Adobe fügt leistungsstarke neue Sensei GenAI-Dienste in der Experience Cloud hinzu!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Sensei GenAI
Adobe hat am 08.06.2023 zum Auftakt des Adobe Summit EMEA 2023 - der branchenweit führenden Digital Experience Conference - leistungsstarke generative KI-Innovationen in Adobe Experience Cloud angekündigt. Die neuen Angebote, die auf Adobe Sensei GenAI basieren, werden nativ in Customer Journey Analytics, Experience Manager, Journey Optimizer und Marketo Engage integriert, damit Unternehmen ihre Produktivität steigern und Kundenerlebnisse personalisieren können.
"Für Marken auf der ganzen Welt ist es heute unerlässlich, profitables Wachstum zu erzielen, und die Kombination aus interner Effizienzsteigerung und großartigem Kundenerlebnis ist entscheidend für den Erfolg", sagt Anil Chakravarthy, President, Digital Experience Business bei Adobe. "Generative KI ist das große Los in dieser Gleichung, und mit unseren neuesten Sensei GenAI-Innovationen liefern wir Unternehmen einen echten Co-Piloten, der ihre Bemühungen beschleunigt und verbessert."
Die Sensei GenAI-Services nutzen mehrere große Sprachmodelle (LLMs), darunter Microsoft Azure OpenAI Service und FLAN-T5, damit Nutzer textbasierte Erlebnisse generieren und verändern können. Diese Services sind in der Adobe Experience Platform (AEP) verankert, welche die Daten und Inhalte eines Unternehmens unter einem gemeinsamen Sprachmodell zusammenführt. Dieser reichhaltige Datensatz ermöglicht es Unternehmen, generative KI-Modelle auf eigene Kundeneinblicke zu trainieren und den Output für markenspezifische Anwendungsfälle anzupassen.
Die neuen Sensei GenAI-Services werden die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten und wie sie die Unternehmensanwendungen von Adobe nutzen, grundlegend verändern:
- Customer Journey Analytics mit Abfragen in natürlicher Sprache: Unternehmen können ihre Daten abrufen und auf Basis dessen kritische Fragen über ihr Unternehmen beantworten. Als Teil von Customer Journey Analytics, das Daten von Online- und Offline-Touchpoints zusammenführt, ermöglicht die natürlichsprachliche Schnittstelle den Teams, sofort herauszufinden, was den Umsatz ankurbelt und das Engagement steigert, während gleichzeitig die Hürde für nicht-technische Benutzer drastisch gesenkt wird, um umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.
- Customer Journey Analytics mit intelligenten Beschriftungen: Intelligente Beschriftungen, die jetzt allgemein verfügbar sind, werden Nutzern helfen, die von Customer Journey Analytics erstellten Diagramme und Grafiken schnell zu verstehen. Für verschiedene Datenvisualisierungen erstellt Sensei GenAI sofort textbasierte Beschreibungen der wichtigsten Erkenntnisse, so dass Teams schneller von Daten zu Erkenntnissen gelangen können. Das Tool verfolgt den Kundenweg sowohl digital als auch beim Einkauf im Geschäft.
- Marketo Engage mit Dynamic Chat: Dynamic Chat bietet dem Nutzer eine automatisierte Möglichkeit, mit potenziellen Kunden, die sich online engagieren, zu interagieren, Fragen zu Produkten zu beantworten und gleichzeitig die Vertriebsteams mit individuellen Antworten und zusammengefassten Interaktionen zu unterstützen. Dynamic Chat wird von Sensei GenAI unterstützt und kann jetzt direkt in Marketo Engage eingesetzt werden, der Marketing-Automatisierungslösung der Wahl für führende B2B-Marken.
- Adobe Experience Manager und Adobe Journey Optimizer mit Marketing Copy Generation: Sensei GenAI in Experience Manager Sites ist nun in der Beta-Version verfügbar und ermöglicht es Unternehmen, Texte für digitale "Eingangstüren" wie Websites oder mobile Apps zu erstellen und zu ändern. Durch die Auswahl von Tonfall und Schlüsselwörtern können Teams Texte mit wenigen Mausklicks bearbeiten, umformulieren oder zusammenfassen. Benutzer können das generative KI-Modell mit ihrem eigenen Material trainieren, um sicherzustellen, dass die Inhalte stets der Marke entsprechen. Mitarbeiter ohne CMS-Erfahrung sollen beispielsweise Microsoft Word oder Google Docs nutzen können, um Dokumente zu bearbeiten. Der Journey Optimizer soll künstliche Intelligenz nutzen, um zu evaluieren, ob beispielsweise Promo-Codes bei individuellen Kunden am besten über E-Mail, Web, SMS, eine Mobil-App oder direkt im Laden verfangen. Über eine Chatschnittstelle können Nutzer laut Adobe mit der Marketing-Automatisierungsplattform Marketo Engage kommunizieren.
- KI-Assistent für Adobe Experience Platform: Da Experience Cloud die digitale Transformation führender Unternehmen vorantreibt, hat Adobe eine Fülle von Erkenntnissen darüber gesammelt, wie Teams den Wert von Technologieinvestitionen steigern können. AI Assistant for AEP, eine Vorschau auf Basis von Sensei GenAI, ermöglicht Anwendern die Abfrage einer Wissensdatenbank in natürlicher Sprache und den sofortigen Zugriff auf Support-Materialien für jede Anwendung in Adobe Experience Cloud.
Adobe Firefly für Unternehmen
Adobe kündigte heute auch Firefly für Unternehmen an, ein neues Angebot, das Unternehmen helfen soll, ihre Content-Lieferkette zu rationalisieren und zu beschleunigen und gleichzeitig die Kosten zu optimieren. Das neue unternehmensweite Angebot ermöglicht es jedem Mitarbeiter im Unternehmen, Firefly als eigenständigen Dienst sowie mit Express- und Creative Cloud-Applikationen zu nutzen, um schnell und einfach markengerechte Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen.
Als Teil dieses neuen Angebots plant Adobe, Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Firefly mit ihren eigenen Marken-Assets zu trainieren, die Leistung von Firefly in ihr eigenes Ökosystem einzubetten und Inhalte im einzigartigen Stil und der Markensprache der Marke zu erzeugen. Firefly ist so konzipiert, dass es für die kommerzielle Nutzung sicher ist. Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, von Adobe eine IP-Entschädigung für Inhalte zu erhalten, die von bestimmten Firefly-gestützten Workflows generiert werden, so dass sie diese vertrauensvoll in ihrem Unternehmen einsetzen können.