Ausbruch aus Tassenformation nach William O'Neil - Quartalszahlen sorgen für starke Akkumulation
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
William O’Neil ist unter anderem für seine akribische Auswertung von Gewinneraktien der letzten 100 Jahre Börsengeschichte bekannt. Es gab klare Eigenschaften, die auf den starken Anstieg einer Aktie zurückzuführen waren. Diese Erkenntnisse hielt er mit seinen CANSLIM-Kriterien fest. Diese Kriterien beruhen auf logischen Schlüssen. Ein Unternehmen, welches überdurchschnittliche Umsätze und Gewinne erzielt und als Branchen-Leader gilt, wird zwangsläufig Marktanteile gewinnen. Erfolg bedingt weiteren Erfolg.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen ein Unternehmen präsentieren, welches einen echten Mehrwert für Menschen bietet. Zudem befindet sich die Aktie gerade in einer äußerst spannenden charttechnischen Situation, die Trendfolge-Tradern gefallen dürfte.
Inogen (INGN) ist im Bereich der Sauerstofftherapie-Technologie tätig. Das im Jahre 2001 gegründete Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität von Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen zu verbessern. Inogen schätzt, dass sich weltweit etwa 4,5 Mio. Menschen einer solchen Therapie unterziehen. Der technologische Fortschritt hat dabei oberste Priorität.
Portable Sauerstoff-Geräte erleichtern das Leben von Patienten
Der höhere Sauerstoffgehalt im Blut führt zu einer Steigerung des Blutdurchflusses. Damit werden einige Probleme wie Gedächtnisstörungen oder Sehstörungen bekämpft. Auch die Heilung von Herz-Kreislauferkrankungen bei diabetischen Beschwerden wird durch den höheren Sauerstoffgehalt beschleunigt. Der bisherige Ablauf solcher Therapien war für den Patienten sehr schwer in seinen Alltag zu integrieren. Große Sauerstoff-Flaschen, die man hinter sich herziehen oder in das Auto verfrachten muss, stellten für Inogen keine zufriedenstellende Lösung dar. Das Unternehmen entwickelte portable und leicht zu transportierende Sauerstoff-Geräte, die den Patienten im Alltag kaum mehr beeinflussten. Das Gerät ist so klein, dass es bequem in einer Tasche mitgeführt werden kann. Die Funktionalität ist ebenfalls eine technologische Innovation. Es werden keine Sauerstoff-Tanks mehr benötigt. Das Produkt von Inogen nimmt die Luft aus der Atmosphäre und reinigt diese kontinuierlich. Der Stickstoffgehalt in der "normalen" Luft wird durch das Gerät drastisch reduziert, wodurch eine sauerstoffreichere Luft entsteht. Diese wird dem Patienten über eine Nasenkanüle zugeführt. Der Clou: Das Gerät nutzt wiederaufladbare Batterie und benötigt durch die Reinigung der "normalen" Luft keine Sauerstoffnachfüllungen. Für Patienten schafft Inogen damit eine Möglichkeit, ihre verlorene Lebensqualität zurückzugewinnen. Das Unternehmen schafft damit einen enormen Mehrwert!
Starke Q3-Zahlen
Der Umsatz des mit 2,39 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens lag im abgelaufenen dritten Quartal bei 69 Mio. USD. Das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal von 26,8%. Inogen verzeichnete einen Nettogewinn von 7,3 Mio. USD. Damit konnte das Ergebnis aus dem Vorjahr um satte 39,9% übertroffen werden. Das EPS vermochte ebenfalls zu überzeugen. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,33 USD. Analysten gingen lediglich von 0,29 USD aus. Man erkennt das große Kundenbedürfnis, wenn man auf die Verkaufszahlen der portablen Sauerstoff-Geräte schaut. Im dritten Quartal wurden 36.000 dieser Geräte verkauft. Das sind 35,3% mehr als im Vorjahr. Die Konsensschätzungen gehen von einem Gesamtumsatz für 2017e von 247 Mio. USD (Vorjahr: 203 Mio. USD) aus. Der Nettogewinn soll bei 29,7 Mio. USD (Vorjahr: 22,7 Mio. USD) liegen.
Tassenformation in Kombination mit Pivotal Newspoint
Die am 07.11. veröffentlichten Quartalszahlen sorgten für eine starke Akkumulation bei der Aktie von Inogen am Folgetag. Charttechnisch treffen zwei schöne Signale aufeinander. Zum einen wird die ausgebildete Tassenformation nach oben verlassen und zum anderen ist das Verlassen dieser Formation gleichbedeutend mit einem neuen Allzeithoch. Das ist ein starkes, charttechnisches Trendfolge-Setup. Inogen sollte damit die Trendfortsetzung eingeleitet haben. Der Eröffnungskurs des Up-Gaps sollte im Idealfall als Unterstützung dienen.
Es lohnt sich die Märkte systematisch nach Wachstumsaktien zu screenen. Die TraderFox-Börsensoftware bietet Ihnen die Möglichkeit fundamentale und technische Screenings zu kombinieren. Unsere Software identifiziert zunächst die Top-Wachstumsaktien. Anschließend werden diese auf charttechnische Ausbrüche überwacht.