Snapchat+ Abonnenten können jetzt KI-generierte Bilder erstellen und versenden
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Snapchat bringt einige neue KI-gestützte Funktionen für Snapchat+-Abonnenten heraus, wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab. Vor allem können Abonnenten jetzt KI-generierte Bilder auf der Grundlage einer Textaufforderung erstellen und versenden. Zusätzlich zum Zugang zu einem neuen KI-Erweiterungstool können Abonnenten nun auch die Dream-Selfie-Funktion der App mit Freunden nutzen.
Um auf den KI-Bildgenerator zuzugreifen, können Abonnenten auf die Schaltfläche "KI" auf der rechten Seite ihres Bildschirms klicken. Dann können sie aus einer Reihe von Vorschlägen wie bspw. "ein Planet aus Käse" oder "ein sonniger Tag am Strand" wählen, um ein KI-generiertes Bild zu erhalten. Nutzer können aber auch eine eigene Eingabe machen, z. B. "ein Hund, der auf einer Rakete schläft". Nachdem sie eine Aufforderung ausgewählt oder eingegeben haben, beginnt die App mit der Erstellung des Bildes. Sobald es fertig ist, können Nutzer es bearbeiten, herunterladen und mit anderen teilen. Snapchat teilte nicht mit, welches spezifische Modell die Funktion antreibt, sagte aber, dass das Unternehmen mehrere Deals mit Partnern hat, um ihre grundlegenden Modelle zu verwenden.
Auch eine Selfie-Funktion ist integriert
Abonnenten können jetzt auch Dream, die generative KI-Selfie-Funktion von Snapchat, mit ihren Freunden nutzen. Mit dieser Funktion lassen sich fantastische Bilder von sich selbst in verschiedenen Szenarien erstellen. Auch kann man einen seiner Freunde auswählen, der neben einem im Bild erscheinen soll. Die erstellten Bilder können im Anschluss entweder an den jeweiligen Freund gesendet oder in seiner Story geteilt werden. Snapchat+ Abonnenten erhalten ein kostenloses Paket mit acht Dream-Funktionen pro Monat, sagt das Unternehmen.
Darüber hinaus erhalten Abonnenten Zugang zu einem neuen KI-gestützten Erweiterungs-Tool. Nehmen wir an, man hat ein Bild von seinem Hund aufgenommen, aber es wurde zu nah herangezoomt und man möchte mehr vom ganzen Bild sehen. Nun kann man das neue Erweiterungs-Tool auswählen, um automatisch ein verkleinertes Bild zu erhalten, bei dem der Hintergrund mit Hilfe von KI ausgefüllt wurde. Snapchat sagt, dass diese neuen Funktionen jetzt eingeführt werden, aber die regionale Verfügbarkeit variieren könne.
Snapchat baut KI-Initiativen aus und generiert wachsende In-App-Einnahmen
Die gestrige Ankündigung zeigt, dass Snapchat die KI-Funktionen der App weiter ausbauen und auf den bereits vorhandenen Funktionen aufbauen möchte. Snapchat-Nutzer können bereits KI-generierte Bilder vom My AI-Chatbot der App erhalten und haben seit einigen Monaten Zugriff auf die KI-Dream-Funktion der App. Snapchat+, das im Sommer eingeführt wurde, kostet 3,99 USD pro Monat. Das Unternehmen gibt an, dass es derzeit mehr als 7 Millionen Snapchat+-Abonnenten habe. Neue Daten deuten darauf hin, dass das Angebot kürzlich seinen besten Monat in Bezug auf die In-App-Einnahmen hatte und keine Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums zeigt. Im November überstieg der Nettoumsatz von Snapchat+ (nach App-Store-Gebühren) zum ersten Mal die Marke von 20 Mio. USD. Gleichzeitig stiegen die Abonnementumsätze in fast allen Ländern, in denen Snapchat+ aktiv ist, zweistellig.