aktien Suche

Darvas-Aktie Aerovironment - Starke Zahlen und Kooperation mit deutschem Autobauer

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 AeroVironment Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Liebe Leser,

die Geschichte von Nicolas Darvas scheint fast unglaublich. Er verdiente an der Börse Millionen und das wohlgemerkt neben seinem Beruf als Tänzer, bei dem er die ganze Welt bereiste. Das Regelwerk von Darvas hatte eindeutig definierte Kriterien. So entwickelte der ungarische Tänzer sein Box-System. Mit diesem Vorgehen blieb Darvas seinem obersten Grundsatz treu: Er kaufte nur Aktien, die stiegen. Fand ein nachhaltiger Ausbruch aus einer solchen Box statt, kaufte er mit enger Risikotoleranz. Zudem bevorzugte er Ausbrüche auf Mehrjahres- bzw. Allzeithochs, da diese bei Überschreiten der oberen Begrenzung der Box, eine höhere "Sprengkraft" entfalten konnten.

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen präsentieren, welches sich durch die gemeldeten Quartalszahlen in einer äußerst spannenden Ausgangslage befindet. Neue Kooperationen in einem Wachstumsmarkt sorgen zusätzlich für Fantasie.

AeroVironment (AVAV) ist ein Technologieanbieter, welcher sich vor allem in den Bereichen der unbemannten Flugzeugsysteme sowie Elektromobilität engagiert. Die U.S. Regierung ist bereits Kunde des Unternehmens und testet Aufklärungsdrohnen im militärischen Einsatz. In Sachen E-Mobility bietet AeroVironment ein breites Portfolio an Ladesystemen für Endverbraucher, Autohersteller oder Regierungsbehörden.

Kooperation mit deutschem Autobauer
AeroVironment hat ein mobiles Ladegerät für Elektrofahrzeuge entwickelt. Damit sind Fahrzeughalter ausgesprochen flexibel. Die Ladung soll auf dem Level 2-Standard erfolgen, welcher dreimal schneller sein soll als der Level 1-Standard. Man benötigt lediglich eine Steckdose und kann sein Auto flexibel aufladen, ohne auf fest installierte Systeme angewiesen zu sein. Neben der handlichen Größe ist der TurboCord-Charger auch wetterbeständig. Outdoor-Ladungen sind für dieses Gerät kein Problem. AeroVironment stellt sich in den beiden Segmenten sehr gut auf. Die Märkte in denen sich der Spezialist bewegt gelten als wachstumsstark.

Vor einigen Monaten konnte Aerovironment eine Kooperation mit BMW in Nordamerika abschließen. BMW gab bekannt, dass man die mobilen Ladegeräte in Kombination mit der eigenen E-Mobility-Linie anbieten wolle. Dazu zählen neben den Modellen von BMW auch die Fahrzeuge der Marke MINI. Das könnte zukünftig für deutliches Wachstum sorgen, sollten sich die Elektrofahrzeuge der deutschen Autobauer durchsetzen. Eine Kooperation im Anfangsstadium der E-Mobility Revolution versetzt Aerovironment sicherlich in eine gute Lage, um weiter von diesem Wachstumsmarkt zu profitieren.

Q2-Zahlen überzeugen
Das mit 1,26 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen erzielte im abgelaufenen zweiten Quartal des FY 2018 einen Umsatz in Höhe von 73,8 Mio. USD. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahresquartal von starken 47%. Der Nettogewinn von Aerovironment lag bei 7 Mio. USD. Das ist extrem stark, denn im Vorjahresvergleich stand noch ein Nettoverlust von 4,2 Mio. USD zu buche. Analysten gingen von einem Verlust je Aktie von 0,06 USD aus. In diesem Fall vermochte das gemeldete EPS deutlich zu überzeugen. Aerovironment meldete einen Gewinn je Aktie von 0,29 USD. Derzeit werden die Umsätze hauptsächlich von den unbemannten Fluggeräten für das Militär beflügelt. Die ergatterten Aufträge im Bereich der Efficient Energy Systems (EES) könnten jedoch für weiteres Wachstum sorgen. Der Markt bietet derzeit großes Potenzial und Aerovironment beginnt sich dort erfolgreich zu positionieren. Die Konsensschätzungen gehen für das FY 2018e von einem Gesamtumsatz von 299 Mio. USD (Vorjahr: 265 Mio. USD) aus. Der Nettogewinn soll bei 16,2 Mio. USD (Vorjahr: 12,5 Mio. USD) liegen. Für das EPS gehen die Analysten von 0,68 USD (Vorjahr: 0,54 USD) aus.

Up-Gap nach Quartalszahlen
Die Aktie von Aerovironment startete nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit einem Up-Gap in den Handel. Der Tagesgewinn lag zwischenzeitlich bei über 30%. Dennoch konnte Aerovironment den Ausbruch auf das neue Darvas-ATH auf Tagesschlusskurs nicht verteidigen. Derzeit konsolidiert die Aktie in der Nähe des Eröffnungskurses am Tag des Up-Gaps. Dieser Eröffnungskurs stellt gleichzeitig eine wichtige Support-Zone dar. Aerovironment sollte sich auf diesem Niveau einpendeln, um die Stärke des Up-Gaps zu bestätigen. Beginnt sich die Aktie, ausgehend von diesem Niveau, wieder nach oben zu lösen, stellt das einen attraktiven Kaufpunkt für Trendfolge-Trader dar. Der nächste Ausbruch könnte, nach einer kurzen Zwischenkonsolidierung, die Trendfortsetzung einleiten. Das wäre kein untypisches Bild einer Aktie in einem starken Aufwärtstrend. Darvas-Trader sollten sich Aerovirnoment in jedem Fall in die Watchlist legen.

c8a4c5b6debff1094415dbeaa262152bced15a9b

Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.
AeroVironment Inc. 164,027 $ +1,35 %
Bildherkunft: Fotolia: #131828787

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

456211 Leser
417285 Leser
416982 Leser
356597 Leser
302453 Leser
289660 Leser
213231 Leser
185390 Leser
182628 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com