Roblox bietet Usern eine neue Möglichkeit, mit den von ihnen erstellten virtuellen Gütern Geld zu verdienen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Roblox wird seinen Nutzern künftig den Verkauf von "vollständigen Avatarkörpern und eigenständigen Köpfen" ermöglichen. Die neue Reihe von virtuellen Gütern, die von Entwicklern erstellt werden (Roblox nennt das User Generated Content oder UGC), könnte dazu beitragen, dass mehr Leute ein Geschäft auf Roblox aufbauen, was sie davon abhalten könnte, Dinge für konkurrierende Metaverse-Plattformen wie Metas Horizon Worlds und Epic Games' Fortnite zu erstellen.
Durch die Avatare möchte man seine Identität ausdrücken
Avatare sind ein wichtiger Bestandteil des Roblox-Erlebnisses. Etwa 40 % der monatlich aktiven Nutzer besuchen die Plattform, um ihre Avatare zu aktualisieren. Außerdem ist dies ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts der Plattform. Im Jahr 2022 wurden auf dem Roblox-Marktplatz insgesamt 1,8 Milliarden Avatarartikel verkauft. Bis 2023 rechnet das Unternehmen damit, dass die Creator - einschließlich der Hersteller von Avatar-Gegenständen - 800 Mio. USD einnehmen werden.
"Auf Roblox repräsentiert dein Avatar deine Identität und wie du dich ausdrückst. Körper und Köpfe sind da keine Ausnahme. Indem wir dies für das UGC-Programm und bald für jeden auf der Plattform öffnen, haben Sie mehr Möglichkeiten als je zuvor, Ihren Avatar so zu gestalten, wie Sie es sich auf Roblox wirklich wünschen", sagte Manuel Bronstein, Chief Product Officer bei Roblox.
Welche Anforderungen müssen berücksichtigt werden?
Alle Körper und Köpfe müssen den Marktplatzrichtlinien, technischen Anforderungen und Community-Standards von Roblox entsprechen. Dies gilt insbesondere für Körper, bei denen Roblox Bescheidenheitsebenen verlangt, um die Sicherheit aller Community-Mitglieder zu gewährleisten. Der Herausgeber hat eine Reihe von Vorlagen, Leitfäden und Tools bereitgestellt, die den Spielern helfen, die technischen Anforderungen zu erfüllen. Körper müssen einen Kopf, einen Torso, zwei Arme und zwei Beine haben, wobei Köpfe auch separat hochgeladen werden können. Köpfe können bis zu drei Elemente enthalten, einschließlich des Basiskopfes selbst.
Darüber hinaus gibt es sowohl eine Höchst- als auch eine Mindestgröße für jedes Teil. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Avatare wie vorgesehen mit allen Roblox-Erlebnissen interagieren können. Außerdem werden die Köpfe Gesichtsanimationen unterstützen, was der Vision von Roblox für die Zukunft der immersiven Kommunikation entgegenkommt. Körper und Köpfe sind so konzipiert, dass sie getrennt von anderen Avatarkomponenten verkauft werden. Natürlich können die Benutzer sie mit Zubehör kombinieren, um ein komplettes und einzigartiges Aussehen zu schaffen. Obwohl dies zum Start noch nicht möglich ist, bestätigte ein Sprecher von Roblox, dass das Unternehmen plant, Köpfe und Körper in Zukunft als Gruppe mit anderen Komponenten zu verkaufen.
Wie erfolgt der Verkauf?
Um Barrieren zu beseitigen, werden für Körper und Köpfe keine Upload-Gebühren oder ein Mindestpreis verlangt. Außerdem können sie nicht als limitierte Artikel verkauft werden. Wie andere Assets können die Nutzer Körper und Köpfe entweder über den Roblox-Marktplatz oder innerhalb von Erlebnissen kaufen. In beiden Fällen erhalten die Schöpfer 30 % des Erlöses. Wenn Körper oder Köpfe in einem Erlebnis gekauft werden, erhält der Besitzer des Erlebnisses ebenfalls 40 %.
Mit der Einführung von Avatarkörpern und -köpfen haben die Creator und Kunden mehr Möglichkeiten, ihre Kreativität zu monetarisieren und sich selbst auszudrücken betonte Roblox. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten für Creator, auf Roblox Geld zu verdienen und das Unternehmen sucht ständig nach Möglichkeiten, ihnen noch mehr zu bieten.