aktien Suche

US-IPO-RADAR - Beste IPO-Gewinnwoche für Debütanten in 2021

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Liebe Leser,

als neuen Gratis-Service bietet TraderFox auf dem Trading-Desk https://desk.traderfox.com eine Auflistung aller IPOs der letzten Jahre an. Inklusive kostenlosen Realtime-Kursen zu allen Aktien an der NASDAQ und NYSE.

 

Beste IPO-Gewinnwoche für Debütanten in 2021

- 13 Börsengänge spülten den IPO-Unternehmen in der vergangenen Woche rund 3,7 Mrd. USD in Kassen
- Der Nachschub bleibt mit 11 Anmeldungen zum Börsengang (Einreichung der Unterlagen) stabil aktiv

Die abgelaufene Börsenwoche war für die Debütanten einer der Erfolgreichsten in diesem Jahr. Von 13 Neuankömmlingen überzeugten bis auf Zwei alle. Die Zugewinne nach Ablauf der ersten Börsenwoche für diese Unternehmen boten eine Spanne von +17% bis zu +50%.

Rang eins sicherte sich dabei der Hersteller von medizinischen Geräten, Treace Medical Concepts, mit einem Plus von 50,2% auf 25,53 USD. Das Unternehmen hat ein 3D-Gerät entwickelt, mit dem die Ergebnisse von Spezial-Operationen verbessert werden können. Wachstums- und Rentabilitätsausblick konnten die Anleger überzeugen.

Skywater und Neupace mit Traumstart

Dicht dahinter teilen sich Platz 2 Skywater Technology und NeuroPace mit Zugewinnen von jeweils 49,7% den zweiten Platz. Der US-Halbleiterdesigner und -hersteller Skywater profitierte von überzeugenden Prognosen im Rahmen des globalen Chipmangels. Der Aktienkurs legte von 14 USD auf 20,96 USD zu. Auch für den Hersteller von Epilepsiegeräten, Neuropace, ging es steil nach oben. Das RNS-System der Kalifornier ist das Einzige derzeit auf dem Markt, dass bereits zu Beginn eines Anfalls eingesetzt werden kann.

KnowBe4 setzt sich vor das Schwergewicht UiPath

Ein überzeugendes Debüt konnte auch die Cybersecurity-Plattform KnowBe4 abliefern. Das Unternehmen aus Florida bietet eine Schulungsplattform für andere Unternehmen, mit der Mitarbeiter einen Cyberangriff erkennen können. Trotz etwas verlangsamten Umsatzwachstums in den vergangenen Quartalen konnte man mit einem positiven Cashflow nahezu die Gewinnschwelle erreichen. Die Aktie legt um 44,1% auf 23,06 USD zu.

Größter Börsengang war mit einem Volumen von 1,34 Mrd. USD das Softwareunternehmen UiPath. Mit den Produkten des Softwareanbieters können u.a. Unternehmenskunden sich wiederholende Aufgaben identifizieren und automatisieren. Prognosen zum starken Umsatzwachstum ließen Investoren den Kauf-Button drücken, so dass die Aktie mit einem Plus von 34% auf 74,84 USD die Börsenwoche beschloss. Die Marktkapitalisierung liegt damit bei beachtlichen 31,4 Mrd. USD.

Coinbase erlebt erste Korrekturphase

Darüber hinaus rückten in der vergangen Woche Aktien von erst kurz zurück liegenden IPOs in den Fokus. Die Kyrptowährungs-Plattform Coinbase, die mit einer Marktkapitalisierung von 76,5 Mrd. USD den bisher größten Börsengang in diesem Jahr vollzog, fiel unter 300 USD. Hauptgrund war vor allem die deutliche Korrektur bei fast allen Kryptowährungen, wobei die des Schwergewichts Bitcoin besonders belastete. Mit der aktuellen Notierung von rund 291 USD liegt Coinbase 15 % unter seinem Börsenhoch und gleichzeitig auf seinem Börsentief. Das Plus vom Erstnotizkurs beträgt aber noch 16%.

 

US-IPO-OUTLOOK: Weniger Masse, mehr Klasse

In der 17. Kalenderwoche sind zunächst 6 Börsengänge mit einem Volumen von 2,2 Mrd. USD geplant. Dabei fällt auf, dass die Anzahl der IPOs sich weiter reduziert hat. Das liegt in erster Linie an dem Ende der SPAC- (Börsenmantel) Flut.

Somit gibt es wieder eine größere Bühne für schwer gewichtigere Unternehmen, die in der laufenden Woche vor allem aus dem Gesundheitsbereich kommen. Insgesamt ist der Branchen-Mix der Börsengänge diesmal aber attraktiver als in den vergangenen Wochen (Details siehe Tabelle) und sorgt im Großen und Ganzen nach den "SPACs-Wochen" für mehr Klasse statt Masse.

Aveanna Healthcare will zu den Großen aufschließen

Aveanna Healthcare ist die größte Emission in der aktuellen Woche. Das in Atlanta ansässige Unternehmen ist einem der größten Wachstumsmärkte weltweit in den kommenden Jahren tätig: Pflegedienst- und Gesundheitsdienste.

Aveanna bietet seine Dienstleistungen schon seit 1984 auf dem US-Markt an und beabsichtigt mit dem Börsengang neues Kapital für weiteres Wachstum zu generieren. Neben umfassenden Pflegediensten für Neugeborene, Kinder, Erwachsene und Senioren bietet man auch Therapien, Medikamentenlieferungen und Ernährungspläne an.

Die Expansion verlief in den vergangenen fünf Jahren sehr stürmisch, der Umsatz stieg von 325 Mio. USD auf 1,5 Mrd. USD. Gleichzeitig ist Aveanna nun 30 (vorher 17) Bundesstaaten vertreten. Die Anzahl der Nie 4,5 Mrd. USD. Die Preisspanne beträgt 28 bis 31 USD. Die außerbörsliche Taxe liegt mit 20 bis 22 USD deutlich über der angebotenen Preisspanne von 16 bis 18 USD.

Sportvermarkter Endeavor ist "Ready to Rumble"

Das Hollywood als "die Mutter des Entertainments" bezeichnet wird und diesen Titel noch immer zurecht trägt, weiß man auch an der Wall Street. Das Sport- und Unterhaltungsvermarkter viel Geld verdienen können, ist aus der Vergangenheit schon hinlänglich bekannt.

Die zweitgrößte Emission der Woche, der kalifornische Unterhaltungs- und Sportvermarkter, Endeavor Group Holding, besitzt neben Sport- und Unterhaltungsimmobilien auch die Vertretungsrechte für NFL, NHL und die UFC sowie den Wettbewerb Miss Universe.

Über eine eigene Streaming-Plattform können Kunden aus Filmen diverser Genres aus der Mediathek oder Live-Ereignisse abrufen. Zudem will man im vielversprechenden Sportwetten-Geschäft über die Tochter IMG Arena weiterwachsen. Von 2018 auf 2020 blieb der Gesamtumsatz bei 3,45 Mrd. USD stabil. Während die angebotene Preisspanne bei 18 bis 20 USD liegt, werden außerbörsliche Taxen zwischen 21 bis 23 USD genannt.

Trackeranbieter FTC Solar hofft auf hohe Nachfrage

Der in Texas beheimatete Anbieter von Solar-Technologie FTC Solar betritt nächste Woche in einer Zeit das Börsenparkett, da die Branche kurstechnisch eine größere Korrektur hinter sich hat. Mit der Neuausrichtung der Umweltpolitik der Regierung Biden hin zu nachhaltiger und ökologischer Energieerzeugung versprechen sich die Texaner mit dem Börsengang einen weiteren positiven Schub.

Die FTC-Tracker erhöhen die Menge an Sonnenenergie, die durch eine Solaranlage erzeugt wird. Dies geschieht mit der kontinuierlichen Optimierung der Ausrichtung der Sonnenkollektoren. Zwischen 2020 und 2025 soll der Gesamtmarkt nach einer Marktstudie von Wood Mackenzie um insgesamt 45% auf dann 3,3 Mrd. USD in den USA anwachsen.

Vom Boom profitierte FTC Solar bereits im vergangenen Jahr, denn der Umsatz schoss um 253% auf 187 Mio. USD nach oben. Und die Texaner sind optimistisch, dass sie diesen Trend fortsetzen können, denn nicht nur das Neugeschäft, sondern auch die Nachfrage seitens der Alteigentümer von Solaranlagen hat deutlich angezogen. USD. Der Angebotspreis für Investoren beträgt 18 USD bis 20 USD, die außerbörsliche Taxen liegen zwischen 23 und 25 USD.

11 Börsengänge haben erste Anmeldungen eingereicht

Interessante Unternehmen finden sich auch noch in der Pipeline. Zu den Kandidaten, die erste Unterlagen einreichten, gehörte zum Beispiel der schwedische vegane Hersteller von Lebensmitteln, Oatly, der eine Mrd. USD in diesem Jahr an der Börse noch einsammeln will.

Zudem dürften Unternehmen wie das deutsche Psychedelika-Start-up ATAI Life Sciences, die brasilianische Plattform für mobile Zahlungen, PicS, die Bike-Sharing-Plattform Hello und die britische Biotech-Holding Centessa für Interesse unter den Investoren sorgen. Auch fünf weitere SPACs (Börsenmäntel) planen bereits für einen konkreten Börsengang.

Coinbase Global Inc. 276,765 $ -0,70 %
UiPath Inc. (A) 13,342 $ +0,61 %
Treace Medical Concepts Inc 6,950 $ +0,72 %
SkyWater Technology 13,750 $ +10,53 %
NeuroPace Inc 11,530 $ +3,50 %
Bildherkunft: AdobeStock: 212143084

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com