aktien Suche

US-IPO-RADAR (The Honest Company, Onion Global, iPower)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Roblox Corp Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

als neuen Gratis-Service bietet TraderFox auf dem Trading-Desk https://desk.traderfox.com eine Auflistung aller IPOs der letzten Jahre an. Inklusive kostenlosen Realtime-Kursen zu allen Aktien an der NASDAQ und NYSE.

IPO schafft 1000% nach vier Wochen Börsennotiz

- Mit 9 Börsengängen und einem Erlös von 1,9 Mrd. USD blieb die IPO-Pipeline sehr stabil
- Jüngere IPOs machen weiter Furore
- SPAC-Aktivitäten nahmen mit 5 Neuanmeldungen als IPO wieder leicht zu

Zum Ende des Monats April verringerte sich zwar die Anzahl der Debütanten an den US-Börsen auf um rund ein Drittel auf 9. Der Nachfrage der Investoren tat das aber keinen Abbruch, denn die Spanne der Ergebnisse nach Ablauf der ersten Börsenwoche für die Börsenneulinge lag zwischen +58% bis zu -17%.

Privia Health Group begeistert Investoren

Wie in der Vorwoche erwartet konnte der Gesundheitssektor sich ganz vorne positionieren und mit der Privia Health Group auch den Gewinner der Woche präsentieren. Das Unternehmen bietet Ärzten eine Technologieplattform und Managementdienste, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Kundenbindung zu erhöhen.

Die Aktie überzeugte die Investoren zu einem Angebotspreis von 23 USD, so dass sie zum Ende der Woche mit einem Aktienkurs von 36,32 USD ein beeindruckendes Plus von 58% erwirtschaftete. Privia ist mit einem positiven CashFlow bereits profitabel.

Endeavour Group und Vaccitech mit "Slow Start"

Mehr durchwachsene Börsenpremieren legten die Unterhaltungs- und Talentagentur Endeavour Group und das Biotechunternehmen Vaccitech hin. Endeavour, die auch bekannte Marken wie UFC und IMG, vertreten verzeichneten ein Plus von 15 % auf 27,56 USD. Anleger sehen vor allem Potential für das Unternehmen, wenn die Beschränkungen für Veranstaltungen im Zuge der COVID19-Pandemie im weiteren Verlauf des Jahres vor allem in den USA fallen. Zuletzt gingen die Umsätze noch um 24% zurück.

Abwärts ging es hingegen für die Aktie von Vaccitech, die zu 17 USD startete und mit einem Minus von 17% auf 14,10 USD aus dem Handel ging. Die Briten sind auch an der Herstellung des COVID19-Impfstoffs von Astra Zeneca beteiligt, entwickeln in der Hauptsache aber Therapien und Impfstoffe gegen Krebs und Viruskrankheiten.

UTime und die 1000%-Schallmauer

Für Furore sorgt weiterhin die Aktie des Herstellers von günstigen Mobiltelefonen, UTime. Die Aktie der Chinesen kam am 6. April zu 4 USD an die Nasdaq und notiert aktuell bei 44,80 USD, 1020% im Plus. Zu Ihrem Börsenstart schoss die Aktie damals sogar bis auf über 82 USD nach oben, bevor deutliche Gewinnmitnahmen einsetzten. Analysten billigen dem Unternehmen hohe Wachstumschancen zu, vor allem weil man in den Emerging Markets wie Brasilien oder Indien sehr gut positioniert ist.

Treace Medical und Roblox bleiben in der Erfolgsspur

Auf anhaltendes Interesse bei den Investoren stößt weiterhin die Aktie des Medizingeräteherstellers, Treace Medical. Bereits nach Abschluss ihrer ersten Börsenwoche verzeichnete die Aktie ein Plus von gut 50%. Dem folgte in der abgelaufenen Woche ein weiteres Plus von 35% auf 31,36 USD. Das für Verbesserungen von Operationsergebnissen entwickelte 3D-Geräte ist am Markt bisher konkurrenzlos.

Auch weiter gut im Rennen liegt die Anfang März emittierte Aktie der Spieleplattform Roblox, die seitdem um mehr als 65% zulegen konnte. Die Kalifornier bauen ihre Kooperationspartnerschaften weiter aus, Mitte April wurde hierzu ein Vertriebs-Deal mit dem Spielproduzenten Hasbro geschlossen. Weitere Partnerschaften will Roblox noch im Laufe dieses Jahres ergänzen.

 

US-IPO-OUTLOOK:

Konsumsektor nutzt die Gunst der Stunde

In der 18. Kalenderwoche sind bisher 8 Börsengänge mit einem Volumen von 940 Mio. USD angemeldet. Kurzfristig ist die Emission von 2 bis 3 weiteren Unternehmen angekündigt, die Entscheidung hierzu steht aber auch noch aus. Zudem sind auch SPACs (Börsenmantel) wieder stärker mit von der IPO-Partie.

War es in der vergangenen Woche der Gesundheitssektor, der die etwas ausgedünnte IPO-Bühne für sich nutzte, sind es in der laufenden Woche Unternehmen aus dem Konsumbereich. Zudem trauen sich auch mehr Unternehmen aus den Sektoren Industrie und Finanzen wieder ein erfolgreiches IPO zu. Und selbst Exoten aus der trendige Cannabis-Industrie halten das Börsenumfeld für stabil genug, um sich zusätzliches Kapital zu beschaffen.

The Honest Company will vom Trend zu ethischen Produkten profitieren

The Honest Company ist der "Front-Runner" unter den IPOs in dieser Woche. Die Kalifornier, die in Los Angeles ansässig sind, wurden 2011 von der Schauspielerin und Geschäftsfrau Jessica Alba mitgegründet. Im Produktportfolio des Unternehmens befinden sich Körperpflegeprodukte aller Art sowie Pflegeprodukte speziell für Babys.

Dies sind zwar alles keine neuen, besonderen Produkte, allerdings die Art der Produktion und die möglichst chemiefreie, nicht toxische Herstellung der Produkte schon. Dies überzeugte nicht nur Investoren, die den Kaliforniern in sieben Finanzierungsrunden 570 Mio. USD zukommen ließen, sondern auch viele Kunden. Windeln und Tücher machen 63% des Umsatzes aus, Pflegeprodukte 26% und Haushalts- und Wellprodukte 11%.

Mit Beginn der COVID19-Pandemie konnte The Honest Company über seine Online-Plattform einen deutlichen Umsatzanstieg von 28 % verzeichnen. 2020 betrug der Gesamtumsatz 301 Mio. USD, der zum Großteil in den USA und Kanada erzielt wird. Seit 2019 werden die Produkte der Beauty-Tochter auch in Europa vertrieben. Die Preisspanne für die Aktien beträgt 14 bis 17 USD. Die außerbörsliche Taxe liegt mit 16 bis 19 USD moderat darüber.

Chinesische Onion Global strebt noch stärkeres Wachstum an

Konsum wird in den kommenden Monaten ein spannendes Thema, denn der zu erwartende Nachholbedarf könnte für eine große Umsatzwelle bei den Betreibern von Konsum-Plattformen führen. Genau das erhofft sich auch das in Guangzhou, China ansässige Unternehmen Onion Global. Seit der Gründung vor sechs Jahren haben die Chinesen 4001 Lifestyle-Artikel von 86 Markenpartnern auch ihrer Plattform platziert.

Angeboten werden 23 Kategorien wie u.a. Mutter- und Babyprodukte, Kleidung, Wellness, Parfüm und andere Schönheitsprodukte sowie Kleidung, Lebensmittel und Getränke. Die höchsten Wachstumsraten verzeichnet Onion Global in den Bereichen Kleidung und Schönheitsprodukte, der überwiegende Anteil der Nutzer und Käufer sind Frauen. Daher planen die Chinesen auch in diesen Sektoren eine Ausweitung ihrer Produktpalette.

Von 2018 auf 2020 verzeichnete Onion sehr starkes Wachstum mit einem jährlichen, durchschnittlichen Plus von 46 % auf 3,8 Mrd. USD. Während die angebotene Preisspanne bei 7,25 bis 9,25 USD liegt, werden außerbörsliche Taxen zwischen 9 bis 11 USD genannt.

iPower verkauft Werkzeuge für Cannabispflanzen-Züchter

Für Freunde von Unternehmen, die in den Trend mit dem Geschäft rund um Cannabis in den USA investieren wollen, dürfte der Börsengang der kalifornischen iPower interessant sein. Das 2018 gegründete Unternehmen bietet eine breite Palette an Werkzeugen rund um die Cannabispflanzenzucht an. Dazu gehören u.a. Abgasgebläse, Lüfter, diverse Zelte, Pumpen und viele kleinere Artikel.

Insgesamt bietet iPower über 3.000 firmeneigene Produkte und 400 Marken von Drittanbietern. Die Kalifornier nutze neben einer traditionellen Verkaufsfläche vor allem Online-Vertriebskanäle wie Amazon und ebay sowie Supermarktketten wie Walmart als zusätzliche Distributoren. Bis 2027 soll der Gesamtmarkt nach Schätzungen von Analysten um jährlich 35% auf 65 Mrd. USD wachsen.

Auch bei iPower lief das Geschäft schon überdurchschnittlich an, denn der Umsatz legte kräftig von 2019 bis 2020 um 74,8% auf 40 Mio. USD zu. Aufgrund der Tatsache, dass neben den bisher 23 US-Bundesstaaten zahlreiche weitere beachsichtigen, Cannabis-Gebrauch zu legalisieren, erwartet das Management auch eine Fortsetzung des stürmischen Wachstums. Der Angebotspreis für Investoren beträgt 9 USD bis 11 USD, die außerbörsliche Taxen liegen zwischen 11 und 13 USD.

Wieder mehr SPACs unter den Neuanmeldungen

Sechs Unternehmen haben in der vergangenen Woche ihre ersten Unterlagen zum Börsengang eingereicht. Vorrangig handelt es sich um Unternehmen aus dem Online-Bereich. Dazu gehören die Human Capital Management Plattform Paycor HCM, die Kundenplattform Zeta Gobal, die chinesische Online Voice-Audio-Plattform Ximalaya, die chinesische Medien- und Datenplattform Qiniu, die elektronische Abrechnungsplattform Paymentus und die Finanzsoftware MeredianLink.

Zudem haben fünf SPACs (Börsenmäntel) die Planungen für einen konkreten Börsengang aufgenommen. Das Größte unter ihnen, Shifty Pixy, plant ein Emissionsvolumen von 500 Mio. USD. Die meisten SPAC-IPOs zielen auf einen Emissionsrahmen zwischen 100 Mio. und 300 Mio. USD.

Roblox Corp 49,380 $ -4,15 %
Privia Health Group Inc 21,560 $ +3,70 %
Treace Medical Concepts Inc 7,830 $ -1,88 %
UTime Ltd 0,478 $ -1,44 %
Bildherkunft: AdobeStock: 423561850

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

981 Leser
810 Leser
802 Leser
691 Leser
691 Leser
554 Leser
466 Leser
2124 Leser
1515 Leser
1228 Leser
1128 Leser
1075 Leser
1036 Leser
913 Leser
447328 Leser
410551 Leser
409706 Leser
348520 Leser
289143 Leser
278756 Leser
208446 Leser
183868 Leser
181584 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com