Umsatz von 630 Mio. USD. verzeichnete, der mehr oder weniger dem Umsatz von 631 Mio. USD im Jahr 2022 entspricht. Aber der Broker meldete 2023 erstmals einen Gewinn und gab bekannt, dass es einen EBITDA von 100 Mio. USD erreicht habe. Das Unternehmen lieferte keine vergleichbaren Gewinnzahlen für 2022.
35,5 Mio. registrierte Nutzer und ein teures Premium-Abomodell
eToro stützt sich hauptsächlich auf Gebühren im Zusammenhang mit dem Handel, wie Spreads bei Kauf- und Verkaufsauträgen, sowie Gebühren für nicht-handelsbezogene Aktivitäten wie Geldabhebungen und Währungsumrechnungen. Das Unternehmen verdient auch Geld mit einem Mitgliedsprodukt namens eToro Club. Dies ist ein Premium-Abomodell, in dem die niedrigste "Silber”-Stufe 5.000 USD kostet. eToro Club gewährt den Nutzern einen persönlichen Service basierend auf ihren Handelsgewohnheiten sowie niedrigere Gebühren, Rabatte und Staking auf Kryptowährungen.
eToro hat derzeit 35,5 Mio. registrierte Nutzer und über 3 Mio. finanzierte Konten. Der Broker überschritt 2023 die Marke von 10 Mrd. USD an verwalteten Gesamtkundenvermögen. Assia enthüllte auch, dass eToro ein Unternehmen namens Deep erworben hat, das sich auf Content-Automatisierung konzentriert. Der CEO sagte, dass eToro bereits stark KI in seinem Geschäft einsetze, insbesondere in den Bereichen Content und Marketing. Etwa 80 % aller Marketinginhalte, Grafiken und Lokalisierungen des Unternehmens würden KI integrieren.
Die ursprünglichen IPO-Pläne via Fusion mit einem SPAC hätten eToro eine Bewertung von 8,8 Mrd. USD gegeben. Assia sagte, eToro habe sich im Jahr 2023 stark auf das Produkt konzentriert und Dinge wie eine bessere Erfahrung im fortgeschrittenen Handel und Funktionen der technischen Analyse für seine Hardcore-Nutzerbasis prioritisiert.