Inogen erleichtert das Leben von Kunden - Nettogewinn konnte verdoppelt werden
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
ein Unternehmen, welches einen Mehrwert für spezielle Bedürfnisse von Kunden schafft, hat das Potenzial enorme Gewinne zu erzielen. Als leidenschaftlicher Problemlöser zu agieren könnte man als Win-Win-Situation bezeichnen. Im medizinischen Bereich gibt es viele Behandlungsmethoden oder Geräte die aus Sicht des heutigen Innovationsgrades weit zurückliegen. Ein Beispiel ist die Sauerstofftherapie.
Wir haben für Sie ein Unternehmen entdeckt, welches im Bereich der Sauerstofftherapie mit innovativen Produkten glänzt und das Leben von Patienten um einiges erleichtert. Aus der Sicht eines Aktionärs zeichnet sich ein ebenso spannendes Bild.
Inogen (INGN) ist im Bereich der Sauerstofftherapie-Technologie tätig. Das im Jahre 2001 gegründete Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität von Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen zu verbessern. Inogen schätzt, dass weltweit etwas 4,5 Mio. Menschen eine solche Therapie unterziehen. Der technologische Fortschritt hat dabei oberste Priorität.
Portable Sauerstoff-Geräte erleichtern das Leben von Patienten
Der höhere Sauerstoffgehalt im Blut führt zu einer Steigerung des Blutdurchflusses. Damit werden einige Probleme wie Gedächtnisstörungen oder Sehstörungen bekämpft. Auch die Heilung von Herz-Kreislauferkrankungen bei diabetischen Beschwerden wird durch den höheren Sauerstoffgehalt beschleunigt. Der bisherige Ablauf solcher Therapien war für den Patienten sehr schwer in seinen Alltag zu integrieren. Große Sauerstoff-Flaschen, die man hinter sich herziehen oder in das Auto verfrachten muss, stellten für Inogen keine zufriedenstellende Lösung dar. Das Unternehmen entwickelte portable und leicht zu transportierende Sauerstoff-Geräte, die den Patienten im Alltag kaum mehr beeinflussten. Das Gerät ist so klein, dass es bequem in einer Tasche mitgeführt werden kann. Die Funktionalität ist ebenfalls eine technologische Innovation. Es werden keine Sauerstoff-Tanks mehr benötigt. Das Produkt von Inogen nimmt die Luft aus der Atmosphäre und reinigt diese kontinuierlich. Der Stickstoffgehalt in der "normalen" Luft wird durch das Gerät drastisch reduziert, wodurch eine sauerstoffreichere Luft entsteht. Diese wird dem Patienten über eine Nasenkanüle zugeführt. Der Clou: Das Gerät nutzt wiederaufladbare Batterie und benötigt durch die Reinigung der "normalen" Luft keine Sauerstoffnachfüllungen. Für Patienten schafft Inogen damit eine Möglichkeit, ihre verlorene Lebensqualität zurückzugewinnen. Das Unternehmen schafft damit einen enormen Mehrwert!
Nettogewinn wächst um starke 100%
Die revolutionäre Technologie von Inogen drückt sich auch in den Geschäftszahlen aus. Der Nettogewinn lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 20,51 Mio. USD. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt die Steigerung des Nettogewinns rund 100%. Auch das EPS überzeugte die Anleger. Der Gewinn je Aktie lag im vierten Quartal bei 0,25 USD (Vorjahr: 0,19 USD). Die erfreulichsten Nachrichten konnte man dem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr entnehmen. Derzeit ist der Markt außerhalb von Amerika der am drittstärksten wachsende Markt. Inogen plant gerade für diesen Bereich eine massive Expansion. Der Fokus gilt dabei vor allem dem europäischen Sektor. Inogen gab zusätzlich eine Anhebung der Wachstumsprognose bezüglich des Umsatzes bekannt. Geplant war ein Wachstum von 14,9%. Die Anpassung auf 17,8% dürfte Börsianer zufrieden stimmen.
Konsolidierung im oberen Bereich der Box sollte möglich sein
Die letzten Korrekturtage in Amerika haben auch Inogen auf dem Weg zum Breakout-Level gestoppt. Gerade am 05.04. sorgte die FED mit dem Vorhaben einer schnelleren Zinsanpassung nach oben für schlechte Stimmung. Es wäre ein bullishes Signal, wenn Inogen sich trotz der herrschenden Unsicherheit im oberen Bereich der Box festsetzen könnte. Wenn sich die Marktstimmung aufhellt und Anleger die Freude am Aktienmarkt wieder entdecken, hat Inogen dann die nötige Stärke, um nachhaltig aus der Darvas-Box auszubrechen. Die Produkte des Unternehmens sind wirklich innovativ und bieten Menschen einen echten Mehrwert. Man sollte sich Inogen in jedem Fall in die Watchlist legen und die Aktie weiter beobachten.
Hinweis: Die Charts wurden von der TraderFox Börsensoftware erzeugt. TraderFox ist eine Software, die sich auf das Echtzeit-Screening der Aktienmärkte konzentriert. Unter anderem können Darvas-Boxen, Darvas-Breakouts und Darvas-Hochs in Echtzeit identifiziert werden. Echtzeit-Trefferquoten zur Darvas-Strategie zeigen auf, wann der Ansatz gerade gute Renditen abwirft und wann nicht.