Darvas Breakout-Kandidat: Kooperation mit Samsung als Wachstumstreiber
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
das Timing der Einstiege ist bei Börsianern ein großes Thema. Wird eine Turnaround Story gespielt, lohnt sich möglicherweise schon die Eröffnung einer Long-Position beim Bruch des übergeordneten Abwärtstrends. Von solchen Trendbrüchen profitieren Anleger jedoch nur dann, wenn sie genaustens über das Unternehmen und die Branche Bescheid wissen. Sie müssen in der Lage sein, Situationen zu erkennen, die sich als Game-Changer herausstellen könnten. Nicolas Darvas war selbst hauptberuflicher Tänzer und betrieb den Handel an der Börse praktisch nebenbei. Für berufstätige Menschen spielen andere Kriterien eine Rolle. Der Ungar musste sicherstellen, dass Ausbrüche einer Aktie nachhaltig waren. Das Box-System war geboren!
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, die sich in einer aufstrebenden Branche befindet und gleichzeitig eine neue Darvas-Box ausgebildet hat.
Silicon Labs (SLAB) ist einer der führenden Anbieter im Bereich Internet of Things (IoT). Das Unternehmen ist in verschiedenen Marktsegmenten aktiv. Dazu zählt die Industrie-Automation, die Internet-Infrastruktur, Automobilmärkte aber auch der Verbraucherbereich. Silicon Labs sieht den eigenen Mehrwert in der Energieeffizienz und der Leistungsfähigkeit der eigenen Bauteile. Kunden partizipieren direkt und monetär von der Verwendung der Bauteile von Silicon Labs.
Bekanntgabe der Kooperation mit Samsung
Samsung stellte auf der Konferenz "Internet of Things World" in San Francisco eine Prozessplattform für internetfähige Geräte vor. Die Einsatzmöglichkeiten sind enorm. Von Heimservern und Hausgeräten über intelligente Waschmaschinen bis hin zu Wearables ist alles möglich. Die Technologie trägt den Namen Artik und wird gleichzeitig im Starter Kit für Samsungs freie Entwicklungsplattform enthalten sein. Damit soll es Entwicklern möglich sein, Anwendungen für IoT-Geräte einfacher und schneller bereitzustellen. Analysten von Gartner gehen davon aus, dass die Anzahl der vernetzten Geräte bis 2020 auf 26 Milliarden ansteigen wird. Das würde einem potenziellen Markt von rund 3 Milliarden Dollar entsprechen. Silicon Labs ist Samsungs erster zertifizierter Partner für die Samsung Artik Module. Das Unternehmen wird die hauseigenen Wireless-Komponenten in die Artik-Technologie verbauen. Das Wirelss Gecko system-on-chip (SoC) von Silicon Labs unterstützt beispielsweise Bluetooth und ZigBee. Diese Kooperation könnte in den nächsten Jahren ein enormer Wachstumstreiber für das Unternehmen werden!
Starkes Geschäftsjahr 2016 überzeugt – Allzeithoch in Reichweite
Silicon Labs verzeichnete im Geschäftsjahr 2015 noch einen Umsatzrückgang. Umso mehr vermochte das letzte abgelaufene Geschäftsjahr zu überzeugen. Das Unternehmen verzeichnete einen Nettogewinn von 61,5 Mio. USD. Der Branchentrend rund um das Thema IoT beflügelte das Unternehmen. So verwundert es nicht, dass auch das EPS mit 1,45 USD deutlich über den Analystenschätzungen lag.
Charttechnisch bildete die Aktie von Silicon Labs in der Nähe des Allzeithochs eine Darvas-Box aus. Gerade unter Betrachtung des stark wachenden Marktes im Bereich IoT und der Kooperation mit Samsung, sieht sich das Unternehmen zukünftig gut aufgestellt. Sollte der Kaufdruck in die Aktie zurückkehren, könnte man das als Bestätigung des aufgestellten Szenarios werten. Die Konsolidierung könnte noch einige Tage andauern, da dass Allzeithoch einen markanten Widerstand darstellt. Ein nachhaltiger Bruch dieser Marke bedeutet gleichzeitig auch den Breakout aus der gebildeten Darvas-Box. Sollte der Ausbruch auf Schlusskursbasis erfolgen, würde dies laut dem Regelwerk von Nicolas Darvas einen möglichen Einstiegspunkt markieren. Positiv wäre es, wenn der Ausbruch unter überdurchschnittlichem Volumen erfolgen würde. Silicon Labs ist in jedem Fall ein Kandidat für die Watchlist!
Hinweis: Die Darvas-Boxen oben in den Chartbildern wurden automatisch mit Hilfe der TraderFox Börsensoftware gescreent. Darvas-Breakouts werden in Echtzeit gemeldet. Setzen Sie mit TraderFox die Darvas-Strategie systematisch um.