SoFi erzielt im achten Quartal in Folge einen Umsatzrekord!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Zahlen im Überblick
SoFi hat ein weiteres Quartal mit Rekordergebnissen vorgelegt und im achten Quartal in Folge einen Rekord beim bereinigten Nettoumsatz erzielt, der im Vergleich zum Vorjahr um 43 % gestiegen ist. Das Unternehmen erzielte ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 76 Mio. USD, was einer EBITDA-Marge von 48 % und einer Gesamtmarge von 16 % sowie einer GAAP-Nettogewinnmarge von 54 % entspricht. Anthony Noto, CEO von SoFi Technologies sagte: "Die Stärke in allen drei Geschäftssegmenten - Kreditvergabe, Technologieplattform und Finanzdienstleistungen - hat zu diesen Rekordergebnissen geführt."
Der gesamte GAAP-Nettoumsatz des ersten Quartals stieg um 43 % auf 472,2 Mio. USD gegenüber 330,3 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. SoFi erreichte im Quartal eine Reihe wichtiger finanzieller Wendepunkte. Das bereinigte EBITDA von 75,7 Mio. USD übertraf den Aufwand für aktienbasierte Vergütungen in Höhe von 64,2 Mio. USD und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung des Ziels eines positiven GAAP-Nettogewinns im vierten Quartal 2023 zu erreichen dar. Darüber hinaus erzielte SoFi zum ersten Mal einen positiven variablen Gewinn im Segment Finanzdienstleistungen und ist auf dem besten Weg, bis zum Jahresende einen positiven Beitrag zu leisten. SoFi verzeichnete im ersten Quartal 2023 einen GAAP-Nettoverlust von 34,4 Mio. USD, eine Verbesserung gegenüber dem Nettoverlust des Vorjahreszeitraums von 110,4 Millionen USD.
SoFi konnte im Laufe des Quartals über 433.000 neue Mitglieder hinzugewinnen und die Gesamtzahl der Mitglieder ist um 46 % auf fast 5,7 Millionen gestiegen. Darüber hinaus hat das Unternehmen fast 660.000 neue Produkte hinzugewonnen und kam damit auf fast 8,6 Millionen Produkte, was einem Zuwachs von 46 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Vertriebs- und Marketingkosten in Prozent des Umsatzes sind im Vergleich zum Vorquartal um etwa 100 Basispunkte und im Vergleich zum Vorjahr um etwa 475 Basispunkte gesunken.
Prognose und Ausblick
Das Management erwartet für das zweite Quartal 2023 einen bereinigten Nettoumsatz von 470 bis 480 Mio. USD, was einem Anstieg von 32 % bis 35 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, und ein bereinigtes EBITDA von 50 bis 60 Mio. USD. Für das Gesamtjahr 2023 erwartet das Management einen bereinigten Nettoumsatz von 1,955 bis 2,02 Mrd. USD gegenüber der vorherigen Prognose von 1,925 bis 2,0 Mrd. USD und ein bereinigtes EBITDA von 268 bis 288 Mio. USD gegenüber der vorherigen Prognose von 260 bis 280 Mio. USD, was einer zusätzlichen bereinigten EBITDA-Marge von 30 % entspricht. Die Geschäftsleitung geht davon aus, dass die vierteljährlichen GAAP-Nettoeinnahmen bis zum vierten Quartal 2023 profitabel sein werden und die GAAP-Nettoeinnahmen für das gesamte Jahr eine zusätzliche Marge von 20 % aufweisen werden.
Mihir Bhatia, Analyst bei der Bank of America, bestätigte sein Buy-Rating und sein Kursziel von 8 USD für SoFi. In seiner neuen Notiz an die Kunden sagte Bhatia, dass SoFi weiterhin eine starke Dynamik in seinem Kerngeschäft zeigt, einschließlich einer starken Leistung im Kreditsegment und einem beeindruckenden Mitglieder- und Einlagenwachstum.
Die Aktien von SoFi brachen nach den Earnings trotz der positiven Zahlen ein. Die Verkäufe von Krediten blieben im ersten Quartal hinter den Erwartungen zurück. Zudem befürchten Investoren, dass Bidens Erlass von Studentenkrediten das Geschäft von SoFi weiter belasten wird. Michael Burry sagt in diesem Zusammenhang sogar, dass der Erlass "schreckliche Konsequenzen für Amerika" haben wird.