Netflix verkündet Partnerschaft mit Microsoft für den Vertrieb von Werbung
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Netflix gab gestern bekannt, Microsoft als globalen Partner für den Vertrieb von Werbung und Technologie ausgewählt zu haben, da der Streaming-Riese künftig ein werbegestütztes Angebot anbieten will.
"Microsoft ist nachweislich in der Lage, alle unsere Anforderungen an Werbung zu erfüllen, während wir gemeinsam ein neues werbegestütztes Angebot aufbauen", schrieb Netflix in seiner Erklärung und fügte hinzu, das Unternehmen biete "Flexibilität, um im Laufe der Zeit sowohl die Technologie als auch den Vertrieb zu erneuern", sowie einen starken Schutz der Privatsphäre.
In einem Tweet erklärte der Vorstandsvorsitzende von Microsoft, Satya Nadella, das Unternehmen sei "begeistert" über den Deal und fügte hinzu, der Tech-Riese wolle, dass Publisher "langfristig tragfähige Plattformen für die Monetarisierung von Werbung" hätten.
Die Ankündigung erfolgte einen Tag, nachdem berichtet wurde, dass Walt Disney eine Vereinbarung mit The Trade Desk unterzeichnet hat, um gezielte automatisierte Werbung in Disney-Produkten zu ermöglichen.
Schon am Dienstag wurde berichtet, dass Netflix mit verschiedenen Unternehmen in Gesprächen ist, um seine Content-Deals mit Hollywood-Studios als Teil seiner neuen werbegestützten Streaming-TV-Option zu überarbeiten. Das Unternehmen war mit einer Reihe von anderen Partnern in Verbindung gebracht worden, darunter Google, Magnite und Comcast FreeWheel.
Netflix, das angesichts eines rückläufigen Abonnentenstamms nach Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung sucht, hat erklärt, dass es ein werbefinanziertes Abonnement erforscht, und hat Berichten zufolge seinen Inhaltspartnern mitgeteilt, dass es ein solches Angebot im vierten Quartal dieses Jahres einführen möchte.
Das Streaming-Unternehmen hat ein heftiges Jahr an der Börse hinter sich. Die Aktien fielen seit Ende 2021 um mehr als 70 %. Ein Teil dieses Rückgangs kam im April, als Netflix verlauten ließ, im ersten Quartal des Jahres 200.000 Nettoabonnenten verloren zu haben.
Nach der gestrigen Meldung stiegen die Aktien von Netflix um zwischenzeitlich 5,5 % auf knapp 180 USD.