Meta kündigt neue „Channel“-Funktion für WhatsApp an
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Socialmedia-Konzern Meta hat am Donnerstag, den 8. Juni 2023, eine neue Funktion für WhatsApp angekündigt. In eineTm Facebook-Beitrag erklärte Unternehmenschef Mark Zuckerberg, dass es in Zukunft möglich sein soll, sogenannten "Channels" in WhatsApp zu folgen. Diese Kanäle würden den Nutzern eine private Möglichkeit bieten, Menschen oder Organisationen direkt in der Messaging-App zu folgen - etwa dem Lieblingsfußballverein. Die Kanäle sollen separat von persönlichen Chats in einem neuen Update-Feed angezeigt werden.
Meta will Wert auf Privatsphäre legen
Meta will in Bezug auf diese Funktion Wert auf Privatsphäre legen. Zuckerberg verspricht, dass beispielsweise die Telefonnummern der Channel-Administratoren den Followern nicht angezeigt werden sollen. Außerdem würde dem Administrator nicht mitgeteilt werden, wenn ein Nutzer seinem Channel folgt. Die Nachrichten des Kanals würden laut Zuckerberg darüber hinaus nur für 30 Tage im Chat verfügbar sein. Es gäbe dabei keine dauerhafte Aufzeichnung seitens WhatsApp. Die Chats sollen mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert sein, was bedeutet, dass nur die Kommunikationspartner die Nachrichten lesen können.
Die Funktion soll bereits in diesem Jahr an den Start gehen
Die Funktion soll bereits in diesem Jahr eingeführt werden. Zunächst wird sie in Singapur und Kolumbien angeboten, und im weiteren Verlauf des Jahres sollen alle weiteren Märkte folgen.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Bis zur nächsten Story,
Luca Bißmaier