aktien Suche

Darvas-Aktie Applied Materials: Verzögerter Anstieg nach guten Zahlen?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Applied Materials Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Liebe Leser,

Nicolas Darvas sorgte zu seiner Zeit für enormes Aufsehen an der Wall Street. Niemand wollte glauben, dass ein ungarischer Tänzer nebenberuflich über 2 Mio. USD verdient hatte. Darvas hatte diesen großen Erfolg unter anderem, weil er ein klares Regelwerk hatte, welches er konsequent befolgte. Er investierte grundsätzlich nur in Aktien, die im Kurs stiegen. Um "One-Hit-Wonder" auszuschließen, hatte er die Regel, dass die Aktie ausgehend vom 52-Wochentief um mindestens 100% gestiegen sein muss. Zusätzlich sollte der Ausbruch aus der Konsolidierung ein Mehrjahreshoch oder im Idealfall ein Allzeithoch markieren.

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen vorstellen, welches bereits zu Beginn des Jahres mit starken Wachstumsraten glänzte. Die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen bestätigten dieses Wachstum nun erneut.

Applied Materials (AMAT) ist einer der führenden Hersteller von Produktionsanlagen für die Halbleiter-Industrie. Die Maschinen werden unter anderem zur Fertigung von integrierten Schaltkreisen, Solarzellen oder OLEDs eingesetzt. Zusätzlich bietet das Unternehmen Produkte zur Herstellung von Wafer-Transport-Systemen an, die für die automatische Produktion in der Industrie notwendig sind.

SmartWeb und TopMet ermöglichen flexibles Arbeiten
Das Segment rund um die Flat-Panels ist ein stark wachsender Markt. Curved Monitore, OLED Displays, oder biegbare Smartphones sind nachgefragte Produkte. Auch im Bereich des autonomen Fahrens konnte man von dem Vorhaben lesen, LCD- oder OLED-Displays in die Autos einzubauen. Man dachte beispielsweise darüber nach passgenaue OLEDs zu fertigen, welche die Mittelkonsole im Auto ausfüllen. Applied Materials bedient mit der eigens dafür hergestellten Smartweb-Maschine genau dieses Kundenbedürfnis. Dabei zeigt sich SmartWeb als äußerst vielseitig in den Anwendungsmöglichkeiten. Es können beispielsweise eine Vielzahl von Substraten zur Herstellung verwendet werden. Von Metallfolien bis hin zu dünnen Polymerfilmen bleiben keine Wünsche der Kunden offen. Aufgrund der geringen Größe der Maschine eignet sie sich sowohl für Laborumgebungen als auch für große Produktionsstätte.

Der Bereich rund um Industrie 4.0 ist ein spannendes Themengebiet, was die Produktion vieler Unternehmen zukünftig deutlich effizienter gestalten wird. Applied Materials engagiert sich auch in diesem Segment. Das Unternehmen hat mit TopMet eine Produktionslösung für die Verpackungsindustrie entworfen. Damit können produzierende Unternehmen ihre Effizienz deutlich steigern. Die Maschine arbeitet mit thermischen Verdampfungsprozessen, bei denen dünne Aluminiumschichten aufgetragen werden. Das System verfügt über ein sich selbst regulierendes Diagnosegerät. Damit können sogenannte "Out-of-Range-Abweichungen" bei der Beschichtung festgesellt und behoben werden. So entfällt für produzierende Unternehmen ein erheblicher Überwachungs- und Wartungsaufwand.

Starkes Wachstum gegenüber Vorjahren
Der Umsatz des mit 60,87 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens lag im abgelaufenen vierten Quartal bei 3,97 Mrd. USD. Damit übertraf man das Ergebnis vom Vorjahr um 20%. Der Nettogewinn belief sich auf 1,0 Mrd. USD. In der Vorjahresperiode standen lediglich 722 Mio. USD zu buche. Auch im gesamten Fiskaljahr verzeichnete man deutliche Gewinnzuwächse. Nach zwölf Monaten lag der Nettogewinn bei 3,53 Mrd. USD. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Applied Materials noch einen Nettogewinn von 1,95 Mrd. USD. Das ist ein starkes Wachstum. Im letzten Quartal betrug das EPS 0,93 USD (Vorjahr: 0,66 USD). Auf Gesamtjahressicht vermochte der Gewinn je Aktie ebenfalls zu überzeugen. Mit 3,25 USD lag man deutlich über dem Ergebnis vom Vorjahr von 1,75 USD. Bezüglich des Q4-EPS schlug man die Erwartungen der Analysten von 0,91 USD. Für das kommende Fiskaljahr liegen die Konsensschätzungen für den Gesamtumsatz bei 16,85 Mrd. USD (Aktuelles Jahr: 14,54 Mrd. USD). Der Nettogewinn soll sich auf 3,87 Mrd. USD (Aktuelles Jahr: 3,43 Mrd. USD) erhöhen. Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage in den Bereichen der OLED-Displays könnten diese Annahmen zu konservativ sein. Gerade wenn Automobilhersteller ihre Autos vermehrt mit OLED-Displays ausstatten.

Erster Ausbruchsversuch auf neues Darvas-ATH
Die Aktie von Applied Materials startete am 17.11. nach den am Abend zuvor veröffentlichten Q4-Zahlen den Ausbruchsversuch auf ein neues Darvas-ATH. Am Vortag löste sich die Aktie bereits nach oben. Vorbörslich kamen Anschlusskäufe herein, die den Ausbruch als nachhaltig hätten bestätigen können. Die Aktie wurde im Laufe des Handelstages allerdings abverkauft. Der schwache Gesamtmarkt drückte Applied Materials zurück in die Seitwärtsrange. Die nächste Unterstützung liegt jedoch in greifbarer Nähe. Die guten Zahlen sollten in einem stärker werdenden Gesamtmarkt zur Trendfortsetzung führen. Es ist nicht unüblich, dass gute Fundamentaldaten mit Verzögerung positiv vom Markt aufgenommen werden, wenn sich dieser gerade in einer Korrekturphase befindet. Deshalb lohnt es sich als Darvas-Trader Applied Materials weiter im Auge zu behalten.

2cd64104f483a393156dd988ea57d701ae721ebf

Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.
Applied Materials 205,153 $ +0,59 %
Bildherkunft: Fotolia: #129260689

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 15.10.2024 um 18:00 Uhr

Ausbildung zum Technischen Analysten (Teaser Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Market Timing gilt als eine der schwierigsten Disziplinen im Trading und Investing. Mit dem richtigen Einsatz der Technischen Analyse ist das richtige Timing an der Börse möglich. Der Vorteil der technischen Analyse: Das gleiche Vorgehen funktioniert durch alle Assetklassen hinweg. Einstieg, Ausstieg oder Nichtstun - lernen Sie in diesen Online-Seminaren den gezielten, praktischen und erfolgreichen Einsatz der Technischen Analyse u. a. mit diesen Themen: Trendidentifikation und -reife, Formationsanalyse, Indikatoren, Risikomanagement, Signalgebung. Ganzheitliche Analyse ist wichtig, um richtige Trading-Entscheidungen treffen zu können.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

445 Leser
382 Leser
333 Leser
264 Leser
252 Leser
247 Leser
243 Leser
1668 Leser
1023 Leser
996 Leser
965 Leser
664 Leser
630 Leser
576 Leser
2437 Leser
1409 Leser
1408 Leser
1352 Leser
1317 Leser
1091 Leser
1033 Leser
436265 Leser
405886 Leser
405509 Leser
345257 Leser
276996 Leser
272295 Leser
204662 Leser
182038 Leser
180766 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com