aktien Suche

Expedia ist bereit, Booking einzuholen! Und das zu einem günstigeren Preis

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Expedia Group Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Expedia ist eines der weltweit größten Online-Reisebüros und hat 2024 eine Achterbahnfahrt hingelegt: Die Aktie stürzte Anfang Februar nach gemischten Quartalsergebnissen, glanzlosen Prognosen und dem Abgang von CEO Peter Kern ab. Während Kern das Unternehmen durch die turbulente Pandemiezeit geführt hatte, wurden die Anleger ungeduldig, während sie darauf warteten, dass sich seine transformative Strategie entfaltet.

Anzeichen einer Verbesserung unter der neuen CEO Ariane Gorin sind bereits sichtbar

Das Unternehmen strebt einen größeren Marktanteil für seine Marken Expedia, Hotels.com und Vrbo an, sagt Naveen Jayasundaram, leitender Analyst bei ClearBridge Investments, sowie Verbesserungen bei Effizienz und Umsatzwachstum. Durch die Umstrukturierung ist das Unternehmen nun in der Lage, Booking auf beeindruckende Weise aufzuholen. "Expedia ist ein Unternehmen mitten in der Trendwende", sagt Jayasundaram. "Es gibt erste Anzeichen für Fortschritte."

Uber zeigt Interesse an Expedia

Laut Financial Times hat Uber in den letzten Monaten ein mögliches Übernahmeangebot für Expedia diskutiert. Uber-CEO Dara Khosrowshahi war zuvor CEO von Expedia und bleibt im Vorstand. Bank of America stellte fest, dass Uber und Expedia als fusioniertes Unternehmen gebündelte Reisepakete anbieten könnten. Diese könnten möglicherweise Transport, Unterkunft, Flüge und sogar Mahlzeiten während der Reise umfassen. Analyst Justin Post stellte fest, dass Uber Travel bereits Flugbuchungen in Ländern wie Großbritannien eingeführt hat und ein Expedia-Deal ein erhebliches, noch größeres Aufwärtspotenzial bieten könnte.

Post äußerte sich auch zu den Auswirkungen, die eine mögliche Fusion auf das Benutzerwachstum haben könnte. "Während ein Teil der über 150 Millionen globalen MAPCs von Uber wahrscheinlich bereits Expedia nutzt, könnte die Weiterleitung der Uber-Nutzerbasis an Expedia (das laut Expedia Media Solutions 48 Millionen weltweite Einzelbesucher in der Expedia-App hat) das Wachstum bei Neukunden/Buchungen für Expedia vorantreiben, insbesondere auf internationalen Märkten", fügte er hinzu.

Expedia steht und fällt mit den Reiseausgaben

Obwohl die Reisenachfrage seit dem unmittelbaren postpandemischen Hype zurückgegangen ist, liegt sie immer noch auf einem bemerkenswert hohen Niveau. Der nationale und internationale Flugverkehr lag im 1. Halbjahr wieder auf dem Niveau von 2019, und 2024 werden fast fünf Millionen mehr Menschen eine Kreuzfahrt buchen als im Jahr vor der Pandemie. Während die Bären befürchten, dass Hotels, die ungern einen Prozentsatz ihrer Gewinne an andere Websites abtreten, zurückschlagen könnten, wie es Fluggesellschaften in der Vergangenheit getan haben, gehört die überwiegende Mehrheit der Hotels kleinen Betreibern, die nicht über den gleichen Einfluss verfügen.

Unerfahrene Urlauber nehmen gerne Online-Reisebüros in Anspruch

Die neue Normalität im Reisen hat auch dazu geführt, dass mehr unerfahrene Nutzer online nach günstigen Hotels und Flügen suchen. Sie sind weniger markenloyal und wollen nicht mehr direkt bei Anbietern buchen, sondern wenden sich eher an Online-Reisebüros als One-Stop-Shop. Das betrifft zunehmend Booking und Expedia, die laut dem Reiseunternehmen Skift eine Quasi-Duopolstellung genießen und rund 42 % der weltweiten Buchungen kontrollieren.

Expedia verfügt über eine starke Plattform

So schmerzhaft die Pandemie für Online-Reisebüros (und die Branche als Ganzes) auch war, sie ermöglichte es Expedia, die zahlreichen Marken, die es in den Jahren vor der Pandemie erworben hatte, schnell in eine rationalisiertere Plattform zu integrieren. So hatte das Unternehmen die Chance, den Wert seiner Daten zu maximieren und Skaleneffekte zu nutzen. Diese Änderungen haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen im letzten Quartal einen Free Cashflow von 1,3 Mrd. USD erwirtschaftet hat, 42 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit wird die Aktie für die nächsten 12 Monate mit dem 8,4-Fachen des geschätzten Free Cashflows gehandelt, etwa der Hälfte des 16,2-Fachen von Booking und einem Drittel des 25,6-Fachens des S&P 500-Index.

Eine einheitlichere Plattform wird es Expedia ermöglichen, einen deutlich höheren Cashflow zu generieren, und die operative Hebelwirkung könnte sich in Zukunft noch weiter entfalten. Expedia wird auch leidglich zum 11-Fachen des erwarteten Gewinns gehandelt, also zur Hälfte des 22-Fachen von Booking – einfach zu billig für das, was Dan Ahrens, Managing Director und Portfoliomanager bei AdvisorShares, eine "Blue-Chip-Reiseaktie" nennt.

Das Wachstum ist weiter intakt

 Analysten prognostizieren, dass der Gewinn pro Aktie in diesem Jahr um 21,5 % auf 11,78 USD und im Jahr 2025 um weitere 20 % auf 14,18 USD steigen wird und das bei einem Umsatzwachstum von etwa 7 % pro Jahr. Die Gewinne werden durch Vrbo angekurbelt, das im 2. Quartal eine vielversprechende Erholung zeigte, da es vom kürzlich eingeführten Treueprogramm One Key des Unternehmens profitiert. Vrbo zählt zu den führenden Online-Marktplätzen für Ferienhausvermietungen und bietet Nutzern mehr als zwei Millionen einzigartige Unterkünfte. Darüber hinaus ist auch die Business-to-Business-Abteilung von Expedia gewachsen, in der andere Reiseanbieter ihre Buchungen über das Angebot von Expedia abwickeln.

Expedia Group 183,516 $ +2,47 %
Bildherkunft: AdobeStock_450180078

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

722 Leser
529 Leser
524 Leser
339 Leser
166 Leser
148 Leser
1198 Leser
1100 Leser
904 Leser
802 Leser
667 Leser
638 Leser
638 Leser
4385 Leser
1461 Leser
1394 Leser
1208 Leser
1111 Leser
1088 Leser
995 Leser
981 Leser
447252 Leser
410497 Leser
409676 Leser
348438 Leser
289028 Leser
278588 Leser
208422 Leser
183859 Leser
181575 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com