Die 5 besten Aktien laut TraderFox-Check für den Aufstieg einer kontaktlosen Wirtschaft
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Während der Pandemie agierten die Menschen mehr oder weniger in einer "berührungslosen Wirtschaft". Beispiele für die zunehmende Nutzung kontaktloser Dienste sind Online-Essenslieferungen und Arztbesuche, kontaktlose Bezahldienste und die zunehmende Verbreitung von Smart-Home-Hubs oder Virtual Reality- und Augmented Reality-Tools für Design und Wartung. Investoren können an dem Megatrend über Märkte wie berührungslose Sensorik, Gestenerkennung, intelligente virtuelle Assistenten und Smart-Home-Lautsprecher sowie Software mit künstlicher Intelligenz partizipieren. Wir haben eine Aktienliste der Credit Suisse mit Bezug zur berührungslosen Wirtschaft dem TraderFox-Härtetest unterzogen und nennen die fünf besten Titel.
Während der Coronavirus-Pandemie haben sich die Menschen mehr oder weniger in einer «kontaktlosen» Wirtschaft bewegt und dabei in vielen Bereichen neue Verhaltensweisen angenommen, schreibt die Credit Suisse in einer aktuellen Studie. Essensbestellungen und Arztbesuche per Internet, Dienste für kontaktloses Bezahlen und die zunehmende Verbreitung von Smarthome-Hubs sind nur einige Beispiele, die aufzeigen, wo die Konsumenten mittlerweile verstärkt kontaktlose Dienstleistungen in Anspruch nehmen, so Analyst UWE Neumann.
Der Aufstieg der «kontaktlosen» Wirtschaft wurde laut der Schweizer Großbank gleichermaßen von der Angebotsseite (z.B. die Zunahme von digitalen Technologien wie 5G, Cloud-Plattformen, künstliche Intelligenz (KI) und Datenanalyse) wie von nachfrageseitigen Faktoren (z.B. das Bedürfnis nach Komfort und ein erhöhtes Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein) getrieben. Wie die 5 Treiber der kontaktlosen Wirtschaft allgemein aussehen, zeigt die nachfolgende Grafik.
Die Treiber der kontaktlosen Wirtschaft im Überblick
Die Bedürfnisse auf der Nachfrageseite hätten zwar schon vorher existiert, doch habe die Pandemie die Akzeptanz von berührungslosen Benutzeroberflächen noch beschleunigt. Zum Beispiel investierten Unternehmen aufgrund des gestiegenen Konsumentenbewusstseins für Gesundheit und Sicherheit in den digitalen Kanälen jetzt verstärkt in einen «Human Touch», um die Kundenerfahrung mit ihren Ferndienstleistungen zu verbessern.
Auch würden die Konsumenten heute mehr Zeit denn je in den eigenen vier Wänden verbringen und suchten deshalb nach Wegen, ihr Leben zu Hause so komfortabel und reibungslos – und berührungslos – wie möglich zu gestalten. Aus Sicht der Credit Suisse ist dies ein dauerhafter Trend, da die Nachfrage nach kontaktlosen Dienstleistungen weiter steigen wird.
Markt für Sensorik und Gestenerkennung als vermutlich reinster Weg für Anlagen in den Touchless-Trend
Neumann nennt dazu 5 Endmärkte als interessante Wachstumsbereiche für die kontaktlose Wirtschaft: den Markt für Sensor- und Gestenerkennungstechnologie, KI-Software (die kontaktlose Dienstleistungen ermöglicht), Halbleiter (für eine schnelle Rechenleistung), digitale Zahlungssysteme und nicht zuletzt die großen Internetkonzerne, welche die Entwicklung der berührungslosen Technologie so weit vorantreiben würden, dass sie zur neuen Normalität werde.
Der erste Markt (Sensorik und Gestenerkennung) sei wahrscheinlich der reinste Weg, in den Trend zu investieren. Gemäß MarketsandMarkets Research werde erwartet, dass der Gestenerkennungsmarkt von 9,8 Mrd. USD im vergangenen Jahr auf bis zu 32,3 Mrd. USD im Jahr 2025 wachsen werde. Auf Sicht dieser 5 Jahre entspreche dies einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 27 %. Der Markt für berührungslose Sensoren solle im selben Zeitraum um 17,5 % wachsen, also von 6,8 Mrd. USD im Jahr 2020 auf 15,3 Mrd. USD in 2025.
Attraktives Wachstum in den Märkten für Gestenerkennung und berührungslose Sensorik
Große US-Techaktien schneiden am besten ab
Passend zu dem Megathema hat die Credit Suisse eine Liste mit 18 Aktien erstellt, die geschäftlich Bezug zur berührungslosen Wirtschaft haben. Wir haben diese Titel dem TraderFox-Härtetest unterzogen und nennen untenstehend die 5 besten Werte. Der Test besteht dabei aus Checks zur Qualität und zum Wachstum sowie zur Bilanzqualität (zur Methodik sind am Textende noch weiterführende Erläuterungen zu finden).
Platz 01/02:
Alphabet (Gesamtpunktzahl: 35 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US02079K3059)
QUALITÄTS-CHECK 15/15
WACHSTUMS-CHECK 15/15
PIOTROSKI F-SCORE 05/09
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Platz 01/02:
Paypal (Gesamtpunktzahl: 35 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US70450Y1038)
QUALITÄTS-CHECK 15/15
WACHSTUMS-CHECK 15/15
PIOTROSKI F-SCORE 05/09
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Platz 03/04:
Amazon (Gesamtpunktzahl: 33 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US0231351067)
QUALITÄTS-CHECK 14/15
DIVIDENDEN-CHECK 13/15
PIOTROSKI F-SCORE 06/09
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Platz 03/04:
Salesforce (Gesamtpunktzahl: 33 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US79466L3024)
QUALITÄTS-CHECK 14/15
WACHSTUMS-CHECK 12/15
PIOTROSKI F-SCORE 07/09
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Platz 05:
Apple (Gesamtpunktzahl: 32 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US0378331005)
QUALITÄTS-CHECK 13/15
WACHSTUMS-CHECK 13/15
PIOTROSKI F-SCORE 06/09
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Bei den Top-5-Aktien handelt es sich quasi um alte Bekannte. Denn es sind 5 führende Techunternehmen, die bei den Börsianern schon seit Jahren beliebt sind. Diese Beliebtheit führt jeweils zu intakten langfristigen Aufwärtstrend. Somit können diese Werte auch in Sachen Charttechnik punkten. Hinzu kommen bestehende wirtschaftliche Schutzgräben, deren Existenz beim Kampf mit der Konkurrenz um Marktanteile helfen. So gesehen eignet sich das genannte Quintett, um als Anleger auf Einzelwerteebene damit auf den Megatrend Aufstieg einer kontaktlosen Wirtschaft zu wetten.
Jedenfalls treiben die Big Tech-Firmen wie Alphabet, Apple und Amazon den berührungslosen Trend entscheidend mit voran und sollten laut Credit Suisse davon profitieren, dass dadurch ihre Ökosysteme und die Monetarisierung von Daten gestärkt wird. Die Big Tech-Unternehmen sind aus Sicht des Schweizer Kreditinstituts auch diejenigen, die den Trend auf den Massenmarkt bringen können, wenn die Nutzung bequemer und sicherer wird.
So werde beispielsweise erwartet, dass Apple bereits im nächsten Jahr die erste Version einer Augmented-Reality-fähigen Brille vorstellt, die berührungslose" Navigationsfunktionen beinhaltet. Amazon wiederum treibe den berührungslosen Trend im Einzelhandelsmarkt voran, während Alphabet, der führende Anbieter von Künstliche Intelligenz-Technologie, seinem Smart-Home-Hub "Google Home" neue "berührungslose" Funktionen hinzufüge.
PayPal bezeichnet die Credit Suisse als die Speerspitze im Bereich der Online-Bezahldienste. Das exponentielle Wachstum der digitalen Wirtschaft und des E-Commerce habe zu innovativen Lösungen wie digitalen Geldbörsen und Peer-to-Peer (P2P)-Zahlungs-Apps geführt, die auch berührungslose Zahlungen unterstützten. Und Salesforce profiziere zu guter Letzt von der Stellung als Marktführer im Bereich der Künstlichen Intelligenz bei Unternehmenssoftware.
Zusatzinformationen zur angewandten Methodik beim TraderFox-Härtetest
Zur angewandten Methodik muss man wissen, dass der TraderFox Qualitäts-Check jeder Aktie bis zu 15 Punkte zuweist. Wir verwenden dabei Kennzahlen, die sich in der Finanzwissenschaft durchgesetzt haben, um Quality von Junk zu unterscheiden. Das Besondere an unserem Qualitätscheck ist, dass die 15 Kriterien immer im Kontext zu den restlichen Aktien des Marktes betrachtet werden. Nach dem Prinzip: Eine Kennzahl gilt als erfüllt, wenn die Firma darin besser abschneidet als z.B. 65 % aller anderen Firmen des jeweiligen Referenzmarktes. Der Qualitäts-Check soll Anlegern erstens helfen, das Risiko bei Investments zu reduzieren und ist zweitens dazu gedacht, um auf hervorragende Investment-Chancen aufmerksam zu werden.
Der Wachstums-Check prüft die Attraktivität von Wachstums-Aktien. Wachstums-Aktien sind keine Aktien zum sorgenfreien Kaufen und Liegenlassen. Wachstums-Aktien können auf Sicht von zwei bis drei Jahren außerordentliche hohe Gewinne abwerfen. Anleger müssen mit größeren Kursschwankungen und Fehlschlägen rechnen. Als drittes Benotungs-Kriterium kommt noch der Piotroski F-Score hinzu. Dabei handelt es sich um eine Zahl zwischen 0 bis 9 zur Bestimmung der finanziellen Stärke eines Unternehmens.