Darvas-Aktie Dana: Konsolidierung auf hohem Niveau unter dem Allzeithoch vor Quartalszahlen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
die Darvas-Methode erleichtert das Leben eines Trendfolge-Traders enorm. Das klar definierte Regelwerk sorgt für ein effizientes Vorgehen beim Filtern von Aktien. Man wird auf genau die Aktien aufmerksam, die in der aktuellen Marktlage gerade interessant sind.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen vorstellen, das charttechnisch sehr gut aussieht. Neben den bisherigen starken Fundamentaldaten steht die Firma vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen, die einen neuen Impuls liefern könnten.
Dana (DAN) ist ein amerikanischer Autozulieferer. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1904 in Ohio gegründet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Produktion von Vorder- und Hinterachsen, Antriebswellen, Kontrollsystemen sowie Differenzialen und Kühlsystemen. Die Produktpalette wird für verschiedenste Arten von Kraftfahrzeugen eingesetzt. Die Fertigung von Teilen erfolgt für Pkws, Lkws und Baustellenfahrzeuge. Zusätzlich erweitert Dana stetig die Produktpalette für den Industriebereich.
China könnte zum Sprungbrett werden
China gilt als einer der weltweit größten Automobilmärkte. Dana möchte als Autozulieferer an diesem lukrativen Markt partizipieren. Man hat bereits zwei Produktionsstätten in China eröffnet. Der Neubau soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Auf rund 80.000 Quadratmetern soll der Fokus vor allem auf der Produktion der Spicer SmartConnect-Technologie liegen. Durch diese Technologie wird der Antriebsstrang so konfiguriert das ein Umschalten zwischen Frontantrieb und der Trenn-Allrad-Technologie automatisch funktioniert. Damit spart man eine erhebliche Menge Kraftstoff. In Gefahrensituationen wird dann automatisch auf die Trenn-Allrad-Technik umgeschaltet, um die Stabilität des Wagens zu gewährleisten. Ein weiteres Anwendungsfeld der Spicer SmartConnect-Technologie ist der Einbau in Fahrzeuge, die große Lasten bewegen müssen. Auf Gabelstapler oder Bagger wirken beispielsweise unterschiedliche Kräfte. Es kommt darauf an, ob das Transportgut gerade ab- oder aufgeladen wird. Spicer SmartConnect schätzt das Gewicht der Last und schaltet dann automatisch auf den passenden Antriebsstrang um. Damit wird die Sicherheit für Fahrer und Transportgut enorm erhöht.
Die chinesische Regierung hat das Programm "Made in China 2015" initiiert. Dabei geht es um effiziente Technologien mit einem besonderen ökologischen Fokus. Dana orientiert sich stark an diesem Programm, um mit den eigenen Produkten den bestmöglichen Umsatz am chinesischen Markt zu generieren. Die derzeitige Entwicklung bezogen auf den Umsatz und Gewinn des Unternehmens, zeigen, dass sich Dana in China etabliert. Das könnte auch weiterhin eine interessante Story sein.
Q2-Zahlen zeigen weiteres Wachstum
Der Umsatz des mit 4,23 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens lag im abgelaufenen zweiten Quartal bei 1,8 Mrd. USD. Das entspricht einem Wachstum gegenüber der Vergleichsperiode von 19%. Der Nettogewinn vermochte ebenfalls zu überzeugen. Dieser lag bei 71 Mio. USD (Vorjahr: 53 Mio. USD). Im ersten Halbjahr erzielte Dana einen Nettogewinn von 146 Mio. USD (Vorjahr: 98 Mio. USD). Das EPS lag mit 0,68 USD über den Erwartungen der Analysten von 0,51 USD. Die Konsensschätzungen erwarten für das dritte Quartal ein EPS von 0,55 USD. Der Gesamtjahresumsatz für 2017e soll bei 6,9 Mrd. USD liegen. Beim Gewinn gehen Analysten von 310 Mio. USD aus.
Konsolidierung unter dem Darvas-ATH
Der Startschuss für die Kursrally fiel mit der Veröffentlichung der Q1-Zahlen 2017. Die zuletzt veröffentlichten Q2-Zahlen sorgten dann allerdings für eine mehrtägige Korrektur. Dies war vor allem der schwachen Marktphase geschuldet. Im September drehte der Markt nachhaltig, was auch bei der Aktie von Dana zu einem Turnaround führte. Wir befinden uns derzeit in einer soliden Phase des Gesamtmarktes. Gute Zahlen führen durchaus zu einer starken Akkumulation gefolgt von Anschlusskäufen. Unter diesem Aspekt sollten Trendfolge-Trader Dana im Auge behalten. Das Unternehmen präsentiert am 26.10.2017 die Q3-Zahlen. Die Konsolidierung auf hohem Niveau knapp unter dem Darvas-ATH bietet eine gute Ausgangssituation für einen Trendfolge-Trade, sollten die Zahlen gut angenommen werden.
Auf desk.traderfox.com gibt es ein Guru-Desk Nicolas Darvas. Dieses beinhaltet Scanner rund um die Darvas-Strategie und einen Echtzeit-Signalticker. Sie können sich dort auch in Echtzeit per Email informieren lassen, wenn eine Aktie ein neue Darvas-Kaufsignal ausgelöst hat. Die TraderFox Börsensoftware hilft Tradern, systematisch mehr Geld an der Börse zu verdienen.